Trachycarpus fortunei

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trachycarpus fortunei

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 19:20 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Karlchen1977
Zitat geschrieben von Mel
Oder es ist zu kalt unter der Folie geworden


Beheizt wird nur der Wurzelbereich. Der Stamm und die Wedel selbst sind nur durch die Folie um das Häuschen (ca. 1,2*1,2m*2,0m hoch) geschützt.


Trachywedel gehen bei ab -14 Grad (die eine früher die andere hält vielleicht 2-3 Grad mehr aus) kaputt! Da du aber schon wesentlich kältere Temperaturen hattest, werden die einfach erfroren sein. Das ist nicht unbedingt schlimm, aber wenn das Wachstumszentrum das auch auch abbekommen hat, dann wird es eng!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Trachycarpus fortunei

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 19:24 Uhr  ·  #17
Wenn der,oder die neuen Wedel doch aber gut aussehen? Sie ist meiner Meinung nach in Ordnung
Blattverluste habe ich auch,aber sie wachsen ja nach.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trachycarpus fortunei

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 19:26 Uhr  ·  #18
Normalerweise gibt es momentan keine neuen Wedel, weil die in Winterpause sind!

Leider kann man das noch nicht sagen ob die es überhaupt schafft. Meine hat es nach minus 14 Grad auf wieder erwischt:

forum/weblog_entry.php?e=5816
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Trachycarpus fortunei

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 19:32 Uhr  ·  #19
Hast du die ausgepflanzt,oder im Kübel?
Eigentlich eine doofe Frage,weil du dich ja gut auskennst und sie bestimmt nicht im Kübel hast.Meine haben natürlich auch Blattschaden,erholen sich im Frühjahr aber immer wieder sehr gut.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trachycarpus fortunei

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 19:37 Uhr  ·  #20
Meinst du Karlchen oder mich?

Wir haben beide ausgepflanzt, aber meine hat noch keinen Namen, weil ich nicht weiß, ob sie Männlein oder Weiblein ist hat noch nicht geblüht!

Es kann auch sein, dass die den Winter eh nicht überlebt. Das ist ein Exotenkillerwinter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Trachycarpus fortunei

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 12:32 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Mel
Normalerweise gibt es momentan keine neuen Wedel, weil die in Winterpause sind!

Leider kann man das noch nicht sagen ob die es überhaupt schafft. Meine hat es nach minus 14 Grad auf wieder erwischt:

forum/weblog_entry.php?e=5816


Ich drücke dir ganz feste die Daumen
Was neue Wedel anbelangt,halten sich meine da überhaupt nicht dran.Weder die Ausgepflanzten,noch die im Kübel ohne Winterschutz stehende Palmen.Es ist eine Züchtung zwischen der Fortunei und der Wagnerianus und hält selbst diesen Temperaturen stand.Die eine im Kübel hat noch nie einen Winterschutz gesehen,steht nur etwas geschützter unter einem Balkon.
20100131_0001.JPG
20100131_0001.JPG (166.08 KB)
20100131_0001.JPG
20100131_0001_1.JPG
20100131_0001_1.JPG (462.54 KB)
20100131_0001_1.JPG
20100131_0001_2.JPG
20100131_0001_2.JPG (389.21 KB)
20100131_0001_2.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Trachycarpus fortunei

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 13:09 Uhr  ·  #22
Meine im Schnee:



Sieht noch recht fit aus.

Hatte die letztes Jahr ausgepflanzt.

Habe irgendwie das Gefühl, dass die sobald es wärmer ist versucht den neuen Wedel
weiter raus zu schieben!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trachycarpus fortunei

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 13:11 Uhr  ·  #23
Über Schnee lachen die eigentlich auch nur
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.