Schlauchpflanze...Winterruhe?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: köln
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Schlauchpflanze...Winterruhe?

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 23:23 Uhr  ·  #1
ich hab mehrere Fleischfressende Pflanzen...venusfliegenfallen 3 stück, ne kannenpflanze, ein fettkraur und eine Schlauchpflanze!
Ich hab im Internet gelesen das die Schlauchpflanze eine Winteruhe braucht und die blätte braun werden und man sie abreißen sollte! das ist auch eingetreten aber von der Pflanze ist jetzt gar nichts mehr übrig und ich frage mich ob das normal ist! da ist nur noch so ein Wurzelstümmel übrig! ist sie nun ganz eingegangen oda kommt da wieder was?

Liebe grüße Lenni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schlauchpflanze...Winterruhe?

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 23:40 Uhr  ·  #2
hallo lenni

eine schlauchpflanze hat rhizome, also wenn oberirdisch winterruhe ist (keine Blätter) ist sie unterirdisch noch ok und treibt im frühjahr unter vollsonniger bedingung wieder aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Schlauchpflanze...Winterruhe?

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 03:14 Uhr  ·  #3
...hm, das ist immer so `ne Sache... Venus-Fliegenfalle habe ich noch NIE durchgebracht, obwohl ich sie im Winter an einem kühlen Fenster immer selbst einziehen lassen habe und dann - nur gelegentlich etwas angefeuchtet - stehen ließ. Bei Schlauchpflanzen kommt es evtl. auf die Spezies an: der frühere Chef unseres Botanischen Gartens hier (Hermann Fuchs) hat Schlauchpflanzen an seinem Teich ausgepflanzt (Sarracenia purpurea), die ohne weiteres Zutun im Freiland überleben; desgleichen Darlingtonia californica....
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schlauchpflanze...Winterruhe?

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 10:47 Uhr  ·  #4
Ja, bei mir sind versch. ausgepflanzte Schlauchpflanzen und Darlingtonia auch wieder problemlos ausgetrieben. Aber auch die Venusfliegenfalle habe ich erfolgreich ausgepflanzt am Gartenteich überwintert.

Dieses Jahr sind sie sogar noch grün!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schlauchpflanze...Winterruhe?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 08:39 Uhr  ·  #5
Hi,
Ich hab den grossteil meiner fleischis über den winter draussen (natürlich nur die winterharten), auch die Dianoeas bis jetzt hat das immer super funktioniert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schlauchpflanze...Winterruhe?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 08:59 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Walhall
Beiträge: 135
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schlauchpflanze...Winterruhe?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 17:58 Uhr  ·  #7
Hallo
ich hab auch nochne frage: ich hab ne Saracenia hybrid (reinrassig währ mir aber lieber :p) muss ich die in der winterruhe auch jeden Tag giesen oder reicht wen die Erde feucht ist?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schlauchpflanze...Winterruhe?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 18:07 Uhr  ·  #8
Die soll man wärend der Ruhephase nur leicht feucht und kühl halten. lufig wäre auch super.
lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Walhall
Beiträge: 135
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schlauchpflanze...Winterruhe?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 18:35 Uhr  ·  #9
Hallo
danke dan hab ichs ja richtig gemacht nur kühl....
ab wann kommt die wieder? kann/muss ich das beeinflusen?
danke im voraus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schlauchpflanze...Winterruhe?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 21:08 Uhr  ·  #10
Naja normalerweis geht man da einfach mit der Jahreszeit. Dann wäre also jetzt langsam die Ruhezeit, der Winter, vorbei und du kannst sie langsam wider wärmer stellen und je mehr sie kommt auch wider mehr gießen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.