Schimmel?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Ist das Schimmel?

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 18:01 Uhr  ·  #1
Hallo! Ich habe ja eine Venusfliegenfalle und einen Sonnentau.Ich habe die Samen vor ca.2 Wochen gepflanzt.Es hat sich auf der Erde etwas weißes gebildet,und jetzt weiß ich nicht ob das die Keimung ist oder Schimmel ist ?Ich habe im Internet gelesen,das das Schimmeln am besten durch ein Gewächshaus verhindert werden kann,und ich habe ein Gewächshaus!Es wäre sehr,sehr schön wenn ihr mir zurückschreiben könntet!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Schimmel?

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 18:13 Uhr  ·  #2
Hallo Pflanze, ich habe Deinen Beitrag mal hierher geholt, da bekommst Du eher eine Antwort.

Herzlich willkommen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel?

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 18:36 Uhr  ·  #3
Hallo,

hast du denn mal ein Foto von dem weißen Belag ? Das wäre sicher hilfreich..

Aber wenn du die Samen in einem Gewächshaus hast - wie oft lüftest du das denn ?

liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Schimmel?

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 18:45 Uhr  ·  #4
Weiß du es ?Ich habe gelesen das man die Pflanzen aller 3 Tage 10-20 Minuten lüften soll.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Schimmel?

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 18:48 Uhr  ·  #5
Achso,vielen Dank elfensusi das du mir geholfen hast, übrigens:ich kann leider keine Fotos schicken weil ich keine Kamera hab weil ich erst 11 Jahre alt bin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Schimmel?

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 19:00 Uhr  ·  #6
Das ist aber schade,vieleicht kannst du dir ja mal einen zum Geburtstag,oder Weihnachten,Ostern ....
schenken lassen,weil es mit Photos dann auch leichter hier wird
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Schimmel?

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 19:28 Uhr  ·  #7
Ich werde mir ja eine Kamera bei Ostern wünschen da mein Geburtstag erst in ein paar Monaten ist . .Weiß einer von euch ob das Schimmel ist ?Ich werde es so gut beschreiben wie es geht,aaaaalsoo:es ist weiß,ich habe es mit der Lupe genauer betrachtet,man konnte kleine Härchen sehn ich habe es zur Sicherheit entfernt,aber der Samen war darunter und deswegen weiß ich nicht ob das die Keimung ist oder der blöde Schimmel ist!Ich achte immer darauf das der ungedüngte Hochmoortorf immer schön feucht ist und die Temperatur beträgt:25-28 Grad.Aber bei meinen Sonnentau ist nichts weißes.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Schimmel?

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 19:33 Uhr  ·  #8
Es hört sich schon nach Schimmel an,aber ohne Bild ist die reine Ferndiagnose eben sehr schwer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel?

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 19:35 Uhr  ·  #9
Ohne Bild und ohne die Samen bzw. ihr Keimverhalten genau zu kennen: Leider, leider vermute ich Schimmel. . Zeig' das doch einmal einfach "einem Großen", meist können Erwachsene recht gut Schimmel erkennen.
Evtl. kannst du den mit einem Wattestäbchen vorsichtig abmachen, z.B. einfach in Essigwasser eintauchen und dann voorsichtig den Belag damit "abwischen". Hier im Forum wird öfters Chinosol empfohlen, aber damit kenn' ich mich nicht aus.
Alle 3 Tage nur 10-20 Mintuen zu lüften erscheint mir zu wenig. Ich würde gefühlsmäßig jedne Tag so etwa eine halbe Stunde lüften.
Aber verrat mit doch mal eins: Wieso fängst Du nicht mit etwas ganz einfachem an? Bohnen? Kresse? Sonnenblumen etc? die keimen auch ohne GWH gut und schnell. so hat man ein Problem weniger
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Schimmel?

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 19:50 Uhr  ·  #10
Das kann ich dir gerne sagen,weil ich so was nicht mag wie Sonnenblumen oder Kresse.Ich bin so was von faszinierd von Fleischfressenden Pflanzen. !!Aber danke das Du es mir gesagt hast das es Schimmel war,ich habe es schon vorsichtig mit der Pinzette entfernt.Vielen dank das ihr mir alle Fragen beantwortet habt,für gute Ratschläge bin ich euch immer was schuldig.Und lüften werde ich jetzt auch jeden Tag 30 Minuten lang machen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schimmel?

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 12:31 Uhr  ·  #11
Ja es hat sich herausgestellt das es Schimmel ist .Könnte mir einer verraten warum schon am nächsten Tag schon wieder der weiße Fleck ist,da bin ich jetzt wütend !Ich bitte um Hilfe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel?

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 12:58 Uhr  ·  #12
Der weiße Fleck kommt so schnell wieder, weil nicht nur das sichtbare der Schimmel ist, Schimmel wächst auch im Töpfchen, du entfernst also nur einen Teil, gewissermaßen den "überirdischen". Ums mit den Pflanzen zu sagen: Der treibt neu aus .
Und aus genau solchen Gründen empfehle ich, daß du mit so einfachen sachen wie halt Kresse, Sonnenblumen etc. anfängst. #damit kann man nämlich gut üben, wie man Saatgut am besten behandelt, was Feuchtigkeit, Lüften, Licht usw. anbelangt.
Trotzdem viel Erfolg
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Schimmel?

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 18:25 Uhr  ·  #13
Ich brauche mir Gott sei Dank keine Sorgen mehr machen um den blöden Schimmel weil Ich ihn bekämpft habe !Ich ich habe sogar schon kleine Venusfliegenfallen Sprösslinge !Bei meinen Sonnentau sind noch keine Sprösslinge,aber sie brauchen noch eine Woche.Danke für eure Tipps!





Viele,liebe Grüße



Pflanze7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.