Auswahl Zimmergewächshaus

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 18:24 Uhr  ·  #31
@vitom bin leider noch am rumbasteln , möchte mir ein ledpanel basteln mit ca 300-400 leds bin gespannt wie es den pflanzen unter den leds geht (nur reiner test als spass).

aber in moment siehts ca so aus wie bei dir , nur mit 2 lampen und oben auf der decke eine schiene damit ich die lampen verschieben kann.


MfG Phil
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 19:47 Uhr  ·  #32
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 21:00 Uhr  ·  #33
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 21:12 Uhr  ·  #34
ja genau sowas möchte ich mir selber basteln aber ich glaube halt das man die dinger die so um die 50euros kosten nicht so wirklich brauchbar sind hingegen die um 300 euro schon viel viel besser sind weil die eben schon diese hochleistungs leds eingebaut haben und genau aus diesem grund möchte ich mir das panel selber bauen weil ich nicht unbedingt 300 euro bezahlen möchte aber trotzdem diese hochleistungs leds verbauen will

mal schauen ob das was wird


werde den aufbau falls es dazu kommt aber hier genau detailiert reinstellen , und werde das dann mal testen an meiner anzuchtstation bin schon sehr sehr gespannt !
aber zuerst muss ich schaun was es mir kostet wenn ich es selber bastel und ob es sich überhaupt auszahlt!

MfG Phil
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 21:17 Uhr  ·  #35
wo bekommt man denn die Hochleistungs LEDs her?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 21:21 Uhr  ·  #36
weiss nicht ob ich hier werbung machen darf aber auf leds.de bekommt man die
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 21:13 Uhr  ·  #37
ICH HAB MIR IM BAUHAUS EINE LAMPE FÜR 8,95 € UND EINE ESL FÜR PFLANZEN GEHOLT UND PROBIERE MAL DIE KEILINGAUFZUCHT MIT DIESEM LICHT:
ES HAT EINEN BLAUEN UND ROTEN FARBANTEIL: ES GEHT ABER AUCH EINE ESL TAGESLICHT MIT 6500 KELVIN HAT WENIGER ROTANTEILE: DIE ROTANTEILE SOLLEN GUT SEIN UM DIE PFLANZE ZUR BLÜTE ANZUREGEN:

http://www.pflanzenlichter.de/hobbygaertner
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 22:59 Uhr  ·  #38
ich glaub das ist genau andersrum phil. blau = gedrungener wuchs, bei rot gehts eher in die länge.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 12:34 Uhr  ·  #39
so jetzt aber :

Blaues Licht ist ideal für die Wuchsphase und sorgt für sattes Grün mit kräftigen, kompakten Wuchs. Bestrahlt man hingegen nur mit blauem Licht führt dies zu Stauchung und Bildung dickerer Blätter.

Rotes Licht ist ideal für die Blüten und Fruchtbildung. Wer jedoch nur rotes Licht verwendet würde ein exzessives Längenwachstum auf Kosten des Formenwachstums der Pflanze verursachen

MfG Phil
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 16:05 Uhr  ·  #40
Was ist denn mit der Osram L30W/840 2400 Lm Daywhite? Die angegebenen von Seite2 haben die hier im Baumarkt nicht.
LG Eva
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 16:22 Uhr  ·  #41
man ne Frage:
Bei mir im Baumarkt gibt es nur Lampen mit Leuchtmittel, also hab ich gedacht ich bestell mir im einfach im Internet die Fassungen und die optimale LSR seperat.
Die Röhre die ich verwenden will ist für g5 Fassungen, was brauch ich da alles? Eine Fassung oder zwei? Sind die Vorschaltgeräte schon im Sockel drin oder muss ich das noch extra kaufen?

PS: auf wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe ) steht, dass auch lsr mit g5 Fassungen bald nicht mehr verkauft werden dürfen, sollte ich also ein anderes Modell wählen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 16:40 Uhr  ·  #42
Also ich hab mir im Baumarkt um die ecke für 14€ eine T8Fassung mit eingebauter Osram L 18W/840 gekauft.
Langt für die anzucht allemal.Seid dem gehts meinen Keimlingen sehr gut
IM000067.JPG
IM000067.JPG (1.83 MB)
IM000067.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 20:43 Uhr  ·  #43
@thejoker naja man bekommt im baumarkt sehr selten t5 komplettfassungen da muss man schon in ein elektrofachgeschäft gehen und sich die fassungen für t5 kaufen und dazu noch ein vorschaltgerät aber aufpassen auf die watt beim vorschaltgerät wenn du jetzt eine t5lsr hasst mit 39 watt muss das vsg auch 39 watt leistung hergebn !!

das einzige problem ist wenn man sich jetzt t5 röhren von der auqaristik kauft sind die anders genormt als die vom baumarkt sprich sie haben nicht die selbe länge deswegn sollte man sich die halterung mit den fassungen selber bauen eine dachlatte würde da schon reichen oder aluminium profile und einfach die lampenhalterung so bauen so lange die lampe ist .

die lampen sind das wenigste problem zu kaufen die bekommt man überall aber die richtige halterung für die länge da bin ich bis jetzt immer gescheitert deswegn besser selber basteln und passt , geht ganz einfach .

um so mehr watt eine t5 hatt umso länger ist sie !!

mfg phil
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.