Meine drei - bis dato - namenlosen Pflanzen...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Meine drei - bis dato - namenlosen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 17:54 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,
ich bin hier ein absoluter Neuling, da ich mich erst heute registriert habe. Seit einigen Tagen habe ich jedoch in diesem Forum gelesen und bin echt beeindruckt, was ich inzwischen über meine Pflanzen alles lernen konnte! Unter Euch sind ja richtige "Gartenprofessoren"! Ich habe meine Liebe zu den Pflanzen (primär liebe ich Palmen) erst vor einigen Wochen entdeckt. Allerdings habe ich bereits früher schon ein paar Pflänzchen gehabt, von denen ich bis heute nicht einmal den Namen kenne. Somit kann ich leider auch nicht wissen, ob ich sie richtig behandele und was ich besser machen kann? Eine von den Dreien (die auf dem letzten Bild) sieht auch gar nicht mehr so lebendig aus und ich denke, es ist höchste Zeit das ich mir Hilfe hole.

Ich kenne von allen dreien nicht den Namen und bei der Pflanze auf dem dritten Bild ist es höchste Zeit das ich etwas unternehme.... Sie hatte mal wunderschöne Blüten, aber im Moment sieht sie mehr tot als lebendig aus...

Ich bin also für jede Hilfe dankbar und hoffe, das Ihr aus dem kläglichen Rest noch erkennen könnt, wer sie ist!?

Bei den anderen beiden bin ich nicht so sehr besorgt, denn es scheint ihnen recht gut zu gehen und ich wüsste nur gerne wie sie heißen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG, Roebelinchen
Pflanze 2.JPG
Pflanze 2.JPG (85.22 KB)
Pflanze 2.JPG
Pflanze 1.JPG
Pflanze 1.JPG (106.43 KB)
Pflanze 1.JPG
Pflanze 3.JPG
Pflanze 3.JPG (74.69 KB)
Pflanze 3.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Meine drei - bis dato - namenlosen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 17:59 Uhr  ·  #2
Also, ich bin mir da zwar ganz und gar nicht sicher, aber könnte das erste eine Medinilla sein? (Die Blätter sehen aber sehr klein aus...)
lg nicole

oh, das zweite evtl. Grünlilie?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Meine drei - bis dato - namenlosen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 18:00 Uhr  ·  #3
Hallo !

Das zweite ist auf jeden Fall eine Grünlilie, bei den anderen muss ich gerade nochmal suchen.
@Nicole -an Medinelle hatte ich bei der auf dem ersten Bild auch gedacht, kam aber nicht auf den Namen.

Lg Sandra
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Meine drei - bis dato - namenlosen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 18:01 Uhr  ·  #4
Das 3. sieht nach Einblatt- Spathiphyllum aus.

edit: ne, nicht schneller- das nennt man Teamwork!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Meine drei - bis dato - namenlosen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 18:01 Uhr  ·  #5
Ist das dritte dieses Einblatt-Ding?

Ah, Mara war schneller
lg nicole
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Meine drei - bis dato - namenlosen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 18:03 Uhr  ·  #6
Hallo Nicole, jaaaa, so sah sie mal aus, als sie noch blühte! Die Blätter sind jetzt sehr mickrig und sie hat auch nur noch wenige. was kann ich tun, um sie wieder zum Leben zu erwecken??? Sie war echt wunderschön und ich würde ihr nur zu gerne helfen...!!!!
LG,
Tina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Meine drei - bis dato - namenlosen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 18:05 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Meine drei - bis dato - namenlosen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 18:06 Uhr  ·  #8
Ich bin wirklich beeindruckt über Euer Wissen!!! Ich suche seit Wochen im Internet nach den Namen für die drei und da frage ich hier einmal und hab in zwei Minuten alle drei Namen!!! Ihr seid echt spitze!!! Jetzt muss ich nur noch die Rettungsaktion für die auf dem ersten Bild ganz oben starten! Für jeden Rat bin ich dankbar!!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Meine drei - bis dato - namenlosen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 18:07 Uhr  ·  #9
Tina, du meinst bestimmt die Medinilla, da kann ich leider nur gestehen, daß bei mir gerade eine vor sich hinstirbt. Die sind zickig, aber im Forum ist denen ein extra Thread gewidmet
mußt mal die Suchfunktion benutzen.
lg nicole

da ist er, hab ihn schnell rausgesucht:
forum/ftopic2813-405.html&highlight=medinilla#678456
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Meine drei - bis dato - namenlosen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 18:09 Uhr  ·  #10
Ich finde die ja auch wunderschön, habe aber leider auch schon ein gekillt *seufz*
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Meine drei - bis dato - namenlosen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 18:16 Uhr  ·  #11
@ Nicole Ja, ich meinte die Medinilla, Sorry. Ohje, die scheint ja echt ziemlich zickig zu sein... Wir sindn im letzten August umgezogen und während dem blöden Umzugsstress hab ich sie wirklich sträflichst vernachlässigt! Nun hab ich sie im Wintergarten ans Fenster gestellt und werde mal in diesem Thread lesen, was ich machen kann um sie noch zu retten! Bei den anderen beiden scheine ich ja nicht so viel falsch gemacht zu haben, denn sie sehen recht gesund aus. Na, ich hoffe mal, das ich für Medinilla noch was tun kann!!! Aber vielen Dank an Euch alle für die schnelle Antworten!
LG, Tina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Meine drei - bis dato - namenlosen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 18:23 Uhr  ·  #12
@Tina- ich finde ja die Grünlilie sieht auch etwas mager (hellgrün) aus-wann hast Du sie denn das letzte Mal umgetopft ?
Sonst würde ich sie vielleicht mal mit einem eisenhaltigen Dünger gießen-ich finde das tut den meisten Pflanzen sehr gut.
Lg Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Meine drei - bis dato - namenlosen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 18:30 Uhr  ·  #13
@ Sandra Die Grünlilie habe ich vor etwa zwei-drei Wochen umgetopft, weil sie so einen kleinen Topf hatte. Ich werde ihr mal einen eisenhaltigen Dünger besorgen, vielleicht sieht sie dann auch wieder etwas besser aus? Danke für den Tipp! )
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Meine drei - bis dato - namenlosen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 18:49 Uhr  ·  #14
Sorry, ich meinte in meinem obigen Posting natürlich @Sandra

Ps. Hab den gelben Bleistift gleich ausprobiert! Man lernt ja nie aus...Danke schön!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Meine drei - bis dato - namenlosen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 02:12 Uhr  ·  #15
Hallo Roebelinchen,

wenn Du solche Tipp-Fehler korrigieren möchtest, benutz doch in Zukunft einfach den "gelben Bleistift" rechts über Deinem Beitrag.
Ein paar Tage lang geht das - danach ist der Beitrag in Stein gemeißelt....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.