Dattelpalmenbaby rollt Blätter ein

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Dattelpalmenbaby rollt Blätter ein

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 12:03 Uhr  ·  #1
Hallo!
Hab vor ein paar Tagen festgestellt, dass ein kleine Dattelpalme mit 2,5 Wedeln die Wedel zusammen gerollt hat und jetzt dunkel grün wird. Eigentlich sehr unschön. Ich hab das das letzte Mal gesehen, als eine zu wenig gegossen wurde, die ist dann eingegangen. Da half auch alles nachgießen nichts mehr... Hier kann es nur sein, dass sie zu viel gegossen wurde. Hatte über die Ferien jemanden damit beauftragt....

Kann man denn daran nochwas ändern ? Hab sie erstmal in der Nähe der Heizung platziert und gar nicht mehr gegossen...

Schade schade...

Und was hat es damit auf sich, dass ein Palmenwedel, der erste der durch die Erde gekommen ist, so langsam sich zur Seite biegt ? Also in Richtung großer Fläche des Wedels ? Das machen die übrig gebliebenen zwei....

Vielen Dank schonmal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalmenbaby rollt Blätter ein

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 13:03 Uhr  ·  #2
Kannst du uns mal bitte ein Foto deiner Pflanze hier rein stellen, was das Problem verdeutlicht?

Ist der Wedel, der sich zur Seite biegt hellgrün (Lichtmangel?)

Fühlen sich die dunkelgrünen Wedel trocken an?

Wie sehen die Wurzeln aus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Dattelpalmenbaby rollt Blätter ein

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 15:49 Uhr  ·  #3
Hi,
ein Foto wäre wirklich gut.....
Evt. stand die beim Lüften am offenen Fenster????

Abr ohne Foto echt schlecht zu sagen....

Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalmenbaby rollt Blätter ein

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 15:52 Uhr  ·  #4
Nein das eigentlich nicht, die standen alle am selben Standort; Ich mach nachher mal eins und stell es rein.... Wenn die wirklich um ist, kann ich mir ja auch mal deren Wurzeln ansehen. Ich weiß dass ich Trauermücken habe, aber aufgrund der geringen Besucherzahlen auf den Gelbsteckern, sind sie im Moment nicht so aktiv, denke nicht, dass die Larven die Wurzeln "aufgefressen" haben und es daher kommt.... bis später
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dattelpalmenbaby rollt Blätter ein

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 16:08 Uhr  ·  #5
... und die Wedel waren schon mal gerade?
Ich habe nämlich eine, bei der sind die wedel so spiralförmig gewachsen, aber das soll sich noch geben.
LG
Ursula
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalmenbaby rollt Blätter ein

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 17:06 Uhr  ·  #6
Also hier sind mal ein paar Bilder, leider nur ein total unscharfes von dem Wedel der sich eingerollt hat. Der große von den beiden Wedeln ist schon dunkelgrün und komplett eingerollt, macht eher den Eindruck einer alten Tannenadel, also trocken. Der kleine ist auch fast ganz eingerollt, bis auf unten, da ist er noch ein wenig offen. Und unten ist er auch noch "normal" grün, wird dann aber nach oben hin dunkelgrün.

Kann mir nur vorstellen, dass es durch zu viel Gießen meines Nachbarn gekommen ist. Die stehen alle an der selben Stelle... kann man den noch retten ?

Die ganz große war bis jetzt noch nicht gebogen, hat sich aber anscheinend jetzt dazu entschieden...

Danke schonmal


Der uploader ist ein völliger Krampf, wie ich wieder mal festgestellt habe!
IMG_6413klein.jpg
IMG_6413klein.jpg (497.63 KB)
IMG_6413klein.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dattelpalmenbaby rollt Blätter ein

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 18:41 Uhr  ·  #7
Ich sehe nichts, was irgendwie verdächtig aussieht. Hat sich der weiße Wedel eingerollt?
Das gebogene sieht mir normal aus.
LG
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Dattelpalmenbaby rollt Blätter ein

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 19:52 Uhr  ·  #8
Man kann nicht wirklich erkennen was da das Problem ist.....
Der "gebogene" Wedel sieht in dieser Perspektive normal aus, wenn aber die Wedel sich einrollen und eintrocknen, würde ich mir doch mal die Wurzeln ansehen........vielleicht sind die ja tatsächlich geschädigt worden....

Lieben Gruß
Loony
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Dattelpalmenbaby rollt Blätter ein

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 19:59 Uhr  ·  #9
Hab auch eine Dattelpalme.
Ca. 6 Monate alt.
Sieht genauso aus wie deine und sah auch immer so aus.
Verstehe nicht was du mit "zusammengerollt" meinst.
Und "dunkelgrün" hört sich gut an...Wenns meiner schlecht ging war die Farbe eher Grün-Gelb.
Zuviel gegossen...meine kann garnicht genug Wasser haben...da muss man schon richtig übertreiben.
Fazit:Ich denk nicht, dass es Probleme gibt mit deiner Palme...Kann aber auch sein,dass man es nicht erkennt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalmenbaby rollt Blätter ein

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 18:03 Uhr  ·  #10
Soo ich werde die Tage mal versuchen, mit meiner richtigen Kamera ein brauchbares Foto zu machen. Vielleicht erkennt man an dem aber schon wie eingerollt das Blatt ist...

Ich denke, dass die Pflanze so langsam vertrocknet, wieso auch immer... kann man das noch aufhalten ?

Vielen vielen Dank
IMG_6439klein.jpg
IMG_6439klein.jpg (363.86 KB)
IMG_6439klein.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Dattelpalmenbaby rollt Blätter ein

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 20:53 Uhr  ·  #11
Schau Dir doch mal die Wurzeln an.

Vielleicht ist mit denen etwas nicht in ordnung

Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalmenbaby rollt Blätter ein

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 23:09 Uhr  ·  #12
Hallo,

hab mir vorhin mal die Wurzeln von der vertrockneten Palme angeschaut und sie waren völlig zerfressen von ich nehme mal an Trauermückenlarven. Hab hier schon Gelbstecker stehen, die regelmäßig voll sind mit den Viechern.

Die haben sich in die noch z.T. vorhandene Nuss gesetzt und diese komplett mit Eiern zugelegt. Dann sind sie von da aus Richtung Wurzel und haben diese durchgeknabbert. Die Wurzel war an der Stelle total weich und eine kleine Larve hat lustig aus dem übriggebliebenen etwas hervorgeschaut.

Das müssen doch TMlarven sein, oder ? Wenn ich hier relativ viele Mücken habe.... werde mir asap Neudomück besorgen und den Viechern endlich mal den Garaus machen, die gehen mir schon seit geraumer Zeit auf die Nerven, hoffentlich fressen sie nicht noch die anderen zwei kleinen Palmen kaputt

Jetzt gibts richtigen Krieg!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.