Glanzmispel(Photinia fraseri 'Red Robin') braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Glanzmispel(Photinia fraseri 'Red Robin') braune Blätter

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 21:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier und brauche dringend Rat. Ich habe mir aus Wales eine Glanzmispel mitgebracht. Sie ist gut gewachsen, jetzt bekommt sie aber braune Blätter und ich weiß nicht weiter, was ist das? Kann mir jemand helfen?

Grüße

Natascha
DSCN0220.JPG
DSCN0220.JPG (706.72 KB)
DSCN0220.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Glanzmispel(Photinia fraseri 'Red Robin') braune Blätter

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 21:15 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Sag mal....hast du die im Zimmer stehen?

Erzähl doch mal, wo sie steht, wie du gießt usw.

Das ist eigentlich eine "Draußenpflanze"
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Glanzmispel(Photinia fraseri 'Red Robin') braune Blätter

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 21:18 Uhr  ·  #3
Oh ja sorry. Also sie steht bei mir drinnen am Fenster(Morgensonne), ich gieße immer wenn die obere Erdschicht trocken ist. Bei den Temperaturen kann ich sie doch nicht draussen hin stellen oder? Es war doch alles total zugefroren. Im Sommer sollte sie wieder raus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Glanzmispel(Photinia fraseri 'Red Robin') braune Blätter

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 00:38 Uhr  ·  #4
Die steht zu warm, ganz einfach, höchstens Frostfrei überwinter, minus °C machen ihr bis -5 sowieso nicht so viel aus... Wichtig ist das der Ballen geschützt ist und sie keine morgen Sonne draußen abbekommen, sonst können sie morgens kein Wasser aus der gefrorenen Erde aufnehmen und vertrocknen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Glanzmispel(Photinia fraseri 'Red Robin') braune Blätter

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 08:56 Uhr  ·  #5
Eindeutig zu warm und wahrscheinlich auch zu dunkel! Die muss möglichst hell und kühl stehen! Das ist keine Zimmerpflanze und deshalb meckert die
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Glanzmispel(Photinia fraseri 'Red Robin') braune Blätter

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 12:30 Uhr  ·  #6
Ja aber ich habe nichts wo es hell und kühl ist außer dem balkon und da friert sie mir dann zu. Oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Glanzmispel(Photinia fraseri 'Red Robin') braune Blätter

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 12:42 Uhr  ·  #7
Moin,

ich würde es so machen:
stell sie erst einmal so kühl und hell wie es geht, damit sie schon mal nicht so leidet und wenn dann demnächst eine Phase mit stabil milderem Wetter kommt, stellst Du sie raus. Am besten in eine wind- und sonnengeschützte Ecke auf dem Balkon. Den kleinen Topf stellst Du in einen größeren und stopfst den Zwischenraum der beiden Töpfe mit isolierendem Material aus. Wenn es wieder fröstelt, deckst Du die ganze Pflanze mit, wenn möglich, Noppenfolie ab. Sie wird zwar durch die Verweichlichung im Zimmer trotzdem etwas Schaden nehmen, aber das wächst sie im Frühjahr dann wieder aus. Du schneidest sie dann einfach um 1/3 zurück. Im Winter nur gelegentlich etwas Wasser nachgießen, leicht angetrocknet ist sie auch frosthärter (aber nicht austrocknen lassen).
Bei euch im Rheingraben und in der Stadt brauchst Du Dir um die Pflanze auf dem Balkon nicht so viele Sorgen machen, das kann die ab, teilweise ist diese Glanzmispel sogar winterhärter als z.B. die Lorbeerkirsche Prunus laurocerasus ´Rotundifolia´ (eigene Erfahrung). Im Zimmer geht sie Dir jetzt im Winter über kurz oder lang ein.
Im April topfst Du sie dann auch in einen größeren Kübel, ca. 10 Liter Inhalt, oder pflanzt sie aus.

Tschüß
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.