Anthurie hat Zug bekommen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Anthurie hat Zug bekommen

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 17:06 Uhr  ·  #1
Seit einigen Monaten erfreue ich mich jetzt schon an einer rotblühende Anthurie auf meinem Fensterbrett. Sie wächst und gedeiht prächtig.
Nun hat das gute Stück jedoch Zug bekommen (es war nur ein Lüftungsvorgang von 10 min) und weist jetzt an Blüten und Blättern braune Punkte und Stellen auf.
Kann ich noch etwas tun, oder ist die Pflanze aufgrund des großen Temperaturunterschiedes verloren?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Anthurie hat Zug bekommen

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 17:31 Uhr  ·  #2
Ich kann mir nicht vorstellen,daß sie ganz verloren ist.Hast du ein Photo von der Pflanze?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anthurie hat Zug bekommen

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 18:33 Uhr  ·  #3
So sieht das Ganze jetzt aus...
DSC00465.JPG
DSC00465.JPG (273.45 KB)
DSC00465.JPG
DSC00464.JPG
DSC00464.JPG (392.08 KB)
DSC00464.JPG
DSC00463.JPG
DSC00463.JPG (299.96 KB)
DSC00463.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Anthurie hat Zug bekommen

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 18:37 Uhr  ·  #4
Hast du mal die Blätter auf Milben,oder sonstige Bewohner untersucht?
Steht sie direkt an der Türe und hat sie die Kälte direkt abbekommen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Anthurie hat Zug bekommen

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 18:45 Uhr  ·  #5
Die Blätter und Blüten mit den braunen Stellen sind sicher hin und die kannst du entfernen, aber die Anthurie treibt doch sicher wieder neu aus, wenn du nicht das Zentrum auch so stark verkühlt hast
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anthurie hat Zug bekommen

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 19:38 Uhr  ·  #6
Sie ist heut Morgen meiner Lüftungsattacke zum Opfer gefallen. Von links und rechts Kälte, dass würde ich wahrscheinlich auch nicht mitmachen....
An Kleinstteilchen (Tierchen ect.) ist mir nichts aufgefallen, da sie vor dem Lüftungsvorgang ja noch schmuck aussah.
Nun wäre mir wichtig sie zu retten. Wenn ich jetzt alle braunen Blätter und Blüten entferne, dann hab ich ja einen Krüppel auf dem Fensterbrett stehen. Aber ich werd es versuchen. Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.