Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 07:34 Uhr  ·  #46
Nachdem ich meine Augusta Luise nun wieder reingeräumt habe ist mir gestern aufgefallen, dass unten aus der Erde ein neuer Trieb wächst.
Frage nun ob ich den dranlassen kann oder lieber entfernen sollte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 07:58 Uhr  ·  #47
Es kommt darauf an ob er unterhalb der Veredlungsstelle kommt oder oberhalb. Ist er unterhalb, ist e warscheinlich ein "Wildtrieb" und gehört auf jeden Fall weg, weil darann meistens nur kleine ungefüllte Blütchen von der Wilden Rosa multiflora hervorkommen würden, die der Augusta sehr viel Kraft rauben. www.duke.edu/~cwcook/trees/romu5073.jpg
Kommt der Trieb jedoch oberhalb heraus, kannst du ihn ruhig lassen, außer die Triebe sind schon sehr dicht, dann wäre es wider besser in wegzumachen damit noch genug Luft durch die Rose kann, oder anstelle des jungen Triebes einen alten zu entfernen.

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 08:04 Uhr  ·  #48
Da es sich um eine Stammrose handelt und der Trieb aus der Erde kommt ist er wohl eher unterhalb der Veredelungsstelle. Dann werde ich ihn mal einfach abknipsen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 08:09 Uhr  ·  #49
Achso! Wusste ich nicht, ja der gehört auf jeden Fall weg! Am besten mit einem sauberen scharfen Schnitt. Was unterhalb der Krone ausschießt kannst du eigentlich immer wegmachen....

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 10:32 Uhr  ·  #50
ich reiße wilde Trieben meist ab, wenn man sie abschneidet bleiben meist schlafende Augen zurück, die einen dann nach kurzer Zeit wieder mit einem Trieb beglücken..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 11:50 Uhr  ·  #51
Wow, das ist aber rabiat. Da hätte ich irgendwie Angst die Pflanze zu verletzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 11:53 Uhr  ·  #52
rabiat schon etwas, aber Wildtriebe schwächen die Pflanze nur unnötig, also warum soll ich der Unterlage erneut die Möglichkeit geben wieder auszutreiben. So ist das Thema nach einem Riss erledigt. Man muss natürlich darauf achten, dass die Wunde nicht zu groß wird, aber so ein Riss heilt meist um einiges besser als ein glatter Schnitt. Ein Riss ist eben etwas natürliches, ein Schnitt nicht.. Klingt schlimmer als es ist..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 11:56 Uhr  ·  #53
OK dann werde ich mal ordentlich an ihr nachher rumruppen. Sie ist nämlich schon toll ausgetrieben in den paar Tagen auf der Terrasse und die Kraft kann sie andersweitig besser gebrauchen
Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 12:07 Uhr  ·  #54
bei gepfalnzten Rosen muss man aufpassen, dass man nicht die ganze Rose in der Hand hat, also da muss man den Wurzelstock in der Erde fixieren und dann ruckartig den Trieb entfernen. Bei einer Kübelrose würde ich den Topf entfernen und mich im Wurzelballen auf die Suche nach Wildtrieben machen. Meist findet man nicht nur einen.. und dann wenn es geht abreißen oder schneiden..

Viel Erfolg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 16:22 Uhr  ·  #55
Moin,
ich mag am liebsten die kleinbleibenden dauerblühenden Rosen,
wie z.B.
die "Fairy"-Gruppe
Red Yesterday
Lavender Dream
usw.

lg
Stelvio
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 16:26 Uhr  ·  #56
Ich schneide immer, reißen wäre mir zu gefährlich ... wer weiß wie weit der Riss dann geht, mit der Schere lässt sich das besser kontrollieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 16:29 Uhr  ·  #57
also ich reiße auch nur Widltriebe, ansonsten entferne ich störendes auch mit der Schere. Und dann muss man eben alles aufgraben und die Stituation entsprechend beurteilen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 07:52 Uhr  ·  #58
So, guten morgen,

aktueller Stand. Gestern abend habe ich zwei Wildtriebe abgerissen. Andere waren rings um den Stamm nicht vorhanden. Die Triebe gingen total leicht ab. Den einen hatte ich kaum angefasst und schwupps schon in der Hand.
Hat also gut geklappt. Man muss sich nur den Mut fassen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 08:03 Uhr  ·  #59
Na dann ist ja gut Viel Freude mit deiner Rose, auf einen herrlichen üppigen Rosensommer! *prost* (Ich kann die Blüten schon riechen wenn ich nur daran denke )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 08:03 Uhr  ·  #60
@Robert:Sage mal-was hast du denn zwischen deine Röskes gepflanzt??Das gelbe und blaue(Rittersporn?)?Sieht echt toll aus!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.