Melonenbirne

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Melonenbirne

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 18:51 Uhr  ·  #16
@lukas,
dank Dir für den Hinweis, ich werde mich gleich morgen auf den Weg machen. Vielleicht habe ich ja Glück! Schreib mal, ob sich Deine Pflanze gut erholt.
LG
Bikobe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Melonenbirne

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 20:12 Uhr  ·  #17
Ok kann ich machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Melonenbirne

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 16:06 Uhr  ·  #18
Hallo!

Ich habe mir auch so nen Melonenbaum bei Aldi gekauft. Der sah auch recht zerzaußt aus, aber inzwischen kommen kleine, neue Blätter. Ich hab ihn sofort aus dem Mini-Topf rausgenommen und in einen großen gepflanzt. Der steht jetzt neben einer Engelstrompete und einer Bouganvillea am Westfenster und wächst und gedeiht. Bin mal gespannt, ob das dieses Jahr noch Früchte dran kommen. Kann ich damit rechnen?? Was für einen Dünger nimmt man denn da??

Liebe Grüße...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Melonenbirne

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 18:18 Uhr  ·  #19
naja ich würd die billig Erde nicht empfelen; hab damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte auch mal Billigerde aber dannach hatt ich diese kleine Fliegen (weiß nimmer welche). Außerdem schrumpft die wenn sie im Topf trocken wir zusammen und sieht hässlich aus und tut der Pflanze wahrscheinlich auch nicht so gut.

Gruß MuZZe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Melonenbirne

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 18:46 Uhr  ·  #20
Mist, war gerade beim aldi, alles ausverkauft, auch die Struppis. Aber vielleicht finde ich woanders noch was.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Melonenbirne

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 20:37 Uhr  ·  #21
Jenni hast lehmhaltige humuserde gartenerde genommen die da
draufsteht auf der verpackung?

@Bikobe
Bei Aldi haben die die wohl weggeschmissen oder es haben sich wohl noch käufer gefunden denn ich denke die mussten platz für die neuen Pflanzen machen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Melonenbirne

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 20:59 Uhr  ·  #22
@Lukas
nix da, waren keine neuen Pflanzen da und es standen noch ein paar unattraktive(sorry, für mich, meine ich) Dinger da rum. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Ab Freitag bin ich in Berlin, vielleicht gibts da noch was!
LG
Bikobe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Melonenbirne

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 11:51 Uhr  ·  #23
Lukas,
ich hab normale Blumenerde genommen. Ist das nicht gut? Bisher macht die Pflanze nen sehr munteren Eindruck und wächst auch gut.

lg...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Melonenbirne

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 12:26 Uhr  ·  #24
@ jenni du bist hier der hauptgärtner und ich wollte nur wissen ob
lehm anteil und humus anteil in deiner erde drin ist und der den ph wert wenn der auf der erde drauf steht und was heißt bei dir normale erde
LGS
Lukas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Melonenbirne

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 12:41 Uhr  ·  #25
Da stellst Du mir Fragen. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Es ist halt Blumenerde aus dem Baumarkt. Lehm ist da glaub ich nicht drin, aber ich kann das nachgucken. Bisher scheint es die Pflanze aber zu mögen.

weiß jemand,ab wann man düngen sollte??

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Melonenbirne

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 13:50 Uhr  ·  #26
Hallo Jenny!

Ich habe für die einjährigen normale, billige Erde gekauft, für die "guten" Pflanzen nach wie vor Seramis

Zu der Frage ab wann düngen:

Man sollte anfangen zu düngen, wenn die Pflanze sich nicht mehr aus dem Samen ernähren kann....ich mache das immer wenn nach den Keimblättern starke Blätter nachwachsen, das müsste dann reichen

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Melonenbirne

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 15:50 Uhr  ·  #27
Am besten in eine Ampel gepflanzt, bringt diese Pflanze eine Fülle Früchte, die - groß etwa wie Aprikosen - nach Birne und Melone schmecken. Die Ernte kündigt sich durch den zarten Duft und die goldgelbe Farbe an. Die Birnenmelone gedeiht am besten an regengeschützten, sonnigen Standorten wie Tomaten, mit denen sie verwandt ist. Attraktiv mit hohem Zierwert und es gibt immer etwas zu naschen. Sie kann leicht überwintert werden.
(Solanum muricatum). Erntezeit von Juni bis Oktober. Einjährig, vollsonniger Standort.

den artikel habe ich gerade gefunden.
vielleicht ist er ja hilfreich für euch
lg elfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Melonenbirne

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 17:18 Uhr  ·  #28
ich habe tatsächlich noch eine melonenbirne bei aldi bekommen und weil die so rott war,habe ich nur 1? bezahlt.
eben mußte ich sie erst mal umtopfen und stutzen.nun habe ich ein stiel mit einem minitrieb,das bedeutet für euch"daumen drücken"
lg lucie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Melonenbirne

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 21:15 Uhr  ·  #29
Elfe,da hast du ja richtig glück gehabt
wie hast du sie gestutz und was heißt meinst du mit rott?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Melonenbirne

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 21:42 Uhr  ·  #30

das ist rott und vorher waren da nur braune blätter.alle mußten drann glauben.
lg elfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.