Gewächshaus

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 23:10 Uhr  ·  #16
Hallo zusammen, ich möchte ganz schnell antworten, habe im Moment wenig Zeit.

Also, ich habe Nörpelglas und bin sehr zufrieden. Das Gewächshaus hat schon einigen heftigen Stürmen problemlos standgehalten.
Im Winter nutze ich es nicht, aber in der Zeit von März bis Ende November ist es voll belegt. Im Sommer kann es recht heiß werden,
aber die Exoten gedeihen da super.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 02:35 Uhr  ·  #17
Nörpelglas ist doch was andere als Doppeltstegplatten oder Kenne mich damit nicht so aus.

Ja die Exoten mögen das. Ich stelle in meins meine tropischen Hibis rein. Ich hoffe nur das die das auch mögen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 13:47 Uhr  ·  #18
Ich kam im letzten Jahr zu einem GH,
forum/weblog_entry.php?e=3963
im Winter benütze ich meines nicht, schon wegen dem Gelände das ich hier habe.
Sobald es Frühjahr wird geht es wieder los.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 18:03 Uhr  ·  #19
Hallo Jutta,

ein sehr schöne GH hast Du da. Waren die Regaltische dabei oder wo hast du sie evtl. gekauft?

LG Christa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 22:58 Uhr  ·  #20
Jutta, ja das ist ein schönes Gewächshaus. Hattest du Probleme mit Ungeziefer? Mir wurd gesagt, dass man da mehr Probleme mit weißen Fliegen und Blattläusen hat. Stimmt das?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 07:51 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Christa
Hallo Jutta,

ein sehr schöne GH hast Du da. Waren die Regaltische dabei oder wo hast du sie evtl. gekauft?

LG Christa

Die musste ich dazu kaufen.


@ Martin, das einzige Problem das ich hatte war zum Schluß der Mehltau.
Das schiebe ich auf mein Gießverhalten zurück, ich habe zwischendurch den ganzen Boden gegossen anstatt jeder Pflanze einzel Wasser zu geben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 16:04 Uhr  ·  #22
Oh Mehltau? Das ist nicht gut. Du hast es aber wieder in den Griff bekommen?

Vielleicht ist es im GH wirklich durch das verdunsten zu feucht gewesen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 05:56 Uhr  ·  #23
Martin, das habe ich im nachhinein wo gelesen dass dies ein Grund dafür sein kann, und ich habe ab und zu aus Faulheit den ganzen Boden mit dem Schlauch bewässert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 14:39 Uhr  ·  #24
Ich wollte meine Hibis im Gewächahaus eigentlich nicht alle einzel gießen da das tauchen von so vielen dann ja ewig dauern würde.

Du hast aber doch die Pflanzen in den Boden gepflanzt? Kann man die dann nicht mit dem Schlauch gießen? Ich dachte bisher das wäre kein Problem.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 14:55 Uhr  ·  #25
Martin man sollte aber nur direkt an die Pflanze angießen und nicht wie ich den ganzen Boden wässern.
Dafür habe ich an jede Pflanze einen Blumentopf eingegraben, wenn ich diesen mit Wasser gefüllt hätte wäre das genug gewesen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Steiermark - Österreich
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 13:46 Uhr  ·  #26
Hallo Lorraine,

sag mal wo überwinterst du den dann deine ganzen Exoten? - sind ja wirklich sehr viele die du da im Gewächshaus hast.

Du schreibst das deine Exoten bis Ende November dort drinnen bleiben. Bedeutet das das du sie ausschließelich im Gewächshaus hast? - oder trifft das nur auf die kleineren Pflanzen zu.

liebe Grüße

Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 14:44 Uhr  ·  #27
Hallo Stefan, im Gewächshaus habe ich nur die besonders wärmeliebenden Pflanzen.
Die Palmen z.B. sind ab April bis November im Freien, ebenso die etwas unempfindlicheren
Pflanzen wie Kamelien, Oliven, Kakteen, Agaven usw.
Im Winter wird´s im Haus schon mal etwas eng, das muß ich zugeben. Aber das dürfte bei
den meisten Exotenfan´s so sein.
Ich werde froh sein, wenn ich die Freiland- und Gewächshaussaison wieder eröffnen kann.
Azubi
Avatar
Herkunft: Steiermark - Österreich
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 14:52 Uhr  ·  #28
Hallo Lorraine,

ich plane für dieses Jahr auch eine große Aussaat von Plumerias und hab mir auch schon überlegt ein Gewächshaus anzuschaffen, jedoch würde ich es dann schade finden, wenn ich sie nie ins freie stellen könnte.

Hoffentlich wirds bald wärmer kann es kaum noch erwarten.

Früher oder später wird bei mir auch kein Weg am Gewächshaus vorbeiführen, hab nämlich auch keine Lust zum Beispiel Tomaten den ganzen Sommer lang heranreifen zu sehen und dann kommt einmal der saure Regen über einem längeren Zeitraum und schwarz sind sie...

liebe Grüße

Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 15:49 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Martin89
Nörpelglas ist doch was andere als Doppeltstegplatten oder

Nörpelglas ist noch richtiges Glas, aber nur einfach. Mein Großvater hat noch so ein Haus, das ist über 40 Jahre alt, damals gabs noch keine Doppelplatten. Er heizt es aber nicht mehr, ist zu teuer.
Beim Nörpelglas meinte man es gäbe weniger Sonnenbrand, weil das Licht zertreut wird. Außerdem kann nicht jeder so reingucken.
Grüße Floris
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 20:35 Uhr  ·  #30
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.