Pflegeleichte Pflanzen zur Aussaat für Kinder gesucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Pflegeleichte Pflanzen zur Aussaat für Kinder gesucht

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 14:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich betreue 1x pro Woche eine Kindergruppe (Alter 7-12).
Ich würde mit denen gerne mal ein paar Pflanzen aussähen, die sie anschließend mit nach Hause nehmen können und pflegen sollen und einmal pro Woche mit zu den Gruppenstunden nehmen sollen, damit wir die Pflanzen miteinander vergleichen können, pikieren usw.

Jetzt die Frage an euch, ob ihr vielleicht ein paar Ideen habt, welche Pflanzen dafür geeignet sind.
Da sie ja von Kindern gepflegt werden sollen, müssen sie also einiges abkönnen
Außerdem sollten nicht zu lange brauchen um zu keimen und zu wachsen, sonst würd es für die Kids schnell langweilig.

Habt ihr da ein paar Vorschläge für mich
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflegeleichte Pflanzen zur Aussaat für Kinder gesucht

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 14:10 Uhr  ·  #2
Auf die schnelle fällt mir ein:

- kleinwüchsige Sonnenblumen
- Kapuzinerkresse
- Edelwicken
- Prachtwinde

oder Kräuter

- Schnittlauch
- Petersilie

dann hätte die Mama der Kids auch was davon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflegeleichte Pflanzen zur Aussaat für Kinder gesucht

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 14:15 Uhr  ·  #3
Es gibt doch hier im Shop auch so ein Kinderset... da sind Erdnüsse und Baumwolle mit drin.
Die blühen dann auch recht schnell und tragen sogar Früchte/Baumwolle. Da können die Kids sehr schnell ihren Erfolg sehen und müssen nicht erst Jahre warten bis mehr als nur Grün kommt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflegeleichte Pflanzen zur Aussaat für Kinder gesucht

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 14:18 Uhr  ·  #4
Ich sehe das Problem im wöchentlichen Transport Wie lange soll den die Entwicklung beobachtet werden?
Ansonsten meine ich, daß auch die Wunderblume und Riesenkalbassen recht schnell gekeimt haben.

Und dann fallen mir noch die (Feuer)bohnen ein. Die sind einfach toll.
LG
Ursula
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Pflegeleichte Pflanzen zur Aussaat für Kinder gesucht

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 14:25 Uhr  ·  #5
Wow, so schnell so viele Antworten
Danke erst mal

Also wir haben da noch keinen festen Zeitplan, wie lange die Enteicklung beobachtet werden soll, wollte erst mal sehen was denn überhaupt so für Pflanzen in Frage kommen

Dann werd ich mir gleich mal das Kinderset im Shop ansehen.

Aber falls ihr noch mehr Ideen habt, immer her damit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Pflegeleichte Pflanzen zur Aussaat für Kinder gesucht

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 14:44 Uhr  ·  #6
Gerade der ständige Transport dürfte zum Problem werden.
Ich würde da eher zu kleinbleibenden Stauden greifen. Da gibt es einige die kaum höher als 30 cm werden und sich gut im Topf kultivieren lassen.
Auch verschiedene Kräuter könnte man nehmen, dann gibt es auch gleich was zum naschen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflegeleichte Pflanzen zur Aussaat für Kinder gesucht

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 16:02 Uhr  ·  #7
Vielleicht beginnst du erstmal mit den Kinderklassiker Kresse? Wenn das gut klappt, kannst du ja mal andere Pflanzen ausprobieren...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Pflegeleichte Pflanzen zur Aussaat für Kinder gesucht

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 13:38 Uhr  ·  #8
Damit Kinder schnellen Erfolg sehen,würde ich Kresse nehmen.Erdnuss Pflanzen sind auch sehr gut für Kinder geeignet,da sie die später selber ernten können. Aber auch die Mimose ist sehr interessant,da sich bei Berührung die Blätter zusammen ziehen und sich erst nach ca.5 Minuten wieder ausbreiten.Sollte man aber nicht übertreiben,da es immer ein großer Kraftaufwand für die Pflanze ist.Auch am Abend klappen sich die kleinen Fiederblättchen zusammen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Pflegeleichte Pflanzen zur Aussaat für Kinder gesucht

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 19:29 Uhr  ·  #9
Oh ja, Kresse ist doch toll!
Hab ich als Kind im Kindergarten auch mal gesät!

Oder schau mal hier:
http://www.pollux-lernsoftware.de/pflanzen.htm

Ist zwar für die Grundschule ausgelegt, aber vielleicht findest du da auch ein paar Tipps und Anregungen!
Könnte mir zB auch vorstellen, dass es für Kinder toll ist, selbst Löwenzahn zu ziehen Ich weiß allerdings nicht, wie schwierig das wäre und wie lange es dauert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Pflegeleichte Pflanzen zur Aussaat für Kinder gesucht

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 22:29 Uhr  ·  #10
huhu ich lege mit meinen kids im kiga jetzt einen kräuterkasten an. schnittlauch, petersilie und natürlich kresse...mal schauen was es noch so im kräuterregal gibt

wollt eigendlich einen gemüsegarten anlegen, aber das dauert laut der kinder ja 100 jahre, bis man da was von essen kann...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pflegeleichte Pflanzen zur Aussaat für Kinder gesucht

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 13:41 Uhr  ·  #11
Hallo!

Frühjahrsblüher - also Zwiebelchen könntest Du auch mit den Kindern pflanzen - dann habt Ihr viele schöne Blüten im Kiga!

Ich hab auch schon Granatapfelsamen gesät - da war auch das Kosten der Früchtchen schon besonders lustig!

Habt Ihr auch die Möglichkeit, die Pflanzen dann in den Garten zu setzen?
Dann könntet Ihr auch Bohnen säen - die keimen rasch und werden schön groß! Das lässt die Kinder immer ganz besonders staunen - und Ihr könnt dann auch noch ernten!

Von einem wöchentlichen "Hin-und-her-schleppen" der Pflanzen würde ich auch abraten!
Habt Ihr im Kiga zu wenig Platz um sie da stehen zu lassen?

Viel Freude und Erfolg bei Deiner Arbeit!!!

Seline
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Pflegeleichte Pflanzen zur Aussaat für Kinder gesucht

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 14:37 Uhr  ·  #12
Hallo Seline!

Also in den Garten pflanzen können wir die Sachen leider nicht

Arbeite auch nicht im Kiga, sondern betreue bei den Pfadfindern eine Kindergruppe.
Der Gruppenraum der uns zur Verfügung steht ist leider relativ dunkel und auch für andere Gruppen zugängig, also würd ich die Pflanzen da nur ungerne stehen lassen sondern den Kindern lieber mit nach Hause geben.

Aber ich denke Kresse ist schon mal ne sehr gute Idee und vielleicht noch Erdnuss oder so...
Und für ein bisschen Farbe können dann die Frühjahrsblüher sorgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pflegeleichte Pflanzen zur Aussaat für Kinder gesucht

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 16:21 Uhr  ·  #13
hallo Kerstin!

ohhh - ja stimmt - da hab ich wohl was überlesen - besonders das Alter dieser Kinder!
Weiß auch nicht, wie ich auf Kindergarten komme????

Liebe Grüße!
Seline
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.