Dracena Kopfsterben

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Dracena Kopfsterben

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 16:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich hab ein großes Problem mit meiner Lieblingsdracena... und mach mir grad riesige Sorgen... BITTE!!! Wenn mir irgemdjemand mit Sicherheit sagen kann was es ist und wasich dagegegn tun hat... melde er sich. Ich hatte das Problem in den letzten Jahren immer mal wieder... bei einer meiner Dracena-Pflanzen (ich habe 5 ), es befiel imemr mal wieder eine meiner Pflanzen und verschwand dann von selbst wieder und ich kann mir bis heute nicht erklären woran es liegt...
Die Pflanze steht seit 2Jahren an dem Platz wo sie steht...ich giesse im Winter 1 mal die Woche... undbisher gings ihr wirklich gut... gestern viel mir auf das einer der Köpfe wieder das altbekannte merkmal hat... die Endenn des Stammes werden hell... der Stamm beginnt stellenweis zu Sschrzumpeln (ist aber noch nicht weich oder so) und irgendwann knickt der Kopf dann ab weil der Stamm so zusammengezogen ist als hätte ihn jemand von innen "ausgesaugt"...
Mir tut das in der Seele weh, weil ich diese Dracena echt liebe.. sie ist so besonders undich hab gard unglaublich Anngst das sie mir kaputt geht...

Hier ein paar Bilder...
Nahaufnahmeb.JPG
Nahaufnahmeb.JPG (547.54 KB)
Nahaufnahmeb.JPG
So sieht das von nahem aus
2.Astb.JPG
2.Astb.JPG (790.34 KB)
2.Astb.JPG
Ast im Verlaufb.JPG
Ast im Verlaufb.JPG (812.39 KB)
Ast im Verlaufb.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dracena Kopfsterben

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 19:57 Uhr  ·  #2
Könnte es kalte Luft (Zugluft) gewesen sein, die beim Lüften über die Pflanze hinweggezogen ist?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dracena Kopfsterben

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 20:06 Uhr  ·  #3
Hmmm... die Pflanze steht nicht im Zug... gar nicht... aber jetzt wo Sie das fragen... könnte es auch das Gegenteil sein?! Sie stand nämlich relativ dicht an der Heizung... die aber bis vor ein paar Wochen komplett aus war... jetzt wo es so kalt war hatt ich sie an...ich hab sie jetzt gestern direkt ans Fenster gestellt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dracena Kopfsterben

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 21:25 Uhr  ·  #4
Ehrlich gesagt: Keine Ahung, ob das von Lufttrockenheit oder Hitze sein kann; meine Mutter hat eine Dracaena marginata, die vor 2 Wochen erst 2 von drei Köpfen hat hängen lassen, weil die Eisluft beim Lüften ran gekommen ist. Hab die Pflanze vor 2 Tagen erst beschnitten, als ich dort zu Besuch war - und das sah genauso aus.
Ob der Schaden von anderen Quellen kommen kann - da bin ich überfragt, entschuldige.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dracena Kopfsterben

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 21:29 Uhr  ·  #5
Im Winter 1x die Woche gießen ist für die Dracaena def. zuviel Wasser. Deshalb stirbt sie auch ab ... da hilft dir jetzt nur:

Austopfen, nachsehen, wie die Wurzeln aussehen, alles Matschige und Kaputte wegschneiden. Die Pflanze in neues Substrat (kein Torf und durch Perlite/Seramis wasserdurchlässig gemacht) setzen und dann erstmal nimmer gießen. Nach ca. 1 Woche ganz vorsichtig gaaaaanz wenig Wasser geben und hoffen, daß sie sich noch erholt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dracena Kopfsterben

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 22:17 Uhr  ·  #6
Hallo,

Also das ich zu viel gegossen hab kan ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... ich habe gestern das letzte Mal gegossen... und trotzdem sieht die Erde mittlwereile oben wieder komplett trocken aus und selbst wenn ich mit den Händen nach unten fühle ist es gerade mal leicht "feucht" ...nicht nass... Ist das wirklich schon zu viel?! ...Ich behandle alle meine Dracenas seit Jahren gleich und wenn ich sie mit 1 Mal /Woche giessen übergiessen würde müsste das Problem doch an den anderen Pflanzen zeitgleich auch auftreteten...
...Ich weiß nur das das Umtopfen für eine bereits geschwächte Pflanze einen großen zusätzlichen Stress bedeutet...und darum weiß ich nicht ob das jetzt wirklich das richtige ist...

LG Stella*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dracena Kopfsterben

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 22:24 Uhr  ·  #7
Du schriebst oben allerdings, daß du das Problem immer wieder mal an deinen Dracaenen hast. Das bedeutet für mich, daß du in der Pflege (sicher nicht absichtlich!!) etwas falsch machst! Wenn sich die anderen bisher immer von selbst erholt haben, heißt das auch noch lange nicht, daß dein Gießverhalten richtig ist

So wie der Stamm oben auf dem 1. Foto aussieht, behaupte ich, daß die Pflanze abfault. Und egal, ob sie jetzt schon gestreßt ist oder nicht, wenn du sie im Topf läßt, stirbt sie auf jeden Fall! Dracaenen kann man ruhig auch trocken stehn lassen, das schadet ihnen überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Meine bekommen jetzt im Winter grad mal alle 2 Wochen (die im Eßzimmer, weils warm ist und weil sie Kopfstecklinge sind) bzw. alle 3 Wochen, die im kühlen Treppenhaus Wasser. Und bisher ist mir noch keine eingegangen, im Gegenteil, meine 'Janet Craig' hat vor 2 Jahren geblüht ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dracena Kopfsterben

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 22:57 Uhr  ·  #8
Hmmmm..... ... okay... dann is das wohl so... und wenn das wirklich die einzige chnace is meine Süße zu retten... dann werd ich das auch versuchen...

Danke.. *
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Dracena Kopfsterben

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 15:41 Uhr  ·  #9
Hallo,
ich hab auch eine Dracaene bei mir im Zimmer. Da wurden vor Weihnachten auch Blätter braun, aber nicht der ganze Trieb. Ich mach nichts an den Pflanzen. Mein vater sagt, er weiss auch nicht warum die das imer wieder mal tut. Er sagt er hält sie dann noch trockener. Sie haben recht große Töpfe, weil das im Sommer einfacher ist, aber im Winter trocknen die nur langsam aus und man weiss eigentlich gar nicht wie es ganz unten ist. Es waren dies mal nur drei Blätter und jetzt kommen ganz langsam wieder neue. Wasser hat sie seit dem keins mehr bekommen und das bleibt auchnoch eine Zeitlang so.
Grüße Floris
BILD0177~3.JPG
BILD0177~3.JPG (140.76 KB)
BILD0177~3.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dracena Kopfsterben

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 17:48 Uhr  ·  #10
Asooo...ich hab die GUte umgetopft und trockengelegt... (An Perlite und Seramis bin ich die Tagen nicht gekommen...,hab doch kein Auto und der nächste baumarkt is wat wech... darum hab ich Sand dazu gemischt, mit dem hab ich auch bei meine Elefantenfüssen ziemlich gute Erfahrungen gemacht und der macht ja auch Luftdurchlässiger) ...es sind jetzt noch 3 Köpfe am dickeren Stamm und die sehen bis jetzt auch noch ganz gut aus... ... OH MANN!!!... Ich bete SO SEHR das mir die nicht auch noch eingehen... ich finde diese Dracena so besonders, weils sie so nen dicken Stamm ha... ( ... und wenn die jetzt so durchkommt hab ich ja vielleich ne gute Chance das da wieder was nachtreibt,oder?! ... Drückt mir mal bitte, bitte alle ganz fest die Daumen, ja?! Lieben Dank für die Hilfe... *
DSC06302k.JPG
DSC06302k.JPG (1.29 MB)
DSC06302k.JPG
DSC06298k.JPG
DSC06298k.JPG (1.07 MB)
DSC06298k.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dracena Kopfsterben

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 23:19 Uhr  ·  #11
sorry für die Frage, aber ich kanns net erkennen: Hat der Topf Wasserabzugslöcher?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dracena Kopfsterben

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 00:08 Uhr  ·  #12
Ja hat er... eins in der Mitte...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dracena Kopfsterben

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 14:35 Uhr  ·  #13
Hallo,

...jetzt stand mein Nepomuk seit den letzten EInträgen hier trocken und hell... aber leider sieht es gar nicht gut aus und ich stellemich so langsam darauf ein, das er es wohl nicht überstehen wird...die 3 Treibe von vor 4 Wochen sind zwar NOCH dran... aber der Eine hat jetzt, nachdem es vor 2 Tagen noch okay war... wieder nen weichen hohlen STamm... ...die Spitze sieht noch nicht so schlecht aus... aber ich werde sie wohl trotzdem abschneiden müsse....und was mich NOCH mehr beunruhigt und mir auch jetzt erst aufgefallen ist... das war vor ein paar Wochen noch nicht so... ist das an der ganzen Pflanze am Stamm die Rinde "locker" sitzt... sie is nicht matschig oder weich, aber so als wäre da Luft zwischen Rinde und dem Rest...und das fühlt sichauch nicht "gesund" an...
Kann das sowas wie Stammfäule bzw. Weichfäule sein?!Ich hab leider keine Bilder im Netz gefunden wie das genau aussieht... aber ich fürchte fast das es sowas is...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.