Dracena fault?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Künzelsau
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Dracena fault?

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 14:44 Uhr  ·  #1
Wiedermal hallo zusammen,

nachdem Ihr mir ja schon einige gute Tipps gegeben habt, die ich auch alle befolgte,
beobachte ich wieder zunehmend mit Sorge meine Dracena.

Ihr stamm "riffelt" sich längs. Also Längsrillen. Gehe ich richtig davon aus, daß sie trotz wenig Wasser
fault? Was kann ich tun?
Habe Erde mit Perlite, da hieß es zu mir, ganz wenig gießen, weil Perlite ein großer Wasserspeicher ist.
Bitte helft mir.

Danke und liebe Grüße von mir
DSC_0114dracena.jpg
DSC_0114dracena.jpg (447.95 KB)
DSC_0114dracena.jpg
Stamm Nahaufnahme
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Dracena fault?

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 14:47 Uhr  ·  #2
Hallo!

Wie fühlt sich der Stamm denn an? Ist der weich?
Kannst Du mal ein Foto von der ganzen Pflanze machen (mit Topf)? Wie sehen die Blätter aus?
Wo steht die Gute?

Vielleicht hast Du jetzt ja auch nur zu wenig gegossen...?
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Künzelsau
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Dracena fault?

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 22:09 Uhr  ·  #3
Hallo zurück,

also die Dracena steht neben einem großen Fenster auf einem kleinen Eckregal..siehe Foto.
An der Wand rechts daneben ist nochmal ein Fenster. Sie steht daher recht hell, im Sommer sowieso. Aber keine direkte Sonneneintrahlung.
Die Blätter sehen dunkelgrün aus, ( noch ) nicht massenhaft gelb und vertrocknet.
Der Stamm fühlt sich etwas weicher als normal an und ich glaube, daß sie fault. Zuwenig Wasser kann ich nicht nicht so recht vorstellen. Man soll ja wenig gießen wie es immer heißt. Frühr hab ich einmal die Woche, seit ich hier Hilfe bekam nur noch alle 2 Wochen oder später. Je nach dem. Weil ja das Perlite so viel Wasser speichert, hieß es.

Lg von mir
DSC_0115klein.jpg
DSC_0115klein.jpg (512.83 KB)
DSC_0115klein.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Dracena fault?

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 22:26 Uhr  ·  #4
Hallo,
wenn der Stamm fäulte, dürfte die nicht mehr so viel Blätter auf den Köpfen haben (vermute ich).
Ob sie zu trocken ist, mußt du selbst erfühlen, die Angabe alle 2 - 3 Wochen sagt wenig aus, wieviel dann jeweils? Wenn die Erde gut speichert, kann man pro Gabe etwas mehr verabreichen (praktisch bei Abwesenheit), aber mehr wird das Wasser davon auch nicht. Durch das Umtopfen kann die Wassergabe also nicht verringert werden. In einem warmen Wohnzimmer brauchen die Pflanzen mindestens so viel Wasser wie im Sommer, kann sein sogar mehr.
Andererseits hab´ichs noch nie erlebt, dass ein Dracaenenstamm durch Trockenheit einschrumpelt. Allerdings sieht deine sehr gut ernährt aus, so waren meine noch nie. Vielleicht ist der Stamm dann auch etwas weicher.
Grüße H.-S.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dracena fault?

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 00:04 Uhr  ·  #5
Wenn die faulen würde, müßte es, wie Hesperis schon schrieb, an den fehlenden Blättern schon auffallen ... wie gießt du die Dracaena? Alle 2-3 Wochen ok - aber dann wieviel? Gießt du so, daß das Wasser unten wieder rausläuft? Oder nur einen Schluck? (Letzteres bekommen die meinen nur, trotz warmen Wohn- und Eßzimmer) ... meine großen Dracaenen überwintere ich kühler, nur die Kopfstecklinge stehen im Warmen.

Machst du VOR dem Gießen die berühmte Fingerprobe? Falls ja, fühlt sich die Erde noch feucht an? Dann solltest du auf keinen Fall gießen, selbst wenn das bedeutet, daß die Gute evtl. noch 1/2 - 1 Woche länger kein Wasser bekommt! Dracaenen kommen eigentlich sehr gut mit Trockenheit zurecht. Falls du die Fingerprobe nicht machst, fühl doch jetzt mal bitte nach, wie feucht sich die Erde am Wurzelbereich anfühlt. Sollte es feucht/naß sein, hast du trotzdem zuviel gegossen. Perlite ist ein sehr guter Wasserspeicher, da ist es am Anfang schon sehr wichtig, auf "Tuchfühlung" mit dem Wurzelballen zu gehen

Sollte trotzdem keine Besserung eintreten, bleibt dir wohl nix anderes übrig, als die Pflanze ein weiteres Mal auszutopfen und die Wurzeln anzusehen. Intakte Wurzeln sind weiß und fest, alles Kaputte ist matschig, braun und weich ...
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Künzelsau
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Dracena fault?

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 09:07 Uhr  ·  #6
Hallo,

im Wohnzimmer bei uns ist es nicht übermässig warm, würd sagen eher kühler. Wir haben einen Holzofen in der Küche, daher ist die Küche am wärmsten und alles andere der Wohnung wird durch den Ofen mitbeheizt. Heizungen haben wir daher ausgedreht.

Hab die Pflanze jetzt mal vorsichtig ausm Topf geholt und mir die Wurzeln angeschaut. Siehe Foto.
Sieht nicht so toll aus finde ich. Nicht mehr viel da davon. Mir ist aber aufgefallen, daß der Stamm da wo er in der Erde war noch prall aussieht und nicht verschrumpelt ist. Die Rillen fangen erst da an, wo der Stamm der Luft ausgesetzt war.

Ja ich mach bevor ich gieße immer Fingerprobe, aber fühlt sich dann trocken an, soweit mein Finger reicht. Besonders lang sind sie ja nicht meine Finger.
Wenn ich gieße, dann nicht viel, sondern mit ner kleinen Gießkanne einmal geschwind im Kreis rum. Aus dem kleinen Öffnungsloch kommt ja nicht sooo viel Wasser raus.


Ich hab mir die Wurzeln mal genauer angeschaut und mich entschlossen, einen Teil davon abzuschneiden. Vieles von dem wenigen was da noch hängt ist abgestorben, hatte also wohl doch mal zuviel Wasser. Ich vermute eventuell noch im Geschäft ( Lidl ) oder kurz danach bie mir zuhause.

Lg Steffi
DSC_0117kleiner.jpg
DSC_0117kleiner.jpg (311.8 KB)
DSC_0117kleiner.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dracena fault?

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 16:59 Uhr  ·  #7
weia - das sieht nicht überwältigend gut aus ... schneide bitte nur die Wurzeln weg, die matschig und kaputt sind und dann wird dir nix anderes übrig bleiben, als den neu bewurzeln zu lassen. Das sollte bei einer Dracaena schon relativ gut funktionieren.

Am besten, du besorgst dir Perlite oder Seramis, säuberst den Wurzelballen (ausnahmsweise) komplett von Erde und setzt ihn dann in das vorher genannte Substrat. Und das darf/sollte jetzt nicht austrocknen, bis die Pflanze neue Wurzeln gebildet hat.

Damit du ihr noch etwas unter die Arme greifen kannst, kannst du den Stamm auf der Hälfte abschneiden und die obere Hälfte ebenfalls zum Bewurzeln entweder in Seramis/Perlite oder in ein Wasserglas stellen ...

Hattest du dir denn die Wurzeln angesehen, als du hier den Tipp mit dem Umtopfen bekommen hast? Denn mit den paar Wurzeln kann er gar net soviel Wasser aufnehmen, selbst wenn du relativ sparsam gießt ...
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Künzelsau
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Dracena fault?

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 00:05 Uhr  ·  #8
Hallo,

also als ich den umgetopft habe, hatte ich mir die Wurzel schon angesehen. Waren ein bisschen gefault. Hab dann alles Faule weg gemacht und ihn dann in die Erde gesetzt. Da war aber noch wesentlich mehr Wurzelwerk dran als jetzt.

Also hab alles weggeschnitten was faul war und jetzt einfach in Seramis reinstecken und gut feucht halten?
Meine Mutter sagte mal, daß Pflanzen die Erde gewöhnt sind, nicht in Seramis reinwollen. Sie würden eingehen. Hab das dann mal mit 2 Pflanzen gemacht, die dann beide tatsächlich eingegangen sind.


Wie merke ich, daß sie neue Wurzel hat? Dazu müsste ich ihn ja dann wieder ausbuddeln. Das viele rein und raus tut dem Pflänzchen sicher auch nicht gut, oder?

Lg von mir
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dracena fault?

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 00:27 Uhr  ·  #9
Du kannst eigentlich Problemlos von Erde auf Seramis umstellen. Das Problem dabei ist halt das meist zuviel gegossen wird.

Setz die Arme in Seramis, aber bitte in einen Topf mit Abzugslöchern, das vermeidet Staunässe. Das sie wieder genügend Wurzeln hat merkst du wenn sie wieder Blätter treibt
Aber gieße mässig, sonst fault sie weiter.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dracena fault?

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 00:52 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Handytante
Meine Mutter sagte mal, daß Pflanzen die Erde gewöhnt sind, nicht in Seramis reinwollen. Sie würden eingehen. Hab das dann mal mit 2 Pflanzen gemacht, die dann beide tatsächlich eingegangen sind.


Deine Mutter (und das ist absolut net böse gemeint!) verwechselt evtl. Seramis mit Hydrokultur! Seramis ist ein Ersatz für Erde, d.h. die Pflanzen bilden Erdwurzeln, der Vorteil gegenüber Erde sind weniger Schädlinge im Substrat und weniger Gießen. Bei Hydrokultur bilden die Pflanzen Wasserwurzeln und Pflanzen, die vorher in Erde gelebt haben, bilden NICHT soooo schnell Wasserwurzeln, daß sie die Umstellung verkraften würden. Deshalb werden Pflänzchen in Hydrokultur verkauft, die vorher niemals mit Erde in Berührung gekommen sind.

Warum dir die anderen Pflanzen eingegangen sind, kann ich hier auch nur vermuten. Aber wenn du die Pflanzen direkt in die Übertöpfe setzt (ich weiß, Seramis wirbt dafür), kann es sein, daß du Staunässe übersehen hast. Eben so wie bei deiner Dracaena jetzt. Denn faule Wurzeln deuten auf zuviel Wasser hin, aber das habe ich dir ja oben schon geschrieben, wie du sie am besten jetzt pfegst ...

Wie gesagt, es ist eine Gradwanderung: In diesem Zustand darf sie weder komplett austrocknen, noch im Wasser stehen ...
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Künzelsau
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Dracena fault?

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 11:52 Uhr  ·  #11
Kann mir aber nciht erklären wie Staunässe entsteht, hab ja ausschließlich Töpfe mit Löchern unten drin. Was anderes kommt mir ja nicht ins Haus.

Danke für Eure Tipps, werd mein Bestens tun. Also Montag Semiramis kaufen gehen und dann mal schauen.

Lg von mir
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dracena fault?

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 11:56 Uhr  ·  #12
Wenn du zu häufig gießt hat die Erde im Topf keine Chance abzutrocknen....Dauerfeuchte ist genauso ungesund wie Staunässe
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Künzelsau
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Dracena fault?

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 09:20 Uhr  ·  #13
Hallo nochmal,

also ich steck jetzt die Dracena genau so wie sie ist in Semiramis und dann wurzelt sie hoffentlich wieder? Hab ja jetzt nur die faulen Wurzel abgeschnitten. Oder muß ich den Stamm komplett abschneiden? Aber dann hätte ich ja zwei Dracenas, möchte ich eigentlich grad noch nicht.

Lg von mir
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dracena fault?

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 09:29 Uhr  ·  #14
Wie... ...ich denke die steckt schon längst wieder in Substrat
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Künzelsau
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Dracena fault?

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 10:44 Uhr  ·  #15
nein, noch nicht. war ja erst samstag abend/nacht wieder hier und um 0.00 uhr bekommt man leider nirgends mehr seramis und sonntags auch nicht. mußte vorhin erst kaufen. frage aber noch nicht beantwortet. steck ich das dann einfach so wie es jetzt ist in seramis rein oder muß ich über den wurzel den stamm komplett abschneiden, damit sie wieder wurzeln kann?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.