Hoya kerrii verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Hoya kerrii verliert Blätter

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 20:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe, es kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe eine Hoya kerrii, die sogenannte Herzblume. Nach ca. einem Jahr ist sie ausgetrieben und hat einen schönen Trieb gebildet. Nun bin ich umgezogen und habe sie im unbeheizten Wintergarten plaziert. Leider beginnt sie jetzt Bltter zu verlieren. Liegt das etwa an den kühle Temperaturen? Ich kann nicht sagen, was die niedrigste Temperatur war, aber wie gesagt der Wi-Garten ist unbeheizt. Ich habe sie jetzt ins Wohnzimmer gestellt und hoffe, dass sie sich wieder berappelt. Besteht noch eine Chance? Denn die triebspitze ist nun uch schon dunkel..

Für Tips, was ich nun tun könnte, wäre ich sehr dankbar.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya kerrii verliert Blätter

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 21:37 Uhr  ·  #2
Hallo litchi79,
es kann mehrere Ursachen haben,dass deine kerrii die Blätter verliert und oben das Sterben beginnt...
Darum: hast du mal ein Bild???
Wie waren die Bedingungen vor dem Umzug??? Wie war das Substrat, als sie im WG stand, feucht oder eher trocken??? Was hat sich explizit verändert???
Welches Substrat benutzt du im allgemeinen für die Hoya???
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hoya kerrii verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 13:55 Uhr  ·  #3
ein Bild habe ich gerade nicht zur Hand, reiche ich aber heute noch nach. Vor dem Umzug stand die Hoya im Wohnzimmer, konstante Feuchte, nie zu nass. Im Sommer hat sie schon im WI-Garten gestanden und sich eigentlich sehr gut entwickelt. Als es dann im Winter kühler wurde, wurde sie auch relativ trocken gehalten, immer wieder mal ein Schluck Wasser. Man hatte nie den Anschein, dass es ihr schlecht geht. Und dann jetzt dieses Schadbild. Ich hoffe, sie überlebt das Ganze, denn es hat sehr lange gedauert, bis sie endlich getrieben ist.. Als Substrat verwende ich oftmals handelsübliche MArkenblumenerde. Meine übrigen Pflanzen gedeiehen alle sehr gut damit.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya kerrii verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 23:09 Uhr  ·  #4
litchi79,
die Hoya kerrii braucht zwar viel Feuchtigkeit, aber wenn die jetzt in deinem Wintergarten bei 18 Grad steht, denke ich, dass Temp. und Feuchtigkeit nicht mehr im Einklang sind, so wie im Wohnzimmer, vermutlich etwas wärmer.
Hoyas mögen sehr durchlässiges Substrat, also reichere bitte die Blumenerde mit Perlitte und mittlerer Pinienrinde an.
Wenn Hoya kerrii zu feucht steht , dann kann es schon mal vorkommen, dass Blätter und Stiele weich werden.
Wenn du kannst, dann stell sie, falls sie überlebt, im Sommer raus....die kommt übrigens auch gut damit zurecht, wenn das Substrat mal abtrocknet, nur solltest du dann auch sprühen ( also über die Blätter)- besonders im Sommer hat sie das gerne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.