Blattläuse an unbekanntem Pflanzentyp

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blattläuse an unbekanntem Pflanzentyp

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 14:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vor ca. 18 Jahren bekam ich diese Pflanze zur Erstkommunion geschenkt. Leider weiß ich

1) nicht um was für einen Pflanzentyp es sich handelt und
2) nicht, mit welchen Schädlingen ich es hier zu tun habe.

Es wäre super, wenn mir einer der Pflanzenexperten den Pflanzentyp nennen könnte sowie eine mögliche Therapie für das Gewächs um die "Blattläuse" loszuwerden.

Schon im Voraus herzlichen Dank!

Tobias

PS: Sorry für das etwas unscharfe Bild. Falls es so nicht zu erkennen ist, sende ich nocheinmal eins.
läuse2.JPG
läuse2.JPG (104.07 KB)
läuse2.JPG
Pflanzenstruktur
läuse.JPG
läuse.JPG (76.39 KB)
läuse.JPG
Schädlingsbefall
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blattläuse an unbekanntem Pflanzentyp

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 14:18 Uhr  ·  #2
Das dürfte eine Schefflera sein (die Blätter auf Bild 2 sind jedenfalls Schefflera).


Und es handelt sich um Schildläuse - Therapie kann man über die Suchfunktion die passende raussuchen, je nach dem wie du zu Nützlingen/Chemie/Hausmitteln etc stehst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.