Strelitzia alba/augusta hat braune trockene Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Strelitzia alba/augusta hat braune trockene Blätter

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 18:00 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wie im Titel erwahnt hat meine geliebte Strelitzia ein Problem. Die Blätter fangen an, an den Rändern abzusterben. Sie sind dann trocken, braun und brüchig. Das neue Blatt ist noch kaum ausgerollt und wird schon braun
Sie steht im Wohnzimmer und wir heizen durchgehend. Die Erde wird immer rechtzeitg gegossen - ist nie wirklich sehr trocken oder sehr nass. Gedüngt habe ich sie seit dem Kauf (Sommer) 1 mal (mit einer Art Universaldünger in Pulverform). An zwei Blättern hat sie leichte Spinnweben. Ich staube aber auch nie ab. Sonst fällt mir nichts auf an ihr.
Morgen stelle ich sie schon mal näher an das Fenster um ihr noch mehr Licht zu geben.

Hoffe auf Hilfe

Danke!!!

Audrey
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Strelitzia alba/augusta hat braune trockene Blätter

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 18:02 Uhr  ·  #2
Hast du mal auf Spinnmilben geachtet? Gerade bei trockener Heitzungsluft
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Strelitzia alba/augusta hat braune trockene Blätter

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 18:02 Uhr  ·  #3
Hallo!

Leichte Spinnweben- das hört sich verdächtig nach Spinnmilben an.
Hast du denn schon mal genau die Blätter unter die Lupe genommen, Ober- und Unterseite?
Wenn Strelitzien warm überwintert werden, sind sie sehr schädlingsanfällig.
Du hast ja weder Zusatzbeleuchtung noch erhöhte Luftfeuchtigkeit oder?
Kannst du vielleicht mal ein Foto reinstellen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

danke für antwort!

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 09:57 Uhr  ·  #4
ja, es ist warm im Zimmer und ich sorgte bisher nicht für extra Luftfeuchtigkeit. ist das wirklich ein möglicher Auslöser? Sollich sprühen oder für indirekte Feuchtigkeit sorgen?
Ob es spinnmilben sind weiß ich nicht. Die Blätter sehen eigentlich zumindest an den gesunden Stellen normal aus. Ich schaue mal im Internet und poste dann die Bilder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.