Dancing Opuntia ...Wer bin ich?-Opuntia basilaris var.cordat

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Dancing Opuntia ...Wer bin ich?-Opuntia basilaris var.cordat

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hallo.

Diese Opuntia habe ich letztens in einem Blumengeschäft gefunden.Es waren ca.5 Pflanzen davon da,aber nur diese hatte die herzförmigen Blätter.

Da ich einen faible für herzförmige Blätter habe,mußte sie dringend mit .

Ich habe gegoogelt,weil ich dachte,das dieses herzförmige Opuntie eine gezielte Züchtung ist.
Das scheint aber nicht so zu sein---zumindest konnte ich nichts finden.

Was meint ihr ?


Liebe Grüße

Polli
Größenänderung Wiederbelichtung von IMG_1462.JPG
Größenänderung Wiede … 1462.JPG (99.57 KB)
Größenänderung Wiederbelichtung von IMG_1462.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Dancing Opuntia ...Wer bin ich?-Opuntia basilaris var.cordat

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 14:03 Uhr  ·  #2
Hallo Polli,
ich glaube nicht, dass die Einkerbung arttypisch ist, schließlich haben die beiden unteren Triebe keine.
Ich kann mir vorstellen, dass durch eine Verletzung des Scheitels in einem bestimmten Entwicklungsstadium solch eine From hervorgerufen werden kann, dann stellt die Mitte das Wachstum ein und wird von den Seiten her überwachsen.
Zur Art kann ich dir leider nichts sagen.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dancing Opuntia ...Wer bin ich?-Opuntia basilaris var.cordat

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 15:32 Uhr  ·  #3
Hallo Polli,

die hintere (große) Opuntia sieht aus wie viele derartige Opuntien, da ist die Bestimmung der Art nur anhand eines Fotos kaum möglich. Die vordere (kleine) ist aber sehr eindeutig eine Opuntia microdasys f. albispina.
Zu der Herzform:
Da schließe ich mich Hesperis an, da ist einfach "mechanisch" nachgeholfen worden, entweder durch eine leichte Verletzung des Wachstumszentrums, oder indem mit irgendeinem Gegenstand Druck auf das Wachstumszentrum ausgeübt wurde.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dancing Opuntia ...Wer bin ich?-Opuntia basilaris var.cordat

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 15:35 Uhr  ·  #4
Hallo,

es gibt eine Opuntia basilaris var.cordata, vermutlich ist es die.


LG Gaby
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Dancing Opuntia ...Wer bin ich?-Opuntia basilaris var.cordat

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 17:23 Uhr  ·  #5
Hallo ,
ich stimme Gardenqueen zu. Die Einkerbung kann man als arttypisch bezeichnen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Dancing Opuntia ...Wer bin ich?-Opuntia basilaris var.cordat

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 21:04 Uhr  ·  #6
was es alles gibt, da seht ihr, was ich den Gärtnerkollegen so alles zutraue.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Dancing Opuntia ...Wer bin ich?-Opuntia basilaris var.cordat

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 21:13 Uhr  ·  #7
Erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe bei der Bestimmung.

Da die anderen Opuntien in dem Geschäft genauso aussahen,aber nicht die herzförmigen Blätter aufwiesen,dachte ich an eine Mutation.

Ich würde es liebend gern sehen,wenn die hintere Opuntie auch noch rechts (dort,wo jetzt der Kopf des Holzmännchen ist--quasi als 2. Arm ) ein herzförmiges Blatt ausbilden würde.

Kann ich die Pflanze irgendwie dazu animieren,an meiner Wunschstelle ein Blatt zu produzieren?

Liebe Grüße

Polli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dancing Opuntia ...Wer bin ich?-Opuntia basilaris var.cordat

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 07:39 Uhr  ·  #8
Normalerweise geht die Natur den Gang der Gänge, das heisst, die Triebe kommen da raus,
wo die Pflanze will.


[Ironiemodus on]
Wenn Du radikal sein willst, dann kannst Du ja ein Stück oben abschneiden,
dann ist es möglich, dass am Rand ein neuer Trieb rauskommt!
[Ironiemodus off]

Aber das ironisch gemeinte ist aber nicht das Mass aller Dinge!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Dancing Opuntia ...Wer bin ich?-Opuntia basilaris var.cordat

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 09:25 Uhr  ·  #9
Hallo Dieter


Ist ja sowieso ein bißchen Rumspinnerei meinerseits wegen des 2.Ärmchens an der Opuntie...

Eine Schnittverletzung wäre mir zu auffällig.Es soll aussehen,als wenn die Pflanze von allein darauf gekommen wäre!

Vielleicht ein gaaanz klein wenig an der gewünschten Stelle kratzen und diese Stelle mehr dem Licht zuwenden...oder so ähnlich

Fände es schon klasse,wenn es klappen würde ....

L G

Polli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dancing Opuntia ...Wer bin ich?-Opuntia basilaris var.cordat

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 11:51 Uhr  ·  #10
Wird kaum gehen.
Denn wenn die Glochiden verletzt werden, kommt aus diesen verletzen kaum mehr was gewachsen.

Einige Züchter wenden Scheitelverltzungen an, um seltene Kakteen oder Kakteen, die so gut wie
nicht Kindeln an, um eben das Kindeln anzuregen.

Wie gesagt macht die Natur, was sie will!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Dancing Opuntia ...Wer bin ich?-Opuntia basilaris var.cordat

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 20:34 Uhr  ·  #11
Zitat
Wie gesagt macht die Natur, was sie will! Mr. Green



...aber vielleicht macht sie doch ein einziges Mal,was ICH will


Scherz beiseite...Du hast natürlich recht ! Ich habe eine kleine Stelle angekratzt,in der Hoffnung,das der darüber liegende Teil austreibt.Damit die Pflanze meine Bemühungen besser versteht,habe ich sie so schräg gestellt,dass die von mir gewünschte Austriebsstelle optimal zum Licht ausgerichtet ist.

Ich lasse es auf diesen Versuch ankommen,es schadet der Pflanze ja nicht.

Sollte sich tatsächlich etwas regen,würde es mich sehr freuen.Wenn nicht - ist es auch okay.

Die Pflanze ist ja ohnehin schon sehr originell ...


Liebe Grüße

Polli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.