GIFTIG:"Texas Kaktus", Euphorbia Accuriensis, E. A

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

GIFTIG:"Texas Kaktus", Euphorbia Accuriensis, E. A

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 22:48 Uhr  ·  #1
Was hab ich mir da wieder ins Haus geholt

Ich konnte heute im Real nicht an dem "Texas Kaktus", der eigentlich kein Kaktus ist, vorbei gehen. 15€ für eine 1,3m große Pflanze und dann auch noch so eine schöne...ich konnte sie dort einfach nicht stehen lassen

Neugierig wie ich bin also erstmal nachgeschaut was ich mir da angeschafft habe. Auf der Pflegeanleitung wurde die Pflanze als "Texas Kaktus" Euphorbia Accuriensis beschrieben. Diesen Namen gibt es botanisch wohl gar nicht und es handelt sich wohl eher um eine Euphorbia Abyssinica.

Nicht weiter tragisch, zu lesen das diese Pflanze extrem wächst und eigentlich nicht für die Wohnung gedacht ist war noch nicht mal das schlimmste. Sie ist wohl auch extrem giftig!
Die Wolfsmilch, in Kontakt mit Schleimhäuten oder ähnlich empfindlichen Stellen verursacht extrem Hautreizungen. Dann noch enthaltene Tumorpromotoren haben mir dann den Rest gegeben...

Gut zu wissen, dank dem Internet:
http://www.euphorbia.de/giftig_d.htm

Aber auf der Pflegeanleitung ist davon nichts zu finden. Und ein Unwissender wird auf dem normalen Wege wohl auch nichts davon erfahren.

Um mir mache ich mir da am wenigsten Sorgen, gefährlich ist vieles, man muss es nur mit der nötigen Sorgfalt behandeln. Bei meinem Kater habe ich da schon größere Bedenken.

Jetzt hab ich sie erstmal ins Schlafzimmer gestellt, da kommt der Kater nämlich nicht hin
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: GIFTIG:"Texas Kaktus", Euphorbia Accuriensis, E. A

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 22:52 Uhr  ·  #2
Meine Katzen haben sich noch nie an meine Euphorbien vergangen. Normalerweise fressen Katzen doch sowieso nur an grasartigen Pflanzen, ich kann mir gar nicht vorstellen, das sie ein Interesse für solche Euphorbien haben könnten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: GIFTIG:"Texas Kaktus", Euphorbia Accuriensis, E. A

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 22:55 Uhr  ·  #3
Bei meiner Katze mache ich mir da auch keine Sorgen. Nur mein Kater kommt auf die wildesten Ideen. Der nutzt selbst extrem stachlige Kakteen als Zahnstocher

Sieht komisch aus und ist echt verrückt...Kater halt

Mache ich mir denn hier wegen der Giftigkeit zuviele Gedanken?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: GIFTIG:"Texas Kaktus", Euphorbia Accuriensis, E. A

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 23:00 Uhr  ·  #4
Ich glaube schon. Die Milch ist extrem eklig und reizt die Schleimhäute. Wenn dein Kater da wirklich drangehen sollte, wird er schnell merken, das das nichts für ihn ist. Kleine Mengen werden ihn nicht vergiften und grössere wird er ganz sicher nicht freiwillig zu sich nehmen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.