probleme mit meiner orchidee

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

probleme mit meiner orchidee

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 12:14 Uhr  ·  #1
also... ich habe bei mir im zimmer drei orchideen. es herrscht eine angemessene feuchtigkeit und lufttemparatur. das problem ist nur, das eine der drei seit längerer zeit das wachstum eingestellt hat . ein trieb ist vertrocknet, der andere hat die blüten abgeworfen. es bilden sich jedoch, trotz spezial-dünger, keinde neuen triebe oder blüten . ich habe mehrmals den standort gewechselt, doch nichts geschieht. das seltsame ist auch, das die anderen beiden prima blühen ... ich würde gerne wissen, warum die eine dann nichts mehr bildet und wie ich sie wieder dazu bringen kann...
danke im voraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: probleme mit meiner orchidee

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 12:38 Uhr  ·  #2
Ein Foto der Kummer-Pflanze wäre gut, sonst beginnt nur ein Rätselraten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: probleme mit meiner orchidee

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 16:58 Uhr  ·  #3
ok... ich werde sehen was sich machen lässt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: probleme mit meiner orchidee

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 21:35 Uhr  ·  #4
oh ... was ich noch vergessen habe: die älteren blätter faulen nach und nach ab und fallen dann schließlich auch ab... naja bei den anderen war und ist das zwar auch so, aber da wachsen auch ständig wieder neue nach ... ich hoffe dass das beim rätselraten noch ein bisschen weiter hilft... ich werde in den nächsten tagen mal ein foto hochladen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: probleme mit meiner orchidee

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 21:39 Uhr  ·  #5
Grundsätzlich würde ich bei Abfaulen der Blätter auf zuviel Gießwasser tippen. Wie gesagt, Foto wäre nicht schlecht. Und dann wirf doch mal hier oben die Suchfunktion an, da gibts nämlich schon jede Menge Tipps zur Pflege von Orchideen.

Wichtig wäre noch zu erwähnen, daß die auf keinen Fall Wasser im Topf haben dürfen! Alles, was überschüssig ist, muß weggegossen werden ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: in der schönen Altmark
Beiträge: 152
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: probleme mit meiner orchidee

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 14:00 Uhr  ·  #6
da möchte ich mich gleich mal mit einer Frage anschließen.
Meine beiden Phalaenopsis zu Hause werfen ihr Knospen ab und ich weiß nicht warum.
Ich hatte im letzten Jahr eine ganze Weile mit Wollläusen zu kämpfen, die ich aber besiegt zu haben glaube... habe schon seit August keine mehr entdecken können.

Nun haben haben sich die beiden erholt und auch je eine neue Rispe geschoben. Aber die Knospen wollen einfach nicht wachsen... sie bleiben ganz klein, werden rot und fallen dann einfach ab aber das seltsame ist, dass die Rispen an der spitze immer noch weiter wachsen und neue Knospen bilden, die dann aber nach kurzer Zeit auch wieder rot werden...


Kann mir einer sagen, was es damit auf sich hat? Die Pflanzen selber sehen gesund und kräftig aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: probleme mit meiner orchidee

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 14:03 Uhr  ·  #7
Bekommen sie genug Licht ab? Hatte sie mal Zugluft erwischt? Phalaenopsis zeigen durch Abwurf der Knospen meist an, daß da etwas nicht stimmt.

Meine hat ein paar ihrer Knospen gleich nach Kauf abgeworfen, weil ihr die Umstellung nicht gefiel. Die Blüten blieben dran und blühten auch bis vor kurzem. Und 2 neue Knospen sind jetzt soweit, daß sie bald blühen.

Achja, und wie ist dein Gießverhalten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: in der schönen Altmark
Beiträge: 152
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: probleme mit meiner orchidee

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 11:40 Uhr  ·  #8
hmmm... es kann sein, dass es ihnen in letzter Zeit vielleicht ein wenig zu dunkel war. Ich hatte sie sonst immer im Fensterbrett zu stehen, hatte sie aber (wegen Weihnachtsdeko) ein wenig vom Fenster weg gestellt. Zug bekommen sie nie, und was das Giesverhalten angeht... sie werden getaucht, wenn der Topf trocken ist und die Wurzeln silbrig sind. Ich schau mir die regelmäßg an... habe durchsichtige Töpfe und keine Übertöpfe, da kann ich das immer schön sehen, wann es wieder Zeit zum Tauchen wird.

Na gut, dann werden Sie jetzt, wo die Weihnachtsdeko wieder weg ist, wieder ihren angestammten Platz auf dem Fensterbrett bekommen

Lieben Dank für den Tipp
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: probleme mit meiner orchidee

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 11:45 Uhr  ·  #9
Ich hab derzeit auch eine, die Knospen abwirft und verkrüppelte Blüten bildet - sie hat Zug bekommen, weil meine bessere Hälfte ohne Schutz durchgelüftet hat. (Meine Monstera hat auch ein Blatt gelassen diesbezüglich )
Der fordere Teil des Blütenstils bildet aber schon wieder eine gesunde Knospe.

Ich würde also bei Knsopenabwurf - v.a. zur Zeit; bei diesen temperaturen; auch Zugluft vermuten. Da reicht ja im Prinzip schon ein Fenster, dass man kippt oder das nicht ganz schließt.
Wenn die Wurzeln einen Schaden haben lassen die meistens zusätzlich noch die Blätter hängen.

Und wenn der Blütenstil in die länge wächst, aber keine Knospen bildet, dann steht die Phal zu dunkel - passiert ja auch im Winter gerne mal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.