Banane wächst plötzlich nicht mehr.....

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Banane wächst plötzlich nicht mehr.....

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo
ich habe eine langsam wachsende Musa Banane von einigen Jahren aus dem Baumarkt geholt. Diese ist bis jetzt langsam aber stetig gewachsen. Seit einiger Zeit wächst sie etwas seltsam. Sie stellt die Blätter, die sie produziert, nicht mehr fertig. Das erste nicht fertige Blatt ist zu 95% fertig das zweite nur noch zu 45% und schiebt schon wieder das nächste nach, bei dem ich mir langsam nicht mehr sicher bin, ob es überhaupt noch wächst. weiß jemand, warum das so ist, sie steht auf der Südseite am Balkonfenster. Gedüngt habe ich sie vor paar Wochen auch schon. Was hat sie für ein Problem???? Was kann ich machen???? Ich hoffe, dass sie mir nicht kaputt geht....

Gruß
Banane2.jpg
Banane2.jpg (125.17 KB)
Banane2.jpg
Banane1.jpg
Banane1.jpg (208.63 KB)
Banane1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane wächst plötzlich nicht mehr.....

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 15:45 Uhr  ·  #2
Das ist ein Blattstau durch Lichtmagel. Hast du evtl einen anderen Platz für sie, wo sie heller steht. Meistens verwächst sich das dann, man kann auch etwas nachhelfen und im schlimmsten Fall muss man die köpfen. Umstellen ist aber erst Mal der einfachste Weg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Banane wächst plötzlich nicht mehr.....

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 20:45 Uhr  ·  #3
Stimmt, ich habe meine Banane auch näher ans Südfenster gestellt und sie wächst dieses Jahr trotz dunklem Winter sehr gut. Kein Blattstau mehr in Sicht.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Banane wächst plötzlich nicht mehr.....

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 21:01 Uhr  ·  #4
hallo bananenfreunde,
ich habe auch so ein problem aber bei mir ist das noch ne nummer schlimmer
kann sie sich noch erholen oder muss ich da evt. nachhelfen oder köpfen ?
( ich weiß das das bild schlecht ist aber die blätter sind wirklich so hell,die waren mal dunkelgrün )
102_0196.JPG
102_0196.JPG (233.34 KB)
102_0196.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane wächst plötzlich nicht mehr.....

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 21:15 Uhr  ·  #5
Stell die unbedingt heller oder beleuchte die!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Banane wächst plötzlich nicht mehr.....

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 21:23 Uhr  ·  #6
ich hab sie jetzt an das südfenster gestellt ( dafür müssen jetzt aber ander pflanze ein wenig leiden )
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banane wächst plötzlich nicht mehr.....

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 18:20 Uhr  ·  #7
Meine Banane steht schon am Südfenster...... Wenn ich mit einer Lampe für mehr Licht sorge, wachsen die angefangegen Blätter dann wieder weiter oder kommt dann einfach das lächste Blatt wieder richtig nach?? Woran bemerke ich, dass ich sie Köpfen muss und wie mache ich das dann?

Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Banane wächst plötzlich nicht mehr.....

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 19:59 Uhr  ·  #8
bei mir hat sich nichts geändert !!!
soll ich jetzt köpfen oder kann ich sie noch retten ???
wenn köpfen dann wie???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane wächst plötzlich nicht mehr.....

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 20:02 Uhr  ·  #9
Werden die Blätter denn braun und reißen ein?

Ich würde einfach noch abwarten. Ich habe mir meine gestern mal näher angesehen, da steckt auch ein Blatt fest, aber sie wächst eh kaum.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Banane wächst plötzlich nicht mehr.....

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 20:07 Uhr  ·  #10
hi mel,
also bei der banane auf dem bild sind die blätter immer noch so, und oben ist der scheinstamm
außeinander gegangen und er wird langsam braun.
bei meiner anderen banane zerreißt der aufgehende speer das noch nicht ausgebildete blatt und sich selber auch
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane wächst plötzlich nicht mehr.....

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 20:39 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Banane wächst plötzlich nicht mehr.....

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 08:07 Uhr  ·  #12
hi mel
das musste ich bei meiner musa basjoo im gewächshaus auch machen, aber da kommt schon wieder der abgeschnitte speer aus dem stamm heraus . ich werde es einfach mal mit düngen und zusprechen versuchen , und nur im notfall köpfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.