Amaryllis Ruhezeit????

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Amaryllis Ruhezeit????

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 14:46 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen.

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. Habe gerade eine geschlagene Stunde alle Themen zu der [color=green]Amaryllis[/color] durchforstet.

Habe mir vor ein paar Tagen eine Amaryllis im Topf gekauft und wollte mit hier ein paar Plegetipps einholen, nur jetzt bin ich verwirrter als vorher.

Ich habe gelesen, dass diese Pflanze von September bis Dezember eine Ruhezeit einhalten sollte in der Sie kühl und trocken gelagert wird.
Nun haben wir ja gerade Dezember und meine Amaryllis steht kurz vor der Blühte.

[color=red]Meine Frage:[/color] Was mach ich nun? Sie trotzdem kühl stellen und nicht gießen obwohl Sie schon fast blüht?
Oder sollte ich Sie, so wie jetzt, bei ca. 20 °C an einem hellen Platz stehen lassen und auch gießen?

Wäre euch echt dankbar für ein paar Tipps wie ich nun verfahren soll, will nichts falsch machen.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen 3. Adventssonntag
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Amaryllis Ruhezeit????

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 14:51 Uhr  ·  #2
Du hast sicher eine neu gekaufte Amaryllis und die ist so 'vorbehandelt' das sie jetzt blüht. nächstes Jahr must Du es dann selber machen

vlG Lapismuc
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllis Ruhezeit????

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 15:00 Uhr  ·  #3
Also das heißt, dass ich Sie jetzt so weiter behandel (Zimmertemperatur, gießen, und hell stellen) wie ich Sie jetzt behandel?

Und nächstes Jahr im September beginn ich dann mit dem Überwintern?

Vielen Dank du hast mir sehr geholfen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Amaryllis Ruhezeit????

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 15:37 Uhr  ·  #4
Genau so machst Du es.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllis Ruhezeit????

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 18:40 Uhr  ·  #5
Super vielen Dank

Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Amaryllis Ruhezeit????

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 18:51 Uhr  ·  #6
und bitte ein foto zeigen, wenn sie blüht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllis Ruhezeit????

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 22:27 Uhr  ·  #7
ich habe mir dieses jahr 2 amaryllis zwiebeln gekauft...sie haben auch schon ganz schön große blätter bekommen und die eine schiebt schon eine knospe.....ich freu mich ja so
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis Ruhezeit????

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 11:11 Uhr  ·  #8
Na dann fangen wir mal an.
Hippeastrum(Ritterstern) gehört zu der Familie der Amaryllidaceae und hat mit der echten Amaryllis belladonna absolut nichts zu tun.Dieser Name geistert immer noch durch viele Pflegeanleitungen und durchs www.
Als Substrat nehme ich das TKS1.Umgepflanzt wird immer dann wenn die Zwiebel zu gross für den Topf ist.Ich nehme Zeigefinger und Mittelfinger und wenn die beiden zwischen Zwiebel und Topfrand passen ist alles im Grünen Bereich.Wirds weniger dann topfe ich eine Nummer grösser um.Gedüngt wird bei mir von März bis Oktober wöchentlich(egal ob Blüte oder nicht).Ich dünge mit Hakaphos spezial,aber jeder handelsübliche Dünger tut es auch.
Nun mal zur Ruhe und Vegetationszeit wo viele gegensätzliche und falsche Meinungen durch das www geistern.
Der Hippeastrum stammt aus Südamerika und wird somit nie komplett trocken gelegt.Bei mir steht er von Mai bis Oktober an einem regen und Schneckensiherm Platz unterm Dach.Bekommt er zuviel Feuchtigkeit von oben so wird er schnell von Weichhautmilben und in Folge vom roten Brenner(Pilzerkrankung) befallen.Ab September wenns kühler wird schränke ich die Wassergaben ein und die Pflanze durchläuft jetzt ihre kurze Ruhezeit von ca. 2 Monaten.Erst wenn die Temperaturen unter +5-7°C fallen dann räume ich ihn wieder ein.Bei mir bleibt er eingetopft und kommt an einen hellen Fensterplatz bei ca. 18°C.
Bisher hat es mit dieser Methode immer mit Blüten geklappt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllis Ruhezeit????

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 21:28 Uhr  ·  #9
Ui, das ist ja echt kompliziert.
Also ist denn die HAndelsübliche Amaryllis jetzt eine Amryllis oder nicht?
Wir haben uns dieses Jahr auch eune gekauft, die jetzt im Dezember geblüht hat. Sollen wir sie jetzt weitergießen und stehen lassen und dann im September einfsch aufhören bis Dezember? Ist das denn nicht eigentlich blöd, denn ich meine normalerweise blüht die Amaryllis doch auch im Frühjahr oder täusche ich mich da? Und falls sie im Frühjahr blüht, gibt es eine Möglichkeit, sie so zu "manipulieren", dass sie wieder zu "normalen" Zeit blüht?
Fragen über Fragen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllis Ruhezeit????

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 22:34 Uhr  ·  #10
Nochmal:

Die handelsübliche "Amaryllis" ist in Wirklichkeit Hippeastrum (Ritterstern) ... die echte Amaryllis belladonna (Belladonnenlilie) ist aber die Namensgeberin für die ganze Pflanzenfamilie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllis Ruhezeit????

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 11:34 Uhr  ·  #11
Ok, dann gehe ich mal davon aus, dass wir einen Ritterstern haben. Aber die Blüten, die Google ausspuckt bei Ritterstern bzw. Amaryllis belladonna und Belladonnenlilie sehen sich doch verdammt ähnlich
Gibt es da ein Merkmal mir dem man die (gut?) unterscheiden kann? Ich bin etwas am verzweifeln

Trotzdem mache ich mich mal schlau, was die Pflege des Rittersterns betrifft
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllis Ruhezeit????

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 16:00 Uhr  ·  #12
hallo ihr lieben.
ich hätte da ne frage.im vorletzen jahr habe ich amaryllis erstanden die wunderschön geblüht haben.nach der blüte im dezember/januar habe ich die restlichen blätter an der knolle gelassen, bis sie vertrocknet waren.danach habe ich sie kühl und dunkel gelagert.vor ein paar wochen habe ich sie wieder in der wohnung in einem topf und mittlerweile sprießen die blätter.von einem blütenansatz ist jeddoch nichts zusehen.kann ich noch damit rechnen?was habe ich falsch gemacht?
l
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Amaryllis Ruhezeit????

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 19:22 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Garty
hallo ihr lieben.
ich hätte da ne frage.l

Moin garty,
es gibt hier den wunderbaren amaryllenstammtisch, da findest du auf alles eine antwort. deine schönlinge brauchen eine pflege nach dem kalender. das jahr beginnt bei ihr mit dem ende der ruhezeit im november/dezember. ich lege die zwiebeln einige stunden in lauwarmes wasser,lasse sie kurz abtrocknen und setze sie dann in mein substrat. die töpfe stelle ich bei ca. 20°C auf, wobei ich ihnen noch eine papiertüte überstülpe (wie bei hyazinthen) damit zuest die knospe gebildet wird. wenn der junge trieb 10 cm lang ist nehme ich den hut ab und der topf kommt ins fenster, jetzt fange ich erst mit wassergaben an. wenn die blühten dann wieder weg sind mußt du die zwiebeln schön düngen zur kräftigung für das kommende jahr. das geht so bis in den august/september dann weniger gießen bis ganz beenden. die zwiebeln schrumpeln dann etwas zusammen und im nov/dez geht das spiel von vorne los. auf meiner bildergalerie siehst du auch paar pötte mit brutzwiebeln, die ersten blühen inzwischen schon so vor sich hin. es sind doch einfach schönlinge die immer wieder meine bewunderung genießen. viel glück mit deinen schönlingen, die blütenstängel kommen bestimmt noch.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Amaryllis Ruhezeit????

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 22:03 Uhr  ·  #14
Hallo Garty,
in einem Punkt kann ich Hans-Jürgen nur zustimmen, wir haben einen super netten Amaryllis-Talk, wo du jede erdenkliche Hilfe bekommst.
forum/ftopic54941-165.html

Wenn du deine Amaryllis aber vor 2 Jahren bekommen hast und gleich nach der Blüte die Zwiebel eintrocknen lassen hast, dann ist die Chance auf eine Blüte nicht so groß.
Nach der Blüte muss sie nämlich noch viel gedüngt werden, um neue Blüten anzulegen.
Wenn sie jetzt schon große Blätter hat, wird sie wahrscheinlich keine Blüten mehr bilden, wenn die Blätter noch klein sind könntest du noch Glück haben.
Aber ich würde mir keine zu großen Hoffnungen machen.
Allerdinga hast du den Vorteil, dass du sie nun bis September ordentlich "mästen" kannst, damit sie im nächsten Winter um so schöner blüht. Zeit genug hast du ja.

Ich hab auch einige, die dieses Jahr sicher nicht mehr blühen. Im Moment gieße und dünge ich eher vorsichtig, weil sie bei mit zu kalt am Fenster stehen, aber sobald es wärmer wird, geht´s los.

LG, leines


Hans-Jürgen, einen schönen Avatar hast du jetzt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllis Ruhezeit????

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 21:47 Uhr  ·  #15
danke für eure antworten!
ich werde mal im amaryllis- talk reinschauen.
danke für die tipps.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.