Probleme mit Drachenbaum & Anthurie

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Probleme mit Drachenbaum & Anthurie

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 16:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wie gut, dass es solch Foren gibt - vielleicht könnt Ihr mir ja helfen...

Problem 1: Ich habe zwei Drachenbäume. Sie haben beide einen ausreichend großen Topf, verlieren jedoch regelmäßig Blätter. Die Blattspitzen sind nahezu überall vertrocknet.
Die Erde versuche ich leicht feucht zu halten, was schwierig ist, da die Erdoberfläche immer ausgetrocknet scheint. Wasser sickert sehr schnell durch und staut sich in der Auffangschale, sodass ich diese wieder entleeren muss. Vor allem der eine Baum ist sehr schwach, selbst mit Stütze lässt er den Kopf nach unten hängen.

Frage 1: Ist es normal, dass die Bäumchen so sehr angetrocknet sind an den Blattspitzen?
Frage 2: Was kann ich tun, um den Bäumen mehr Halt und Kraft zu geben? Muss ich sie vielleicht sogar neu treiben lassen (ohgott, ich mag sie nicht abschneiden...)?


Problem 2: Ich habe zwei Anthurien. Beide bekommen seit geraumer Zeit braune Blätter. Auch neue Triebe sind braun. Ich habe sie angemessen gegossen, nicht zu viel und nicht zu wenig. Sie stehen nicht in direktem Sonnenlicht, sonder weiter "im Zimmer drin".

Frage: Was kann ich tun, damit die braunen Blätter verschwinden und sich die Pflanzen wieder richtig wohl fühlen?


Vielen Dank für's Lesen und (hoffentlich) Helfen!!
Muxxmaus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit Drachenbaum & Anthurie

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 16:53 Uhr  ·  #2
Ich glaube du hältst die Drachenbäume zu feucht, die mögen das nicht so gern.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Probleme mit Drachenbaum & Anthurie

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 17:10 Uhr  ·  #3
Werden sie dann so schlapp? Ohje...

Mir wurde zu dem einen Baum schonmal gesagt, die Wurzeln seien kaputtgegossen worden. Er lebt aber tapfer weiter (es ist jedoch der, der schlappmacht).

Wie weiß ich denn nur, ob er "innen drin" (also in der Erde) zuviel oder zu wenig Wasser hat? Es sieht so trocken aus, dass ich gieße... und unten läuft's dann wieder raus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Probleme mit Drachenbaum & Anthurie

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 21:47 Uhr  ·  #4
Hallo,
hast du den nach dem "kaputtgiessen" umgetopft und wenn ja, was hast du als Substrat genommen?
Erde kann theoretisch auch zu durchlässig sein, dann vertrocknet die Pflanze tatsächlich.
Die braunen Spitzen bei Dracaene und Anthurie deuten auf eine sehr trockene Raumluft hin. Unter sehr lufttrockenen Bedingungen brauchen die auch im Winter reichlich Wasser.
Mach doch mal Fotos der Pflanzen, Gesamtansicht mit Topf, evtl auch so, daß der Standort im Zimmer erkennbar ist (bitte vorher aufräumen, sonst besteht die Gefahr, das die Diskussion abschweift .
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Probleme mit Drachenbaum & Anthurie

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 21:59 Uhr  ·  #5
Hallo Hesperis,

ich habe meine Bäume vor einigen Wochen umtopfen lassen. Frische Erde, riesige Töpfe.
Trockene Raumluft könnte sehr gut sein. Nur was kann ich effektiv dagegen tun? mein Zimmerbrunnen spendet nicht wirklich Feuchtigkeit...

Ich hatte gestern ein paar Fotos gemacht. ich weiß nicht, ob sie weiterhelfen, aber ich hänge sie mal hier an...
Achja: Ein Baum (der Kräftigere) steht direkt am Fenster. Der andere weiter drinnen im Raum. Aber nicht ganz dunkel... vom Kaputten ist auch das Foto. Den Ast vorne im Bild lässt er schlapp hängen. Arme Maus.
IMG_3671.jpg
IMG_3671.jpg (737.72 KB)
IMG_3671.jpg
IMG_3670.jpg
IMG_3670.jpg (933.69 KB)
IMG_3670.jpg
IMG_3668.jpg
IMG_3668.jpg (1.02 MB)
IMG_3668.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit Drachenbaum & Anthurie

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 22:42 Uhr  ·  #6
kann es sein, daß der Ast in Richtung Fenster zeigt? Dracaenen brauchen viel Licht! Und was wir IM Raum noch als hell empfinden, ist für Pflanzen schon viel zu Dunkel! Das Fenster filtert ja für die Pflanzen so wichtige UV-Strahlen raus!

Grundsätzlich mögen es Dracaenen eher zu trocken als zu naß! Die Erde sollte zwischendurch ruhig mal austrocknen, bevor der Baum seine nächste Ration bekommt -> Fingerprobe: Finger in den Wurzelballen stecken und prüfen, ob sich da noch Feuchtigkeit befindet. Erst wenn sich's trocken anfühlt, gießen.

Anthurien wollen besprüht werden, und wenn dein Raum sowieso zu trocken ist, wird dir nix anderes übrig bleiben, als jeden Tag mit einer Sprühflasche an der Pflanze tätig zu werden. Ansonsten geht sie dir über kurz oder lang ein!

PS.: Meine Dracaenen stehen - bis auf meine Stecklinge - im Winter kühl und hell und werden max. alle 3-4 Wochen (nach Fingerprobe) gegossen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Probleme mit Drachenbaum & Anthurie

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 00:39 Uhr  ·  #7
Hallo Rouge,

nein, der schwache Ast zeigt nicht zum Fenster. Er hängt auf einmal einfach beliebig herum. Anfangs hatte er noch genug Halt an dieser Bambusstange...

Wird der Ast kräftiger, wenn er mehr Licht bekommt? Dann tausche ich die beiden Bäume mal...
Vielleicht gieße ich zu oft... bestimmt alle 1,5 Wochen. Wobei - als ich 2 Wochen nicht da war und dachte, die freuen sich mal über eine kurze Durststrecke, lagen viele, viele Blätter auf dem Boden, als ich wieder Heim kam...

Meine Anthurien haben gerade eine kleine Blattdusche bekommen. Eine hat beim Bewegen gleich noch eine Blüte verloren. Nun hat sie nur noch eine (mittlerweile echt schlappe) Blüte und ein paar mehr oder weniger grün-gelbe Blätter (die vom zweiten Foto). Die abgefallene und die noch bestehende Blüte haben beide gelbliche Stengel. Ich fürchte, die jetzige Blüte wird es nicht lange mehr schaffen.
Mir wurde gesagt, die Anthurien seien besonders pflegeleicht... manno. Oder ich bin besonders ungeschickt.

Weißt Du, was es bedeutet, wenn diese gelben "Nasen" der Anthurien braune Spitzen bekommen?

Ich weiß nie, ob ich meine Pflanzen zu viel oder zu wenig gieße. Ein Drama.



Vielen Dank an dieser Stelle schonmal für Eure Hilfe!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit Drachenbaum & Anthurie

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 01:03 Uhr  ·  #8
Also grundsätzliches zum Gießen:

BEVOR du gießt, teste doch die Erde, ob diese noch feucht ist, gerade Dracaenen reagieren sehr empfindlich auf Staunässe.

WENN du gießt, (und du dir sehr unsicher bist) stell doch die Pflanze einfach in die Badewanne/Dusche und gieße sie dort, laß sie dann eine Weile stehn, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann und stell sie dann in den Übertopf zurück. Da bist du auf der sicheren Seite, daß im Topf nix an Wasser stehn bleiben kann.

Und Pflanzen kommen mit etwas mehr trockener Erde wesentlich besser zurecht, als immer nasse Füße zu haben ... das verträgt meines Wissens (bei normalen Zimmerpflanzen) jetzt nur die Efeutute, ohne besonders beleidigt zu sein ...

Braune Spitzen an der Anthurie deuten auf zu trockene Luft hin ... aber dem kannst du ja abhelfen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Probleme mit Drachenbaum & Anthurie

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 14:54 Uhr  ·  #9
Wah.

Heute Nacht ist die letzte Blüte ooch noch abgeknickt.

Habe mal Fotos geschossen, wie sie aussah... und wie allgemein die Pflanze(n) an den untersten Trieben aussehen. Irgendwie verfault, fürchte ich?
Ich konnte nicht viel wegschneiden, aber immerhin ein bißchen (wobei ein riesiges Blatt auch leider hinüber ging).

Wat ist dat denn nu? Tatsächlich von zu vielem Gießen?

Das mit der Badewanne ist jut, habe ich auch mal gemacht. Ist nur leider nicht bei den Drachenbäumchen möglich, die kann ich kaum noch heben...
Aber für die Anderen merke ich mir das mal.
Danke!!
IMG_3673.jpg
IMG_3673.jpg (763.12 KB)
IMG_3673.jpg
IMG_3674.jpg
IMG_3674.jpg (599.99 KB)
IMG_3674.jpg
IMG_3672.jpg
IMG_3672.jpg (872.78 KB)
IMG_3672.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit Drachenbaum & Anthurie

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 16:44 Uhr  ·  #10
Ohja, das ist eindeutig verfault ... ich befürchte, daß die dir hops geht ... du kannst es aber trotzdem versuchen, ob nicht doch noch was zu retten ist:

1. Aus dem Topf raus! Alles, was kaputt und matschig (Blätter und Wurzeln - gesunde Wurzeln sind weiß und fest!) abschneiden.
2. Trockenes Substrat nehmen und die Anthurie einsetzen, und dann nur gaaaaaanz leicht befeuchten, auf keinen Fall schon wieder Staunässe! Und jeden Tag besprühen, vielleicht berappelt sie sich wieder, aber viel Hoffnung will ich dir net machen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Probleme mit Drachenbaum & Anthurie

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 21:16 Uhr  ·  #11
Danke für Deine Antwort!!!

Habe alles abgeschnitten, was komisch aussah und sie ans Fenster gestellt (genau wie die Drahchenbäume).
Vielleicht habe ich ja Glück und die erholen sich alle wieder. Und ich warte diesmal was länger bis zum nächsten Gießen. Ich glaube, ich falle allzu oft auf die oberflächlich krümelige, trockene Erde rein...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Probleme mit Drachenbaum & Anthurie

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 18:40 Uhr  ·  #12
Moin Muxxmaus
oft ist weniger mehr. was ich sgen will, giesse viel weniger aber besprühe deinen drachen mehr
dem kalten winter wollen wir richtig einheizen und die trockene heizungsluft heizt wiederum unseren lieblingen ein. die oberen substratschichten sind dann ganz schnell abgetrocknet, aber weiter unten ist noch genügend restfeuchte für die pflanzen vorhanden. ich selbst habe fast alle meine pflanzen auf blähton gezogen und kann über den wasserstandsanzeiger genau die wassergaben dosieren, der pflicht meinen pflanzen ein gutes wachsklima zu bieten kann ich mich aber auch nicht entziehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.