Elefantenfuß hat braune Blattspitzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenfuß hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 22:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich mache mir Sorgen um meinen Elefantenfuß. Er ist eigentlich in einem guten Zustand. Aber seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass die jüngeren Blätter zum Stamm hin (also da, wo sie gerade frisch wachsen, braun werden (siehe Foto). Manchmal kann ich sie auch rauszupfen, wenn ich nur leicht daran ziehe...
An den Blattspitzen hat der Elefantenfuß auch immer wieder braune Blattspitzen (siehe Foto).

Nun zu meiner Pflege:

Der Elefantenfuß hat seit September nichts mehr an Wasser bekommen. Vielleicht war die Pause sogar zu lang?! Ich dachte nur, dass seine braunen Blattspitzen ursprünglich aufgrund von zu viel Wasser entstanden sind? Da wollte ich ihm die empfohlene Winter-Durststrecke als "Kur" geben.

Auf trockene Luft dürfte er doch eigentlich nicht so empfindlich reagieren, da er doch eine Pflanze ist, die in der Natur trockener, heißer Luft ausgesetzt ist.
Der Elefantenfuß steht an einem Nord-Ost-Fenster, einen halben Meter entfernt. Sein Stamm ist in Ordnung, man kann ihn nicht eindrücken oder ähnliches.

Was könnte also der Grund für a) die braunen Blattspitzen und b) die am Stamm braunen Blätter sein??

Ich möchte meinen Elefantenfuß wieder ganz gesund bekommen! Helft mir bitte mit euren Tipps! Danke
IMG_1075.jpeg
IMG_1075.jpeg (153.43 KB)
IMG_1075.jpeg
So sehen viele Blätter an der Stelle aus, an der sie aus dem Stamm wachsen u. sich rausziehen lassen.
IMG_1076.jpeg
IMG_1076.jpeg (138.73 KB)
IMG_1076.jpeg
Die braunen Blattspitzen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Elefantenfuß hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 23:04 Uhr  ·  #2
Hallo M.

der steht zu dunkel, der muss in die pralle Sonne, direkt ans Südfenster. Außerdem mag der es im Winter kühler.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Elefantenfuß hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 23:46 Uhr  ·  #3
Hallo,
kann auch sein, dass er durch das zu viele Wasser eine Wurzelschaden hatte der noch nicht verheilt ist sondern unter dem Fuß vor sich hin fault, Ich würde da mal nachschauen.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.