Bonsai Ficus BITTE UM HILFE

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bonsai Ficus BITTE UM HILFE

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 11:12 Uhr  ·  #1
Hi,

habe vor 3monaten einen bonsai ficus geschenkt bekommen. und seit ca. 4 wochen verliert er seine blätter und hat an einigen stellen so merkwürdige weisse teile dran , sehen aus wie wattebällchen. den befall hat er aber nur meist oben selten am stamm. könnt ihr auch hoffentlich im bild sehen. hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen weiss nicht mehr weiter was es sein kann.............

danke


gruss thomas
bonsai2.jpg
bonsai2.jpg (113.59 KB)
bonsai2.jpg
bonsai.jpg
bonsai.jpg (62.08 KB)
bonsai.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai Ficus BITTE UM HILFE

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 11:15 Uhr  ·  #2
Dein Bonsai hat wohl Wollläuse

Genaue Infos zum Standort und zum Gießverhalten wären auch hilfreich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Bonsai Ficus BITTE UM HILFE

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 11:19 Uhr  ·  #3
Erste Hilfe: Absammeln (mit ner Pinzette) und in einem Tempotaschentuch oder Küchentuch zerdrücken.
Das wird sie zwar nicht komplett beseitigen, aber so können sie erstmal nicht mehr so viel Schaden anrichten. Die werden auch noch Jungvolk unterwegs haben, also wirst Du in ein paar Tagen wieder weiße Stellen finden - dann wieder absammeln.

Es gibt auch gute Mittel gegen Wollläuse, aber ich weiß nicht, ob man die so einfach bei Bonsais verwenden kann (wegen weniger Erde und Tauchen statt gießen). Aber da kommen bestimmt noch die Experten vorbei, die Dir helfen können.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai Ficus BITTE UM HILFE

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 11:23 Uhr  ·  #4
Promanal von Neudorff hilft eigentlich sehr gut und beseitigt das Viechzeugs schon nach der ersten Anwendung. Ist eigentlich auch gut verträglich weil es mit Wasser verdünnt gesprüht wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.