Blattverlust an Phalaenopsis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Blattverlust an Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 05:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Phalaenopsis, die leider anfängt ihre Blätter zu verlieren- Die Blätter selbst sind noch grün, aber an ihrem Ursprung werden sie schnell gelb und fallen ab. Das ist jetzt schon die zweite Orchidee die ich so verliere Was mache ich nur falsch?

Ich habe sie im Sommer ab und zu mit speziellem Orchideendünger gedüngt, ich tauchte sie bis November 1x pro Woche für 20min, lasse dann das Wasser ablaufen und stelle sie in ihren Übertopf zurück. Ab November hab ich sie weniger oft gegossen wegen Winterruhe. Sie steht etwa 3m vom Fenster entfernt, bekommt keine direkte Sonne, keinen Zug.

Das nächste Blatt ist auch schon am abfallen, dann hat sie nur noch eines (ihr Jüngstes). Wie kann ich ihr helfen? Welchen gravierenden Fehler habe ich gemacht? Es ging alles so schnell.

Liebe Grüße, Flamingo
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Blattverlust an Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 07:47 Uhr  ·  #2
Hallo,

drei Meter vom Fenster entfernt? Ist das nicht ein bisschen zu dunkel?
Phals sind doch eigentlich recht sonnenhungrig, soweit ich weiß... Dann steht die gerade jetzt im Winter viel zu dunkel.

Ob das Blattsterben daran liegen kann, weiß ich allerdings nicht. Der Rest klingt ja nach sehr guter Orchi-Pflege -tauchen und düngen etc.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Blattverlust an Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 09:45 Uhr  ·  #3
Hi Flamingo,

3 m vom Fenster ist zu dunkel. Verfärbung vom Blattansatz deutet auf einen Pilz hin. Mach doch mal ein Foto bitte!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Blattverlust an Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 12:25 Uhr  ·  #4
Könnte es sein, dass beim Tauchen Wasser ins "Herz der Orchidee" gelangt? Dann kann es passieren, dass die von innen her schimmeln.
Vielleicht tauchst du ja immer noch zu oft. Ich tauche meine Orchideeen immer, wenn die Wurzeln nicht mehr grün sondern silbrig sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Blattverlust an Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 21:21 Uhr  ·  #5
Hallo,

das mit den silbrig werdenden Wurzeln ist ein guter Tipp!
Inzwischen hat meine Orchidee das zeitliche gesegnet , sie hat auch ihr letztes Blatt abgeworfen Ich habe mir die Wurzeln und das Substrat genau angesehen. Schimmel konnte ich keinen entdecken, aber das Substrat war noch feucht. Ich habe sie anscheinend wirklich noch zu viel getaucht. Die Wurzeln waren alle hellgrün, faulige oder schlabbrige Wurzeln konnte ich keine entdecken, aber das Herz (also der Teil aus dem die Blätter entspringen) war ganz braun.
Ich möchte mich irgendwann wieder an einer Orchidee versuchen. Werde deshalb die Fotos die ich von den abgeworfenen Blättern gemacht habe hier reinstellen sobald ich wieder Zuhause bin. Ich möchte bei meinem nächsten Versuch der Pflanze nicht wieder Schaden zufügen! Ich warte noch darauf bis ich wieder ein sonniges Plätzchen frei habe
Schade, daß das so ausgegangen ist- normalerweise bin ich ja immer die, die fremde schon halbtote Pflanzen wieder aufpäppelt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße, Flamingo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.