Cherimoya - Annona cherimola

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cherimoya - Annona cherimola

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 16:56 Uhr  ·  #16
Na die ist ja hübsch und so viele Blätter, da bin ich glatt neidisch. Die meine schaut aus wie ein altes Strohbesen verglichen mit der deinen. Ich wollte ein Foto uploaden, aber Kamera kaputt, ihr mussts euch noch gedulden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Cherimoya - Annona cherimola

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 17:53 Uhr  ·  #17
Hallo warita,
die darf man nicht groß umsorgen, ein wenig Wasser kann man auch mal vergessen
Bis jetzt hat sie auch noch keinen Dünger bekommen, aber sie fühlt sich zwischen den anderen Pflanzen wohl, weil sie nicht gleich auffällt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Einweichen in normalem Wasser??

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 16:06 Uhr  ·  #18
Hallo Leute,

Habe jetzt auch mal 15 Kerne mit denen ich es probiere. Habe sie jetzt in lauwarmem Leitungsasser eingeweicht. Gießen darf man nur mit Kalkfreiem Wasser, schadet es jetzt, dass ich das normales Wasser aus der Leitung genommen habe, welches bei uns schon etwas Kalk enthält ??
Wäre schade, wenn es deshalb nicht klappen würde...

Grüßle Eine wie Alaska
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Cherimoya - Annona cherimola

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 20:01 Uhr  ·  #19
Wollte mich jetzt auch mal an Cherimoyas versuchen. Hab mir eine Frucht gekauft und mit ca. 20 Samen gerechnet. Nja, in meiner Frucht waren 70 Samen!!!!!! Ich hab sie jetzt mal alle unter die Erde gebracht, in der Hoffnung dass nicht alle keimen!
Ich hab sie in zimmerwarmen Regenwasser eingeweicht und gieße sie auch nur mit Regenwasser, aber mal ne Frage, wie macht ihr das im Winter?? Da lassen wir unsere Regenwassertonnen immer leer, aber Leitungswasser kann ich auf keinen Fall verwenden, wir haben sehr hartes Wasser...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Cherimoya - Annona cherimola

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 20:12 Uhr  ·  #20
ich nehme öfters das Wasser vom Wäschetrockner...
Oder die Pflanzen müssen da durch. Sonst hätten sie halt nicht meine Pflanzen werden sollen.
LG
Ursula
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Cherimoya - Annona cherimola

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 21:41 Uhr  ·  #21
Hallo Zusammen

Wie weit sind denn eure ausgesähten Cherimoya-Samen mitlerweile? Hat jemand von euch Glück gehabt?

ich habe mir vor 1 Woche auch mal 3 Cherimoyas gekauft und die Samen in die Erde gepflanzt...

Nun warte ich gespannt ab was passiert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Cherimoya - Annona cherimola

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 22:16 Uhr  ·  #22
Hallo,

wenn ich eure Bilder sehe, dann werde ich richtig neidisch!! Ich hab jetzt bestimmt schon *grübel* mindestens 3 oder 4 mal Cherimoyas ausgesät.Die sind zwar immer gut gekeimt und anfangs auch gut gewachsen, aber dann (nach 2 oder 3 Blattpaaren) haben sie das Wachstum eingestellt, ihre Blätter abgeworfen und sich dann langsam verabschiedet.
Irgendwas mach ich wohl falsch.
Am 29.12 hab ich wieder welche ausgesät, mal gucken ob ich es diesmal schaffe.
Dank euch hab ich ja jetzt ein paar Pflegehinweise.

Viele Grüße
Swala
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Cherimoya - Annona cherimola

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 06:27 Uhr  ·  #23
hallo!
Ich habe meine letztes Jahr in einer bekannten Versand-Gärtnerei für tropisches gekauft.
Sie ist veredelt, und hat im Herbst mit Blühen begonnen. Gut, schön ist was anderes, und
ich weiß nicht wirklich, ob da schon was rankommt an Frucht, aber sie hat ganze Büschel
von Knospen, und obwohl sie bei 6°C und auf einer hohen Kiste in einem Gewächshaus steht,
sieht sie noch ganz fit aus. Ich habe sie gleich in einen großen Topf umgesetzt weil ich um
die Wuchskraft weiß. Jetzt bete ich, dass sie gut durchkommt. Gegossen wird sie vielleicht
1x /Monat.
CherimoyaBlüte2.jpg
CherimoyaBlüte2.jpg (65.34 KB)
CherimoyaBlüte2.jpg
CherimoyaBlüte.jpg
CherimoyaBlüte.jpg (54.97 KB)
CherimoyaBlüte.jpg
sehr ungewöhnliche Blüte, fast keine Staubbeutel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Cherimoya - Annona cherimola

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 10:02 Uhr  ·  #24
Oh, die sieht ja wirlich interessant aus!
Herzlich Willkommen bei den greenen und herzlichen Glückwunsch zur Blüte. Ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden wie sich das weiterentwickelt, würde mich echt interessieren, ob es auch Früchte gibt.
Liebe Grüße Nicole
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Cherimoya - Annona cherimola

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 10:23 Uhr  ·  #25
oh da hast Du ja wirklich viel mehr Glück mit den Blüten als bei mir......

Hatte nur 2 und die sind dann auch schön aufgegangen.. nur leider ist es nichts mit der Frucht geworden......

Drück dir die Daumen das es was wird
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Cherimoya - Annona cherimola

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 16:54 Uhr  ·  #26
@ Smaily

Ist deine Cherimola denn veredelt oder normal aus Samen gezogen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Cherimoya - Annona cherimola

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 14:58 Uhr  ·  #27
oh, lese den Beitraf erst heute...

das ist eine veredelte Pflanze.... sie steht jetzt im Keller und hat alle Blätter verloren...

hab nochmal das Bild rausgekramt...

ist leider nichts geworden damals..
Bild 3184.jpg
Bild 3184.jpg (58.81 KB)
Bild 3184.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Orlamünde
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Cherimoya - Annona cherimola

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 20:34 Uhr  ·  #28
na dann will ich euch meine beiden auch mal zeigen, sie dürften jetzt glaube ich 2 Jahre alt sein... ich hab noch ne 3. die hab ich aber noch nicht Fotografiert...
cherimoya02.jpg
cherimoya02.jpg (188.65 KB)
cherimoya02.jpg
cherimoya01.jpg
cherimoya01.jpg (255.75 KB)
cherimoya01.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Cherimoya - Annona cherimola

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 20:56 Uhr  ·  #29
Oh, die sehen aber super aus, Glückwunsch

die hätte ich auch gern

meine sind noch so klein, leider
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Cherimoya - Annona cherimola

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 20:59 Uhr  ·  #30
Düngst du die eigentlich oft, oder eher wenig?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.