Ceropegia macht mich fertig! Wird weich

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ceropegia macht mich fertig! Wird weich

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 22:55 Uhr  ·  #16
Da sich offensichtlich die ersten Wurzelpünktchen zeigen, einfach liegen lassen. Das wird schon, wenn du das nicht hinkriegst.....wer dann?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ceropegia macht mich fertig! Wird weich

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 23:36 Uhr  ·  #17
Hallo Mel,

ich habe gerade Stecklinge von einem Sammler bestellt, der laut eigener Auskunft über 100 Ceropegia-Arten besitzt und der hat mir ein paar interessante Dinge erzählt.

Er sagte, nach langem Experimentieren bewurzelt und kultiviert er jetzt ALLE Ceropegien in Seramis, weil er damit die besten Erfolge hat. Das würde ich an deiner Stelle mal probieren, insbesondere für die ganz sukkulenten Arten, wie deine C. stapeliiformis (oder cimiciodora?).

Und den fleischigen Trieb nach oben zu richten ist tatsächlich keine so gute Idee. Schau mal hier:

http://www.ceropegia.minks-lan…ormis.html

Meine Pflanzen werden jetzt auch bald in Seramis umgetopft und die stapeliiformis und cimiciodora bekommen eine Schale, wo sie drin herum kriechen können.

Ach und zum Anwurzeln auf das Substrat legen wurde mir auch empfohlen für die dicken Kriecher.

Viel Erfolg noch mit deiner Pflanze!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ceropegia macht mich fertig! Wird weich

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 07:36 Uhr  ·  #18
Hallo Mel,

Ascleps werden sehr schnell matschig und glasig, wenn sie zu kalt oder etwas zu feucht gehalten werden.
Ich würde sie liegen lassen, musst eben eine Schale nehmen, statt Topf. Ich habe Cynanchum, die wollen auch liegen. Und wenn sie gross genug sind, dann hängen die einfach runter, so wie ich sie im BoGa Heidelberg gesehen habe (aber Kamera war einfach vergessen, so habe ich gestaunt....).

Wie kalt hast du sie stehen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ceropegia macht mich fertig! Wird weich

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 09:43 Uhr  ·  #19
An Seramis habe ich auch schon gedacht meine bisherige Erde scheinen die echt nicht zu mögen! Vielen Dank für die Tipps!

@Black_Desire

Danke für dein Vertrauen, aber es gibt Pflanzen, die sind einfach nicht so mein Fall und vielleicht merkt die das ich gebe mir aber wirklich Mühe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ceropegia macht mich fertig! Wird weich

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 09:58 Uhr  ·  #20
Du schaffst das, Mel...nicht umsonst bist du die Queen of Green
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ceropegia macht mich fertig! Wird weich

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 19:56 Uhr  ·  #21
Von den drei Stücken ist nur eins übrig geblieben (das obere Stück quasi) aber ich habe das vorhin mal aus dem Topf geholt, weil ich nachsehen wollte und







Da die ja scheinbar lieber rumliegt, lasse ich die im Topf von meiner Alocasia wentii
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ceropegia macht mich fertig! Wird weich

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 21:14 Uhr  ·  #22
Mel

Siehst du, hat doch noch geklappt! Sind einfach Zicken, die Ascleps, erlebe ich immer wieder.
Was soll's, kann ja nicht alles so einfach wie Palmen sein....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.