Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 22:21 Uhr  ·  #61
@ Roadrunner, nach ein paar Stunden sind die Spritzmittel angetrocknet und Ölhaltige Präparate (Neem) schädigen dann die neu auftretenden Schädlinge oder Nützlinge nicht mehr
Ich hatte auch extra Florfliegen herausgesucht, weil sie alle hier genannten Schädlinge vertilgen

überlassen wir mal
Guenthi das Wort

ok dann mal "Butter bei die Fische"

1. Welche Mittel hast du zu Hause stehen oder extra deswegen angeschafft ?
2. Möchtest du alles mit Chemie machen oder auch Nützlinge einsetzen, oder sogar nur mit Nützlingen arbeiten?
3. Gibt es eine Möglichkeit Pflanzen in einen separaten Raum zu stellen, der etwa 12 Std nicht betreten wird und danach wieder gelüftet werden kann?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 10:02 Uhr  ·  #62
Zitat geschrieben von baki
@ Roadrunner, nach ein paar Stunden sind die Spritzmittel angetrocknet und Ölhaltige Präparate (Neem) schädigen dann die neu auftretenden Schädlinge oder Nützlinge nicht mehr
Ich hatte auch extra Florfliegen herausgesucht, weil sie alle hier genannten Schädlinge vertilgen

überlassen wir mal
Guenthi das Wort

ok dann mal "Butter bei die Fische"

1. Welche Mittel hast du zu Hause stehen oder extra deswegen angeschafft ?
2. Möchtest du alles mit Chemie machen oder auch Nützlinge einsetzen, oder sogar nur mit Nützlingen arbeiten?
3. Gibt es eine Möglichkeit Pflanzen in einen separaten Raum zu stellen, der etwa 12 Std nicht betreten wird und danach wieder gelüftet werden kann?


1. weiß noch nicht alle, kommen noch
2. Nützlinge habe ich momentan nicht eingeplant
3. ja, hab ich

Kleiner Zwischenbericht:

Die Stäbchen, die ich reingesteckt habe nennen sich „Celaflor – Combi- Stäbchen“. In den Zitronenbaum habe ich allerdings nichts reingesteckt. Dann habe ich noch ein Spray von Bayer gesprüht, nennt sich „Zierpflanzenspray gegen Schädlinge“ , riecht jedenfalls wie ein Desinfektionsspray.

Das Mittel vom green24 Shop und von Schneckenprofi habe ich noch nicht, hoffentlich kommt dies alles noch heute !

Ihr habt Recht, mein Zimmer hier ist wirklich sehr trocken, das mit den Bewässerungswannen ist eine gute Idee, die ich mal ausprobieren werde.

Außer den Schildläusen an meiner Yucca seh ich momentan keine Schädlinge
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 10:30 Uhr  ·  #63
Die Celaflor Combistäbchen enthalten das sytemische Acetamiprid, gut wirksam gegen Insekten, nicht gegen Spinnmilben. Aber durch den Einsatz von systemischen Mitteln, entfallen die Nützlinge erstmal.

Bayer Zierpflanzenspray ist Lizetan und enthält Imidacloprid (systemisch und wirksam gegen Insekten) und Methiocarb (wirksam gegen Spinnmilben).

- Nützlinge können wir jetzt vergessen
- Das Lizetan kannst du auf alle Pflanzen (mit Spinnmilbenbefall) anwenden
- Die Combistäbchen können in die Töpfe aller Pflanzen mit Schild- oder Wollläusen, gegen Spinnmilben wirken sie nicht.
- Grosse oder verholzte Pflanzen sollten auch gespritzt werden, systemische Mittel, die über die Wurzeln aufgenommen werden, überwinden oft nicht die gesamte Höhe der Pflanze (und erreichen die Blätter nicht), bevor sie abgebaut werden.

Beide Mittel sind im Zimmer zugelassen und einigermassen wirksam. Ob das Lizetan ausreichend gegen die Spinnmilben wirkt oder diese schon gegen Methiocarb resistent sind, wird sich zeigen.
Die Stäbchen brauchen eine gewisse Zeit, bis sich die Wirkung auf die Schädlinge zeigt, also spritz da nicht gleich etwas anderes drauf, sondern warte ab.

Warum hast du eigentlich noch mehr von dem Zeug gekauft? Achte dringend darauf, das die Mittel, die du bestellt hast, auch wirklich für Wohn- und Büroräume zugelassen sind, bevor du sie verwendest. Willst du jetzt alle möglichen Mittel gleichzeitig auf die Pflanzen spritzen, oder warum brauchst du das andere Zeug so dringend?
Damit erzeugst du nur Resistenzen und am Ende wirkt gar nichts mehr!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 10:43 Uhr  ·  #64
Zitat geschrieben von Roadrunner
Warum hast du eigentlich noch mehr von dem Zeug gekauft? Achte dringend darauf, das die Mittel, die du bestellt hast, auch wirklich für Wohn- und Büroräume zugelassen sind, bevor du sie verwendest. Willst du jetzt alle möglichen Mittel gleichzeitig auf die Pflanzen spritzen, oder warum brauchst du das andere Zeug so dringend?
Damit erzeugst du nur Resistenzen und am Ende wirkt gar nichts mehr!


hmmmm, eigentlich wollte ich noch dieses Mittel von mara versprühen

forum/ftopic18910.html

die grünen Blätter haben mir es bis jetzt nicht übel genommen nachdem ich sie mit dem Spiritus abgerieben hatte
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 10:46 Uhr  ·  #65
Das kannst du ruhig nehmen, das ist nur Kaliseife (ich hoffe, du hast den Spiritus nicht pur verwendet?). Aber das mischt man doch selbst, was hast du denn noch bestellt?

Vergiss nicht, viel hilft nicht viel!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 12:36 Uhr  ·  #66
Zitat geschrieben von Roadrunner
Das kannst du ruhig nehmen, das ist nur Kaliseife (ich hoffe, du hast den Spiritus nicht pur verwendet?). Aber das mischt man doch selbst, was hast du denn noch bestellt?

Vergiss nicht, viel hilft nicht viel!



So, Paket von Schneckenprofi ist da:

1 Algan Wachstumshilfe
1 Bi 58 Spray
1 Naturen Schädlingsfrei Neem

aber ich werde heute nur noch den Cocktail von mara versprühen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 12:46 Uhr  ·  #67
Das Bi58-Spray solltest du besser erstmal vergessen und allenfalls draussen spritzen, wenn es wieder etwas wärmer ist.

Neem ist ok, solltest du aber auch erst benutzen, wenn die anderen Massnahmen nicht wirken.

Algan ist ok...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 16:01 Uhr  ·  #68
Bi 58 ist ein Mittel, was widerlich stinkt und man bekommt den Geruch aus dem Haus nicht so schnell wieder raus.

Generell alle Dimethoat-haltigen Mittel würde ich wenn, dann nur Draußen anwenden und die Pflanze auch mindestens 2 Tage draußen lassen, bevor sie wieder in den Wohnraum kommt.
Für mich ist es also ein Mittel, was man in der wärmeren Jahreszeit und auch nur im Notfall anwendet.

bei deinen Pflanzenarten habe ich zwar noch keine Schädigungen erlebt
aber aus eigener Erfahrung bitte vorsichtig bei
Ficus lyrata
Ficus carica
Plectranthus - arten
(falls du sie irgendwann mal hast)
dort können Schädigungen (Nekrosen in den Blättern) auftreten
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 17:06 Uhr  ·  #69
hatte vor einer zeit auch spinnmilben an meinen pflanzen.
da chemie für mich nicht in frage kam,hab ich Niemsud aus gemahlenen Niemsamen angesetzt und die pflanzen in regelmäßigen abständen(über 4 wochen hinweg alle 7-8 tage) damit besprüht.

nun sind die lästigen viecher weg!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 17:10 Uhr  ·  #70
shstroja, hier ging's nur leider net um Spinnmilben alleine, sondern auch um Befall mit Wollläusen und Schildläusen. Und da braucht's a paar heftigere Mittel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.