Michelia chamaka (Parfümbaum, Campaka) - Anzucht aus Samen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stockholms län, SCHWEDEN
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Michelia chamaka (Parfümbaum, Campaka) - Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 03:38 Uhr  ·  #1
Hej!

Ich habe mein Weihnachtsgeschenk (einen Gutschein von knapp 50,-- € bei einem schwedischen Saatgutversand) eingelöst und heute sind auch die Samen angekommen. So weit so gut.

Das Dumme an der Sache ist nur, dass ich von den Pflanzen, deren Samen ich mir bestellt habe, absolut keine Ahnung habe... Es steht zwar auf jedem Samenpäckchen eine sehr knapp gefasste Aussaatanleitung drauf, sogar mit den Anforderungen an die Temperatur, das Erdreich und die zu erwartende Keimdauer, aber nichts davon, wie der ganze Spaß dann weitergehen soll ...

eine dieser Pflanzen ist Michelia champaka, bzw. der Parfümbaum. Hat da jemand Erfahrung, wie man den nach der Keimung weiter behandelt? Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar, da mein "Metier" eher in der Anzucht/Aussaat von Gemüsepflanzen liegt und nicht bei Topfpflanzen...ich habe alles soweit nach schwedischer Anleitung vorbereitet, die Samen weichen gerade ein. Minigewächshaus usw. ist auch kein Thema, hab ich alles da ^^

Schon mal Danke im Voraus für Eure Hilfe, bzw. Tack så mycket för Ert hjälp!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 129
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Michelia chamaka (Parfümbaum, Campaka) - Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 09:23 Uhr  ·  #2
Vorbehandlung: ca. 24 Std. in lauwarmen Wasser einweichen
Aussaat Zeit: ganzjährig > nur frische Samen keimen zuverlässig
Aussaat Tiefe: ca. 1 cm
Aussaat Substrat: Kokohum oder Anzuchterde + Sand oder Perlite
Aussaat Temperatur: ca. 25-27°C
Aussaat Standort: hell + konstant feucht halten, nicht naß
Keimzeit: ca. 4-6 Wochen

Standort: Halbschattig-sonnig
Giessen: in der Wachstumsperiode reichlich wässern
Düngen: wöchentlich 0,2%ig düngen oder einen Langzeitdünger verwenden
Schädlinge: Spinnmilben > besonders unter Glas
Substrat: humose Einheitserde im leicht sauren Bereich + Sand oder Perlite
Überwinterung: hell bei mind. 5-10°C und nur soviel, möglichst mit kalkarmen Wasse gießen, daß der Wurzelballen nicht völlig austrocknet. Ältere Exemplare vertragen kurzzeitig Temperaturen um den Gefrierpunkt.
(Quelle: www.sunshine-seeds.de)

Hoffe, dass hilft dir weiter.

Edit: Habe noch einen Link gefunden, der dich vielleicht interessiert:
http://faq.gardenweb.com/faq/l…08093.html (ist allerdings auf Englisch)
Azubi
Avatar
Herkunft: Stockholms län, SCHWEDEN
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Michelia chamaka (Parfümbaum, Campaka) - Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 15:26 Uhr  ·  #3
Hallo Niobe!

Danke, besonders der englische Link half mir sehr weiter. Dass er auf Englisch war, macht nix, wozu gibt es schließlich leo.org . Gut, Stockholm hat jetzt nicht ganz das Klima von San Diego, Kalifornien, aber die Pflanzen sollen eh ihr Leben lang im Kübel bleiben und drinnen stehen. Ich wollte halt nur zusehen, dass das Leben der Pflanzen, sofern sie denn auch keimen, so lang wie möglich ist.

Was an der deutschen Aufzuchtanleitung interessant war, war die Tatsache, dass sie sich doch in einigen Punkten von "meiner" schwedischen unterscheidet. In Sachen Erdreich und Vorbehandlung stimmen sie überein, jedoch nicht bei der Temperatur und der Keimdauer. Bei der schwedischen Anleitung heißt es nämlich, Zimmertemperatur würde ausreichen, und die Samen keimten erst nach frühestens 2 Monaten, maximal nach 3 Monaten. Scheint wohl zu sein wie bei Tomaten: Je wärmer es ist, desto schneller keimen sie...

Das wirft wiederum eine andere Frage auf: Ist das üblich, dass sich Anzuchtanleitungen so unterscheiden? Ich bin ehrlich gesagt bei den Anleitungen unerfahren, da bei uns hauptsächlich Gemüse angebaut wurde, und das aus Samen aus vorher gezogenen Pflanzen. Wie was angebaut wird wurde von Generation zu Generation überliefert, also waren keine schriftlichen Anbauanleitungen nötig...

Ich bin für jeden Erfahrungsbericht sehr dankbar!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 129
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Michelia chamaka (Parfümbaum, Campaka) - Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 16:24 Uhr  ·  #4
Ich hatte schon öfters unterschiedliche Aussaat-Anleitungen für ein und dieselben Samen.
Meiner Erfahrung nach ist man mit 25°C in der Regel gut beraten, wenn es um tropische oder subtropische Pflanzen geht. Bei Pflanzen aus dem Mittelmeerraum genügt Zimmertemperatur und bei einheimischen Pflanzen kann man auch im Freien aussäen.
Ich hab bisher nur eine Michelia Sorte ausgesät, das war Michelia figo. Da hab ich die Samen vorher stratifiziert, das scheint ja bei deiner Sorte nicht nötig zu sein. Anschließend hab ich sie soweit ich mich erinnere bei 25°C im Zimmergewächshaus ausgesät.
Gekeimt haben sie nach 2 Monaten mit ner Erfolgsquote von 50%. (ich hab ein Samentagebuch )
Jetzt ist meine Michelia 3 1/2 Jahre alt und schon ordentlich gewachsen. Im Frühjahr/Sommer steht sie draußen und sobald es unter -5°C bekommt, hole ich sie ins Winterquartier im unbeheizten Keller bei etwa 10°C. Da ich dort keine großen Fenster habe, habe ich kaltweiße Leuchtstoffröhren drüber hängen. Bisher hat sie ihre Blätter im Winter immer behalten und im Frühjahr zuverlässig geblüt.

Viel Erfolg bei der Anzucht. Würde die Samen so schnell wie möglich aussäen, denn je frischer sie sind, desto zuverlässiger keimen sie.
Azubi
Avatar
Herkunft: Stockholms län, SCHWEDEN
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Michelia chamaka (Parfümbaum, Campaka) - Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 12:41 Uhr  ·  #5
Danke Niobe!

Ich werde deine Haltungs- uns Aussaattips sehr beherzigen. Die Samen sind schon seit Donnerstag ausgesät und stehen in einem Gewächshäuschen am Fester in meinem Arbeitszimmer. Das Zimmer hat Südseite und Die Temperaturen innen sind bei ca. 26 °C mittags und 19°C nachts, so ungefähr sollte es ja auch in den Tropen sein, hoff ich... Gott sei Dank ist es in Schweden grad eisig kalt, sodass die Heizung meist an ist und ich keine extra Bodenheizung brauche.

Ich werde mich wieder melden, wenn die Samen gekeimt sind. Das sollte so Anfang März rum der Fall sein. Denkst du, ich sollte nach der Keimung ein zusätzliches Licht installieren? Schwedische Winter sind sehr dunkel, und selbst bei uns in Stockholm geht die Sonne bereits um 15.30 Uhr unter...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Michelia chamaka (Parfümbaum, Campaka) - Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 13:10 Uhr  ·  #6
Zitat
Jetzt ist meine Michelia 3 1/2 Jahre alt und schon ordentlich gewachsen. Im Frühjahr/Sommer steht sie draußen und sobald es unter -5°C bekommt, hole ich sie ins Winterquartier im unbeheizten Keller bei etwa 10°C. Da ich dort keine großen Fenster habe, habe ich kaltweiße Leuchtstoffröhren drüber hängen. Bisher hat sie ihre Blätter im Winter immer behalten und im Frühjahr zuverlässig geblüt.


Verstehe ich das richtig? Deine Michelia figo die du aus Samen gezogen hast und nur 3 1/2 Jahre alt ist, blüht schon? In welchem Alter hat sie angefangen zu blühen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 129
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Michelia chamaka (Parfümbaum, Campaka) - Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 12:09 Uhr  ·  #7
Sie hat jetzt letztes Frühjahr das erste mal geblüht, hoffe, sie tut es dieses Jahr wieder. Aber ich hab mich mit dem Datum vertan, sie ist 4 1/2 Jahre alt, wir haben ja schon 2010
Hat also mit etwa 4 Jahren das erste mal geblüht.

@Erdtuentchen: Viel Erfolg bei der Anzucht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Michelia chamaka (Parfümbaum, Campaka) - Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 12:45 Uhr  ·  #8
Vielen Dank, das war *die* Information, die ich suchte. Oft findet man keine genaueren Angaben zu der Frage, wann Magnoliaceae Sämlinge anfangen, zum ersten mal zu blühen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 129
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Michelia chamaka (Parfümbaum, Campaka) - Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 16:12 Uhr  ·  #9
Ich hab mehrere Magnolien (auch einige ausgepflanzte). Zum ersten Mal geblüht haben manche zwischen 4 Jahre und 5 Jahre alt, manche erst mit 10 Jahren. Auch der Tulpenbaum (Lirodendron) ist jetzt schon 7 Jahre alt und blüht immer noch nicht (angeblich blühen die ja erst, wenn sie 20 Jahre alt sind...).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Michelia chamaka (Parfümbaum, Campaka) - Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 23:27 Uhr  ·  #10
Kannst du bitte hier schreiben welche Magnolie in welchem alter angefangen hat, zu blühen? Es handelt sich doch um Sämlinge und nicht um veredelte Pflanzen? Das würde mich sehr interessieren...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 129
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Michelia chamaka (Parfümbaum, Campaka) - Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 16:57 Uhr  ·  #11
Puh, ganz genau weiß ich das nicht mehr. Also die Michelia war auf jeden Fall bald dran. Sternmagnolie hat auch bald geblüht - so im 3. oder 4. Jahr, wenn ich mich recht erinnere. Magnolia liliiflora war später dran. Die müsste schon fast 10 Jahre alt gewesen sein. Gurkenmagnolie weiß ich nicht mehr. Liriodendron ist jetzt 7 Jahre alt und blüht noch nicht. Manglietia insignis hat ca. im 7. Jahr geblüht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Michelia chamaka (Parfümbaum, Campaka) - Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 00:22 Uhr  ·  #12
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 129
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Michelia chamaka (Parfümbaum, Campaka) - Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 10:07 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von lioriko
Ist deine Manglietia eine von diesen roten oder eine normale weisse mit äusseren pinken Petalen?


Ist eine weisse mit pink.
So, aber bevor wir den Thread hier völlig entgleisen - back to topic! (wenn du noch Fragen zu den Magnolien hast, kannst du mir ja ne PM schicken )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.