Dracaena marginata - Drachenbaum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Dracaena marginata - Drachenbaum

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 22:32 Uhr  ·  #1
Familie Agavengewächs (Agavaceae)

Pflanzenname Dracaena

Bezeichnung Marginata

Herkunft Madagaskar

Biotop In der Natur werden die Dracaena bis zu 20 Meter hoch, in der Wohnung erreichen sie oft Höhen bis 2 Meter

Licht Halbschatten bis hell, direkte Sonne nach Gewöhnung (min. 700 Lux)

Wasser Regelmäßig wässern, Erde leicht antrocknen lassen; gerne Tauchmethode (Pflanze in Behälter mit Wasser stellen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen, dann abtropfen lassen und zurück an den ursprünglichen Standort stellen)

Dünger März bis Oktober wöchentlich, Grünpflanzendünger nach Anleitung. Bei jedem Düngen wird die Pflanze einen Wachstumsschub zeigen

Temperatur 15-30°C ganzjährig

Erde Einheitserde, ideal ist ein pH-Wert um 6

Varianten mit einem weißen streifen aussen nennt sich "tricolor"

Vermehrung am einfachsten durch Kopfstecklinge! Wenn man im Frühjahr die Pflanze zurückschneidet einfach die kleinen Stämme in Wasser bewurzeln und anschliessend in Erde pflanzen.

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Dracaena marginata - Drachenbaum

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 20:11 Uhr  ·  #2
Moin,

ich muss hier eine kleine nomenklatorischen Ergänzung machen, die mich eben gerade sehr überrascht hat, aber der Name Dracaena marginata wird nicht mehr anerkannt und ist ein Synonym von Dracaena reflexa var. angustifolia, wir müssen da also ordentlich umdenken. http://apps.kew.org/wcsp/named…atus=false.
Da kann ich nix für, aber sie scheint wohl nur eine schmalblättrige Version von Dracaena reflexa zu sein, alle anderen Merkmale unterscheiden sie kaum von dieser.

Tut mir leid
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.