Solanum quitoense lam. - Jurassica Stachelblatt

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Solanum quitoense lam. - Jurassica Stachelblatt

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 17:00 Uhr  ·  #1
Jurassica Stachelblatt / Naranjiila / Lulopflanze - Solanum quitoense lam.



Wissenswertes: Die beeindruckende Pflanze mit ihren großen und weichbehaarten Blättern wirkt wie ein lebendes Fossil aus der Urzeit. Die Blätter sind komplett auf der Ober- und Unterseite bestachelt; als würde sie sich davor schützen wollen, von Dinosauriern gefressen zu werden. Aber eigentlich ist die Naranjiila oder Lulopflanze eine 1 bis 1,50 Meter hoch werdende Kübelpflanze, die schnell wächst und Früchte ansetzt. Die tomatengroßen Früchte werden püriert, mit Eiswasser aufgegossen und als schmackhaftes Getränk serviert. Die Früchte lassen sich auch aushöhlen und mit Banane gefüllt backen.

Herkunft: Die Pflanze wird seit Jahrtausenden im Hochland von Equador und Kolumbien kultiviert.

Anzucht: Die Anzucht der Samen im Haus ist ganzjährig möglich. Streuen Sie die kleinen, runden und platten Samen einfach auf feuchtes Anzuchtsubstrat und bedecken Sie sie circa 1 cm mit dem Substrat. Bei gleichmäßiger Feuchtigkeit keimen fast alle Samen innerhalb von 7 - 10 Tagen.

Standort / Licht: Die Pflanzen bevorzugen schattige und warme Standorte während des gesamten Jahres.

Pflege: Da die Lulopflanze innerhalb eines halben Jahres bereits 1 Meter groß ist, benötigt sie nährstoffreiche Erde und hat einen hohen Wasserbedarf. Wässern Sie viel und sorgen Sie ruhig auch für bis zu 3 cm hohe „nasse Füße“. Von April bis September sollten Sie die Pflanze alle 14 Tage mit Kübelpflanzendünger versorgen. Bei trockener Luft ist die Jurassica anfällig für die weiße Fliege. Die Blüte setzt bereits nach 4 - 5 Monaten ein.Nach einem Jahr beginnt die Ernte, die sich bis über 4 Jahre erstrecken kann.

Überwinterung: Auch im Winter sollten Sie viel gießen und die Pflanze über 15°C überwintern. Sprühen Sie die Blätter häufig ein oder stellen Sie vorsorglich Gelbkarten gegen die weiße Fliege auf. Bei ausreichender Luftzufuhr besteht allerdings keine Ungeziefergefahr.

Wichtige Anzuchttipps!! Benutzen Sie zur Aussaat bitte unbedingt Anzuchterde oder Kokosfaser, da diese luftdurchlässig und nährstoffarm sind. Das gewählte Aussaatsubstrat sollten Sie während der gesamten Keimdauer gleichmäßig feucht, aber nicht naß halten. Decken Sie das Anzuchtgefäß mit einer lichtdurchlässigen Folie oder Glas ab.
Um ein Verschimmeln der Erde zu vermeiden, sollten Sie den Topf alle 3 Tage kurz lüften. In den ersten 6 Wochen nach dem Austrieb volle Sonne (im Sommer) vermeiden. 5 - 8 Wochen nach dem Austrieb können die Sämlinge vorsichtig pikiert (umgetopft) werden. Achten Sie bitte darauf, daß dabei die jungen Wurzeln nicht beschädigt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten

Worum geht es hier?
Anleitungen zur Aussaat von Samen, Saatgut Beschreibungen sowie Hilfe zur Pflege während der Anzucht der jungen Pflanzen ...
Falls Du Bilder, Erfahrungen mit Erden, Substraten und weitere Tipps zu den einzelnen Sämereien hast, so freuen wir uns auf Deine Angaben. Melde Dich zum Schreiben an.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.