Blauregen schneiden

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Blauregen schneiden

 · 
Gepostet: 14.02.2005 - 09:30 Uhr  ·  #1
Hallo,
in meinem Garten steht ein großer, sehr verzweigter Blauregen. Dieser ist inzwischen viel zu groß und üppig geworden. Ich möchte ihn deshalb unbedingt stark zurück schneiden. Wann und wie macht man das am besten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Blauregen schneiden

 · 
Gepostet: 14.02.2005 - 14:27 Uhr  ·  #2
Nun, eigentlich mag er einen Rückschnitt nicht so gerne, aber wenn es sein muss.

Würde Ihn jetzt noch schneiden, aber nicht so kurz. Es sollte noch etwas junges Holz übrigbleiben.

Beispiel: Die alten Triebe bis ca. 1,50m über der Wurzel zurücknehmen und zusehen dass dort noch Verzweigungen zu jungen Trieben vorhanden sind, die natürlich auch etwas gekürzt werden können. Falls keine jungen Triebe in der Höhe vorhanden sind könnte die Gefahr steigen, dass ein Neuaustrieb nicht gelingt und im schlimmsten Fall die Pflanze eingeht.

Die Blütenpracht ist unter Umständen einige Zeit nicht oder eingeschränkt vorhanden.

Gruß Frank
Azubi
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Blauregen schneiden

 · 
Gepostet: 15.02.2005 - 09:15 Uhr  ·  #3
Hallo Frank,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Vielleicht weißt du auch, wie man eine neue Pflanze ziehen kann; als Ableger, als Absenker? Muss man altes oder neues Holz nehmen? Welche Jahreszeit ist die Beste?
Kennst du eine Quelle, in der man speziell hierzu nachlesen kann?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Blauregen schneiden

 · 
Gepostet: 15.02.2005 - 09:46 Uhr  ·  #4
Beispiel:
http://www.richards-garten.de/…bleger.htm

Die Blütengehölze lassen sich im Frühsommer, besonders gut im Juni/Juli, durch Stecklinge (Ableger) aus krautigen (halb verholzten), etwa 10 - 15 cm langen, gesunden Triebspitzen vermehren.

Blauregen durch Stecklingsvermehrung.

Gruß Frank
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Blauregen schneiden

 · 
Gepostet: 20.04.2005 - 20:55 Uhr  ·  #5
Blauregen Wisteria sinensis

Wegen einer Fassadenrenovierung wurde eine 15 Jahre alte
Pflanze von über 10 Meter Höhe rigoros auf 20 cm über dem Wurzelansatz gekürzt.
Im Folgejahr hat sie unzählige Austriebe mit bis zu 2 Metern Länge gebildet, von denen wurde wieder nur die Hälfte gelassen und an Spanndrähte gebunden.
Dach blühte sie am 2jährigen Holz und wuchs freudig weiter

So viel zum Thema: Brutalschnitt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.