Piniensamen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Piniensamen

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hab eine kleine Frage zu Piniensamen, hab mir letzte Woche welche bei pflanzfix bestellt und will daraus Bonsai machen. Hab wohl noch ein paar Jahre vor dem ersten Formschnitt vor mir
Jedenfall hab ich sie in wasser gelegt und anschliesend in Substrat zum keimen gelegt und jetzt keimen sie auch schon langsam.
Jetzt zu meiner Frage, soll ich sie da sie ja auf dem fensterbrett wo eine heizung drunter ist stehen lassen oder wird das im Winter jetzt zu warm ?
LG Uschi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Piniensamen

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 11:56 Uhr  ·  #2
Hi, ich weiß nicht welche Pinus art du jetzt bestellt hast. Aber stell sie nicht an einem zu warmen Ort. +5°C reichen aus. Denn je wärmer es ist desto mehr Licht benötigt eine pflanze. Ich würd sie auch noch rausstellen solang es nicht friert.

MfG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Piniensamen

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 17:56 Uhr  ·  #3
Samen der mittelmeer Pinie, aber dann keimen sie doch garnicht, wenn ich sie jetzt rausstelle.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Piniensamen

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 23:28 Uhr  ·  #4
hallo uschi

schau mal hier

forum/lexicon.php?letter=Pinie

meistens ist das schlafzimmer kühler als die anderen räume wenn du kannst stell sie da auf die fensterbank
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Piniensamen

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 13:31 Uhr  ·  #5
Hab mein Fenster geöffnet zum lüften....mit einem Mal knackt es.... dann noch mal kann doch nicht sein, dass mir die Übertöpfe auf der Fensterbank reißen, oder???
Bis mein Blick auf den halb hinter einem Übertopf stehenden Pinienzapfen steht, der es nach ca. 11 Wochen endlich geschafft hat, aufzuplatzen...

Morgen werden die kleinen Dinger nach einem gemütlichen Bad auf der Fensterbank gesäät....

Aber ich hab mich ganz schön erschrocken, weil ich das Geräusch absolut nicht zuordnen konnte...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Piniensamen

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 16:22 Uhr  ·  #6
Habe auch Kerne aus einem Zapfen entnommen und nun keimen die reichlich vor sich hin.

Kann jemand die genaue Bezeichnung der Pinienart (von der man die Zapfen kaufen kann und die Samen dann auch essen könnte) nennen? Ist das die Mittelmeerpinie oder???

Ich habe nämlich auch mal Samen von der Pinie Pinea bekommen die aber ganz anders aussahen als die aus meinem Zapfen. Die ich damals bekam hatten "Flügel" wie z.B. Ahornsamen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Piniensamen

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 17:04 Uhr  ·  #7
Pinus Pinea ist die Mittelmeerpinie.
Die kleinen sollten auf keinen Fall über der Heitzung stehen,wenn sie geschlüpft sind,sondern eher im kühlen,aber hellen Treppenhaus.
20100121_0001_2.JPG
20100121_0001_2.JPG (228.13 KB)
20100121_0001_2.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Piniensamen

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 17:08 Uhr  ·  #8
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Piniensamen

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 18:55 Uhr  ·  #9
Aus Platzmangel hab ich meine Sämlinge jetzt in den beheizten Anzuchttunnel nach draußen gestellt...und ich muß sagen:
Bei ca. 12 Grad Bodentemperatur scheinen die sich sauwohl zu fühlen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Piniensamen

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 16:13 Uhr  ·  #10
Moin moin, hab auch mal ne kurze Frage zu den Piniensamen.

Hab auch ca. 15 Stück von denen mal in Jiffys gesteckt und dann ab ins Zimmergewächshaus mit Bodenheizung. Bis jetzt sind nur zwei gekeimt, das ganze ist schon mittlerweile 2 Wochen her.

Kann es sein, dass sie es beim Keimen nicht allzu warm mögen ? Hatte da immer so zwischen 24 und 27 Grad drin... ?

Und eher feucht oder eher trockener ?

Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Piniensamen

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 16:16 Uhr  ·  #11
Hallo,
ich habe meine immer bei normaler Zimmertemperatur zum Keimen bekommen,daher kann ich zu den Temperaturen recht wenig sagen.Bis zur Keimung halte ich sie feucht,danach eher trockener.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Piniensamen

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 20:34 Uhr  ·  #12
Hmm ich hab die Temperatur auch mal ein bisschen runtergedreht mal sehen... Habe die nur zusammen mit Dattelkernen im Gewächshaus, deshalb wollte ich da eine etwas höhere Temp. haben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Piniensamen

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 11:46 Uhr  ·  #13
Ich habe in diesem Jahr auch Pinien gesät.
40 Samen und 34 sind gekeimt.

Hatte die auch nur bei Zimmertemperatur auf dem Fensterbrett stehen. und kurz nach dem keimen hab ich die auch gleich ins Treppenhaus verbannt. Denn die sollen ja schließlich eher Outdoorpflanzen sein und nicht bei wohligen 22 Grad weiterwachsen und evtl. dann auch noch vergeilen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Piniensamen

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 18:42 Uhr  ·  #14
Hast du die dann sofort kälter gestellt, nachdem sie einen Trieb an der Erde gezeigt haben oder wann ?
"Keimen" ist oft sehr relativ hier
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Piniensamen

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 20:03 Uhr  ·  #15
Ich hab sie ins Treppenhaus gestellt, nachdem fast alle keimlinge die Samenhülle abgestreift hatten. OK bei einigen hab ich nachgeholfen und die Hülle von den kleinen Nadeln abgezogen.

Sie sahen da so aus:
pinienkeimlinge.JPG
pinienkeimlinge.JPG (233.07 KB)
pinienkeimlinge.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.