Mediterraner Baum... wie heisst er? Araucaria heterophylla

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mediterraner Baum... wie heisst er? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 21:53 Uhr  ·  #1
Habe jetzt stundenlang gegooglet ohne zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen zu sein. Deshalb mal meine Frage an die Pflanzenkenner hier.
Wie heisst der Nadelbaum, der häufig in mediterranen Ländern zu sehen ist (siehe Foto)? Kann man aus seinen Samen einen Baum ziehen?
Baum01.jpg
Baum01.jpg (313.37 KB)
Baum01.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mediterraner Baum... wie heisst er? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 21:57 Uhr  ·  #2
Hallo
das ist Araucaria heterophylla, die Norfolktanne,
Zapen bzw. Samen hab´ich an der noch nie gesehen
Sie ist im Handel als Zimmertanne erhältlich.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mediterraner Baum... wie heisst er? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 22:06 Uhr  ·  #3
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mediterraner Baum... wie heisst er? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 23:07 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mediterraner Baum... wie heisst er? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 23:07 Uhr  ·  #5
Danke für die schnelle Auskunft!

Samen habe ich mir aus Spanien mitgebracht. Hoffentlich gelingt es mir, da ein Bäumchen draus zu ziehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mediterraner Baum... wie heisst er? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 23:11 Uhr  ·  #6
Hallo,
hoffentlich ist er frisch, soll sofort ausgesät werden, Keimtemperatur 18-20°C, also im Zimmer kein Problem. Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.