Blüte beim Olivenbäumchen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Blüte beim Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

sagt mal wie lange dauert es in der Regel von der Olivenbaumblüte bis zur Olive?
Ich habe vor zwei Jahren einen kleinen Olivenbaum bei Ikea gekauft, inzwischen ist er schon ziemlich gewachsen. Ich habe ihn vor drei Wochen aus seinem Winterquartier auf die Terasse gestellt und vor drei Tagen bemerkt, dass er kleine "Rispen"??? entwickelt, ich nehme an, dass daraus die Blüten entstehen und später hoffentlich auch die eine oder andere Olive? Aber wie geduldig muss ich sein?
DSCN3075.JPG
DSCN3075.JPG (344.04 KB)
DSCN3075.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Blüte beim Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 13:45 Uhr  ·  #2
Hallo mellia

Du musst leider etwas geduldig sein, soweit ich mich erinnern kann, dauert es bis zur fertigen, erntereifen Olive so um die 8 Monate

PS: dein Ast sieht schön aus. Drücke dir mal ganz doll die Daumen das es auch schöne Oliven werden.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blüte beim Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 15:11 Uhr  ·  #3
Hallo mellia,

hier findest du viele Infos zu den Olivenbäumen

http://www.cilento-nationalpark.de/olive.html europaea - Anzucht,%20Vermehrung,%20Pflege

sehr interessant und informativ

wie Juliana schon geschrieben hat - zieht sich das Ganze über mehrere Monate - so musst du dich in Geduld üben
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blüte beim Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 18:09 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Blüte beim Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 19:54 Uhr  ·  #5
Aber es ist doch schonmal ein riesen Erfolg wenn die Olive Blüten ansetzt. Meine hat bis dahín bestimmt noch einen langen weg.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Blüte beim Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 20:13 Uhr  ·  #6
@ mellia35
Erst einmal - sieht gut aus dein Olivenbäumchenzweig
Von der Blüte bis zur erntereifen Frucht vergehen schon so 7-8 Monate und mehr ins Land, je nachdem wie warm sie stehen und wieviel Licht sie bekommen.
Man darf allerdings auch nicht zu viel erwarten, denn sie schmecken nicht wirklich(zumindestens die, die ich probiert habe)gut.
Da wir in unseren Breitengraden ja nicht unbedingt mit Sonne verwöhnt werden(für die Reife der Früchte), sehe ich (LEIDER) etwas
- naja schwarz würde ich nicht unbedingt sagen - eher dunkel für die Ausreifung der Oliven.

Als die Olive dann in ihr "Winterquatier" kam, wurden bei uns die Früchte schrumpelig und sie fielen einer nach der anderen ab.(3-5°C)

Vieleicht klappt´s ja im beheizten Wintergarten mit der Reife der Oliven

mfg baki
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blüte beim Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 22:13 Uhr  ·  #7
oh man...da muss ich ja wirklich Geduld haben. Ich habe mich schon verrückt gemacht warum in drei Tagen noch nicht eine Blüte aufgegangen ist
Hoffentlich sieht sie irgendwann so schön aus wie die von MELSK und es fällt nicht vorher alles ab, momentan sind die Nächte ja wieder um 0°C, aber ich habe auch keine Lust sie nochmal reinzuschleppen
Übrigens....richtig reif brauchen sie nicht zu werden, denn ich ess keine Oliven

Habe auch mal gehört, dass man eigene Oliven sowieso nicht gleich vom Baum essen kann. Die müssen irgendwie vorher gewässert???werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blüte beim Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 11:12 Uhr  ·  #8
Mein Olivenbäumchen, daß ich mir letztens bei Aldi geholt habe, ist jetzt über und über voll mit Blütenknospen! Freue mich total darüber, rechne aber nicht mit Früchten, dafür ist der Sommer hier einfach zu kurz.
Pflanzen 076.jpg
Pflanzen 076.jpg (828.94 KB)
Pflanzen 076.jpg
Pflanzen 074.jpg
Pflanzen 074.jpg (1.12 MB)
Pflanzen 074.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blüte beim Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 16:26 Uhr  ·  #9
Ist das ein klasse Bäumchen, da kann sich meines ja hinter verstecken.
Vielleicht hast du Glück und bei den vielen Blüten "schafft" es eine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blüte beim Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 16:27 Uhr  ·  #10
So sah meines auch mal aus ... meines hat kaum mehr Blätter ... jetzt habe ich es geschnitten, damit es besser austreibt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blüte beim Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 18:58 Uhr  ·  #11
@winnie: bei meiner Ma sehen die Oliven nach dem Winter auch immer ziemlich jämmerlich aus, sie überwintert sie sehr kühl, liegt wohl daran. Aber im Frühjahr treiben sie immer wieder toll aus.
Meins steht auf unserem "Klowürfel", auf dem "Dach" unseres Gästewc`s im Treppenhaus, wo es kühler ist, als im Wohnbereich, aber auch nicht zu kalt. Das scheint ihm zu gefallen. Auch den Zitronen und Calamondinbäumchen daneben.

Wer weiß, vielleicht schaffts ja wirklich eine Olive, reif zu werden.
Die fülle ich dann mit Paprika und lege sie ein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Blüte beim Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 19:03 Uhr  ·  #12
Hallo Kerstin,

Du bist wirklich zu beneiden für dein schönes Olivenbäumchen.
Du hast scheinbar den richtigen Platz zum überwintern gefunden.

Hoffe für dieses Jahr auch ein schönes Bäumchen für mich zu ergattern.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blüte beim Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 07:10 Uhr  ·  #13
Hallo Kerstin,

aber meines hat letztes Jahr auch schon so jämmerlich ausgesehen und den Sommer über wurde es nicht viel besser. Habe den ganzen Sommer neidvoll auf die Pflanze unseres Nachbarn geschielt Jetzt habe ich es eben mal mit zurück schneiden versucht, vielleicht hilft das, damit es wieder buschiger wird. Der hatte so wenig Blätter, die kann man zählen ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.