Meine Kakteen wissen nicht, wie sie heissen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Meine Kakteen wissen nicht, wie sie heissen

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 09:59 Uhr  ·  #31
Oder du besorgst dir beim Michi gleich noch Vitanal, das Wundermittel schlecht hin.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Meine Kakteen wissen nicht, wie sie heissen

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 10:13 Uhr  ·  #32
Ich denke Baldrianblütenextrakt und Algan reicht ...Dünger habe ich ja auch noch und ich hab schon soviele Flaschen hier rumstehen
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Meine Kakteen wissen nicht, wie sie heissen

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 21:14 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von DieterR


Nee, die Gymnos sind nicht zweihäusig, sondern sind selbststeril.
Die können sich nicht selber befruchten. Drum immer einen anderen mit verschiedenen Genen nehmen.
Bei den Astros gilt das Gleiche!


Ok, also Mutter und Ableger können nicht miteinander. Gut zu wissen! Wenn die Samen aus der selben Samenkapsel kommen, sind die Kakteen, die daraus entstehen, dann genetisch verschieden?

Ich hoffe, ich finde noch einen Gymno, der ähnlich weit ist. Muss ja kein G. baldianum sein. Hauptsache, der Vorname stimmt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Kakteen wissen nicht, wie sie heissen

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 07:18 Uhr  ·  #34
Wenn Du verschiedene Gymnocalycium miteinander kommen dann Hybriden bzw.
Kreuzungen raus und keine reinrassigen Pflanzen!

Bei den Samen einer Art ist es was anderes, die sind dann schon genetisch unterschiedlich!

Nur bis die daraus entstehenden Kakteen blühfähig sind, dauerts schon ein paar Jahre!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.