Sterculia coccinea - Schattenbaum

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Sterculia coccinea - Schattenbaum

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 15:54 Uhr  ·  #1
Schattenbaum - Sterculia coccinea



Kann bei uns als kleiner Baum im Kübel kultiviert werden und bildet einfache, elliptische Blätter aus. Das Besondere sind die Blüten mit ihrem leuchtend orangen oder roten Kelch.

Wissenswertes: Bei uns ist der Sterculia Schattenbaum so gut wie unbekannt. Die Sterculia Gattung umfasst etwa 200 Arten, die als schöne Zierpflanzen oder Schattenspender gezogen werden. Sie kann bei uns als kleiner Baum im Kübel kultiviert werden und bildet einfache, elliptische Blätter aus. Das Besondere aber sind die Blüten mit ihrem leuchtend orangen oder roten Kelch. Bald nach der Bestäubung öffnen sich die Fruchtblätter, so dass die Samen sich „offen“ entwickeln, d.h. sie sind der Luft ausgesetzt und fallen erst im Reifezustand ab. Die leuchtenden Fruchtblätter sind eher weich und ledrig.

Herkunft: Heimisch ist der Baum in Südostasien.

Anzucht: Die Anzucht der Samen im Haus ist ganzjährig möglich. Die Samen bedürfen keiner großen Vorbehandlung. Sie werden einfach über Nacht in Wasser gelegt und können tags darauf locker auf feuchtem Anzuchtsubstrat verteilt werden. Lassen Sie zwischen den Samen am besten einen Abstand von 3 bis 4 cm, Bedecken Sie die Samen dünn mit dem Anzuchtsubstrat und halten Sie das Substrat bis zur Keimung nach circa 2 bis 4 Wochen gleichmäßig feucht. Steht das Gefäß warm, kann die Keimung auch schneller erfolgen.

Standort / Licht: Der Standort darf schattig bis vollsonnig sein, sollte aber windgeschützt liegen.

Pflege: Als Pflanzsubstrat ist eine Mischung aus 3/4 Einheitserde und 1/4 Lehm am besten. Die Sterculia mag recht schweren Boden. Sie braucht regelmäßig Wasser und sollte von April bis Ende September alle 2 Wochen mit Kübelpflanzendünger versorgt werden. Falls nötig können Sie die Pflanze beliebig stutzen.

Überwinterung: Der Sterculia Schattenbaum verträgt keinerlei Frost. Die Überwinterungstemperatur sollte über 10° C liegen. Je wärmer der Standort ist, desto gleichmäßiger sollten Sie auch gießen.

Wichtige Anzuchttipps!! Benutzen Sie zur Aussaat bitte unbedingt Anzuchterde oder Kokosfaser, da diese luftdurchlässig und nährstoffarm sind. Das gewählte Aussaatsubstrat sollten Sie während der gesamten Keimdauer gleichmäßig feucht, aber nicht naß halten. Decken Sie das Anzuchtgefäß mit einer lichtdurchlässigen Folie oder Glas ab.
Um ein Verschimmeln der Erde zu vermeiden, sollten Sie den Topf alle 3 Tage kurz lüften. In den ersten 6 Wochen nach dem Austrieb volle Sonne (im Sommer) vermeiden. 5 - 8 Wochen nach dem Austrieb können die Sämlinge vorsichtig pikiert (umgetopft) werden. Achten Sie bitte darauf, daß dabei die jungen Wurzeln nicht beschädigt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten

Worum geht es hier?
Anleitungen zur Aussaat von Samen, Saatgut Beschreibungen sowie Hilfe zur Pflege während der Anzucht der jungen Pflanzen ...
Falls Du Bilder, Erfahrungen mit Erden, Substraten und weitere Tipps zu den einzelnen Sämereien hast, so freuen wir uns auf Deine Angaben. Melde Dich zum Schreiben an.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.