Hilfe Drachenbaum ohne Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe Drachenbaum ohne Blätter

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 22:41 Uhr  ·  #1
Hi habe mal ne frage zu denn Drachenbäumen,

Ich habe Katzen und die haben mir denn Kopf abgefressen kann ich denn baum retten. Der Kopf ist weich und zieht wasser glaube ich. Die Katzen haben nur die Blätter abgrefressen. Jetzt ragt ein haber Meter Stamm ohne Blätter in die höhe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe Drachenbaum ohne Blätter

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 22:45 Uhr  ·  #2
Ich würd den um die Hälfte kürzen, drauf warten das er neu austreibt und meinen Katzen bis dahin beibringen das sie nichts an den Pflanzen zu suchen haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe Drachenbaum ohne Blätter

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 12:10 Uhr  ·  #3
Was die Katzen angeht:
Zimt oder Paprikapulver (nimm aber ja nicht das scharfe!) mit Wasser 1:1 vermischen und die betreffende Pflanze mit einem Wattestäbchen schön damit einreiben. Das Wasser verdunstet und die Pflanze hat einen Schutzmantel aus Substanzen mit ziemlich starkem (und bei Katzen nicht sehr beliebten) Eigengeschmack.
Nach einmal reinbeißen lassen die Katzen die betreffenden Pflanzen ein für allemal in Ruhe und gehen nur noch dahin knabbern wo es auch erlaubt ist.
Glaub mir, ich weiß wovon ich rede: Ich hab selber zwei Katzen. Bei einer von beiden reicht erfahrungsgemäß schimpfen, die andere muss alles auf die harte Tour lernen und da ich nicht dauernd Magenverstimmung oder schlimmeres riskieren wollte, mich aber auch nie im Leben von den Pflanzen getrennt hätte, habe ich eben gedacht: Besser ein Ende mit Schrecken (für die Katze), als nur durchlöcherte Pflanzen und kranke Katzen...
Hat auch funktioniert, inzwischen liegen die Katzen zwischen den Anthurientöpfen und schauen raus - und keiner muss vor dem anderen Angst haben. ^^


Um die Hälfte würde ich den Drachenbaum aber nicht schneiden - gerade so die Spitze ab. Denn je jünger das Holz ist, um so schneller treibt ein Drachenbaum wieder aus.
Aber nicht zu oft machen, das schwächt die Pflanze schon ordentlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.