Hilfe, meine Yucca stirbt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Hilfe, meine Yucca stirbt

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 10:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

meiner Yucca geht es super schlecht. Da ich nicht gerade mit einem grünen Daumen gesegnet bin, weiß ich echt nicht weiter.
Vielleicht könnte sich jemand die Bilder anschauen und weiß was hier passiert.

Danke im Voraus.
31012010_002.jpg
31012010_002.jpg (407.79 KB)
31012010_002.jpg
31012010_001.jpg
31012010_001.jpg (433.75 KB)
31012010_001.jpg
31012010.jpg
31012010.jpg (399.82 KB)
31012010.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, meine Yucca stirbt

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 10:49 Uhr  ·  #2
Die Bilder sind ein wenig sehr pikselig daher kann man nichts genaues erkennen.
Einige Blätter sehen gelblich aus, die wird die Pflanze verlieren . Ansonsten sieht sie eigentlich sehr gut aus.
Yuccas neigen dazu immer wieder die unteren Blätter zu verlieren, daraus bildet sich dann der Stamm , bei deiner Pflanze beginnt es etwas höher, das wird dich irritieren.
Der Stamm sieht aber noch vernünftig aus, ich sehe also nichts krankes.
Wie hast du sie bisher gepflegt ?
Bei deiner stehen mehrere Pflanzen in einem Topf das kann zu Problemen führen, weil sie sich bedrängen und eine der anderen die Nährstoffe versucht zu klauen. Sie auseinanderzunehmen wäre etwas riskant da sich die Wurzeln schon ineinander verhakt haben. Das würde ich, wenn ich es unbedingt wollte aber erst im Frühjahr machen. Mit viiiiiel Fingerspitzengefühl.

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/yucca.htm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe, meine Yucca stirbt

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 14:09 Uhr  ·  #3
Wieweit steht die Pflanze denn vom Fenster weg (welche Himmelsrichtung?), und wie lange steht sie da schon?
Der Topf ist von der Größe her eher an der unteren Grenze - wann wurde die Pflanze denn zuletzt umgetopft?

Yuccas brauchen ein gut durchlässiges Substrat, das leicht wieder abtrocknet. Das verhindert Nässe an den Wurzeln. Aus dem selben Grund muß man - wenn man sich für einen Übertopf an Stelle eines Untersetzers entschieden hat - regelmäßig kontrollieren, daß untern kein Wasser drin steht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe, meine Yucca stirbt

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 07:49 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Yaksini
Yuccas neigen dazu immer wieder die unteren Blätter zu verlieren, daraus bildet sich dann der Stamm , bei deiner Pflanze beginnt es etwas höher, das wird dich irritieren.

Die unteren Blätter deiner Yucca sind kürzer und breiter als die oberen über den Gelben. Das sieht so aus, als hätten sich ab dieser Stelle die Standortbedingungen (nachteilig ) verändert. Vielleicht sterben deshalb diese Blätter ab, die darunter stammen noch aus besseren Zeiten. Sie steht auf jeden Fall zu dunkel bzw. für die Lichtverhältnisse zu warm. Der Blattverlust kann auch Nährstoffmangel anzeigen. Du solltest sie aber erst düngen wenn die Lichtverhältnisse im Frühjahr besser sind, bis dahin auch nur sehr sparmsam gießen.
Dass die kleinen Kopfstecklinge den großen Trieb bedrängen glaube ich nicht, eher werden sie unter diesem leiden. Auch wäre der Topf bei regelmäßiger Versorgung noch ausreichend, aber halt wackelig, mit einem etwas größeren (Umtopfen März/April) wäre die Pflege einfacher.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe, meine Yucca stirbt

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 20:45 Uhr  ·  #5
Ok, das hört sich ja erstmal alles nicht so schlecht an.
Werde wohl im Frühjahr mal das umtopfen in Angriff nehmen.

Ihr hab mir wirklich geholfen. Danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.