Planze "kippt um"- Euphorbia trigona

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Planze "kippt um"- Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 01:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben:

Ich habe eine Pflanze (ich weiß nicht, wie sie heißt) von einem Bekannten bekommen. Leider ist diese durch den Transport arg beschädigt worden und will jetzt nicht mehr richtig wachsen, bzw. kann ihr Eigengewicht nicht mehr tragen.

Alle Infos erhaltet Ihr eigentlich, wenn Ihr Euch beigefügtes Bild anschaut.

Was kann ich tun? Bringt es was, die Pflanze richtig festzubinden? Kann sie dann irgendwann wieder von selbst stehen? Bei meinem Bekannten war sie gar nicht festgebunden und wuchs steil nach oben...

Danke schon mal an alle Helfer!

LG
Foto2 - Kopie.jpg
Foto2 - Kopie.jpg (263.86 KB)
Foto2 - Kopie.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Planze "kippt um"- Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 05:49 Uhr  ·  #2
Hallo dowo! also ich würde meinen, das ist eine Euphorbia. Außer daß sie schief ist kann man auf dem Bild ja nicht so viel erkennen.
Wie lange steht sie denn schon bei dir?
Sind die Triebe angebrochen oder wabbelig und hängen deswegen schief? Hat sie evtl beim Transport Frost abbekommen?
lg nicole
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Planze "kippt um"- Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 06:50 Uhr  ·  #3
Hallo,
hängt die Pflanze gegen das Licht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürstenzell
Beiträge: 126
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Planze "kippt um"- Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 08:31 Uhr  ·  #4
Sieht nach einer Euphorbie aus... Ich habe auch eine, die ist mir vor ein paar Jahren umgekippt (hatte Zimmerhöhe). Ich hab es nicht geschafft, sie wieder aufzustellen, sie war total instabil und wollte nicht mehr stehen. Ich hab sie dann einfach in der Mitte durchgeschnitten (da, wo sie noch fest war), d. h. auf nicht mal mehr ganz die halbe Höhe reduziert (einfach die einzelnen Stengel mit der Baumschere gekappt).

Sie ist aber relativ schnell gewachsen, 2 Jahre später hatte sie wieder Zimmerhöhe erreicht.

Ich vermute mal, dass Deine Pflanze durch den Tansport gelitten hat. Du kannst versuchen, sie durch Stützstäbe wieder auf Linie zu bringen, aber ich würde dir zum Abschneiden raten. Einzelne Stengel, die sich bei mir manchmal aus dem Gesammtverbund lösen, haben sich durch Aufbinden auch nicht wieder aufrichten lassen.

Vielleicht findet sich aber hier auch noch jemand, der bessere Erfahrungen als ich gemacht hat. Also mit Abschneiden noch ein paar Beiträge warten

LG Catriona
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Planze "kippt um"- Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 08:46 Uhr  ·  #5
dass solche Baumeuphorbien mitunter instabil werden und umfallen ist nix ungewöhnliches. Du könntest Steine auf den Topf legen um das Gewicht zu erhöhen oder aber die Pflanze zusammen schneiden (vorsicht, der austretende Milchsaft ist giftig). Das wäre meine Wahl, denn wirklich schön anzusehen ist die Pflanze nicht mehr & würde so oder so bald an die Zimmerdecke stoßen.

Hast du zudem die Möglichkeit sie direkt ans Fenster zu stellen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Planze "kippt um"- Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 09:09 Uhr  ·  #6
Moin,

deine Pflanze heisst Euphorbia trigona. Sie entwickelt sich mit der Zeit typischerweise zu einem Monstrum mit langen, kopflastigen Trieben. Diese sind bei dir durch den Transport aus der Form geraten und tragen sich nicht mehr selbst. Wie lilith beschreibt, hilft nur ein Beschweren des Topfes und natürlich eine Stützkonstruktion, langfristig aber nur ein Kürzen der Pflanze. Ansehnlicher wären dabei Kopstecklinge. Diese kannst du durchaus lang abschneiden. Dabei muss an der Schnittstelle der giftige Milchsaft unter fließendem Wasser solange abgespühlt werden, bis nichts mehr austritt. Die Schnittwunden müssen vor dem Topfen dann richtig ausgetrocknet sein.

Grüße
Gunilla
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Planze "kippt um"- Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 11:52 Uhr  ·  #7
Vielen lieben Dank für die umfassenden und vielen Antworten!

Leider kann ich sie nicht direkt ans Fenster stellen, dort steht mein Schreibtisch. Die Pflanze ist gegen das Licht gekippt.

Ich habe auch nicht den Eindruck, als ob sich die Euphorbia noch mal selbst stützen könnte. Würde ich das weiße Band entfernen (an der Wand befestigt), würde sie noch viel weiter nach rechts kippen.

Also habe ich ja eigentlich nur die Möglichkeit, die Triebe zu kürzen?! Wie aber gehe ich genau vor? Einer ist beim Transport abgebrochen, dort hat die Pflanze jetzt einen nicht schönen braunen "Kopf". Was passiert mit den Trieben, wenn ich sie abgeschnitten habe? Wachsen die weiter, oder bilden an der Stelle neue Triebe, welche die Pflanze dann auch weiter oben verbreitern?

Kopfstecklinge werden wohl aus dem oberen Teil der einzelnen Triebe gewonnen, Gunilla? Also alle Triebe oben kappen, und neu einpflanzen? Mir gefällt gerade bei dieser so gut, dass sie bereits direkt unten am Haupttrieb viele weitere gebildet hat. Würde ich Kopfstecklinge pflanzen, hätte ich dann doch viele einzelne Pflanzen in einem Topf?!

LG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Planze "kippt um"- Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 12:37 Uhr  ·  #8
Hallo dowo,

schau mal hier

forum/ftopic14939.html#160210

Da war das gleiche Problem

Du kannst auch mal noch die Suche nach Euphorbia trigona benutzen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Planze "kippt um"- Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 20:58 Uhr  ·  #9
Hey,

ahbe mir die Antworten zu dem Thema durchgelesen, habe aber noch eine Frage:

ich möchte die Pflanze insbesondere behalten, weil sie eben so groß wird. Sie ist ja bisher auch echt schön breit gewachsen. Wenn ich nun die oberen Triebe abschneide, ist das ein Problem, wenn ich alle auf einmal kappe und dies auf einer Länge von ca. 100cm?

Könnte ich die abgeschnittenen Stecklinge nicht auch in den gleichen Topf neben die bisherige Pflanze einpflanzen?

Danke nochmal!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Planze "kippt um"- Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 21:06 Uhr  ·  #10
Hi,

Also, alle Triebe würde ich nicht auf einer Länge kürzen, weil die meistens 2-3 neue Triebe bilden, wenn sie abgeschnitten werden. Und wenn das alle auf einer Höhe machen, behindern die sich gegenseitig.
Lieber den Schnitt auf so 50cm Höhe variieren.
Trotzdem must du evtl die innen wachsenden neutriebe teilweise entfernen. Die geben aber gute, schnell wurzelnde Stecklinge ab.

Nochwas: Nehm dir beim Schnitt:

- einen Eimer mit heißem Wasser
- einen Lappen oder am besten ein Schwammtuch
- eine Astschere
- Arbeitshandschuhe (der Saft ist giftig)
- Zeitung unter die Pflanze liegen, der Saft tropft

Dann trennst du immer einen Trieb an der gewünschten Stelle durch, tauchst das abgetrennte Stück in das warme Wasser (das bewirkt, dass der Saftfluss gestoppt wird), nimmst dann den Lappen, tauchst den in warmes Wasser und tupfst ihn auf den abgetrennten Tireb (dann tropft auch da nichts), dann nimmst du dir den nächsten vor.

Und: Du kannst die abgetrennten Triebe unten reinstecken, die wurzeln an. Aber denk dran, dass Euphorbia trigona recht groß wird. Zuviele Pflanzen behindern sich mit zunehmendem Wuchs oft. Das Wurzelwachstum ist allerdings recht spärlich, da hast du diesbezüglich wenig Probleme.

E.trigona hat aber eigtl z Zt eine Ruheperiode, wo sie bei viel Licht und ohne Wasser überwintert werden sollte, da sie sonst zu Fäulnis neigt.


Grüße und viel Spaß mit dieser tollen Pflanze.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Planze "kippt um"- Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 08:31 Uhr  ·  #11
Danke für eure Hilfe!

Ich habe die Euphorbia nun radikal beschnitten. Ich hoffe, sie überlebt es. Nachdem ich das Seil um die Pflanze entfernt hatte, ist mir dese erstmal umgekippt - ich musste also jetzt schon was tun. Von ca.2,5m auf nun nur noch 1,8m gekürzt. Wenn sie wirklich an allen schnitstellen wieder austreibt, wird sie in ein paar Jahren noch schöner werden!

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.