Riesenrhabarber verliert Blätter HILFE!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Riesenrhabarber verliert Blätter HILFE!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 09:08 Uhr  ·  #1
Aus England habe ich ein kleines Pflänzchens eines "Riesenrhabarber" mitgebracht. Anfänglich gedieh es gut, auch im Wintergarten. Seit 5 Tagen habe ich Probleme mit Ihm. Jetzt welkt sogar sein letztes Blatt. Vielleicht habe ich es zu viel gegossen? Wie kann ich es retten?
Rhabarber.jpg
Rhabarber.jpg (167.83 KB)
Rhabarber.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Riesenrhabarber verliert Blätter HILFE!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 09:49 Uhr  ·  #2
Wie pflegst du den kleinen denn? Standort, Wasser, Temperatur.
LG Eva
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Riesenrhabarber verliert Blätter HILFE!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 09:52 Uhr  ·  #3
Was genau ist denn ein Riesenrhabarber

Nutzpflanze oder meinst du eine Gunnera?
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Riesenrhabarber verliert Blätter HILFE!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 15:36 Uhr  ·  #4
"Riesenrhabarber" ist ein Gunnera - so sahs in England wenigstens aus.

Gepflegt wird er folgendermaßen:Er steht ca. 50cm vom Fenster entfernt, stand längere Zeit im Übertopf (unabsichtig) sehr nass, Wasser wurde jetzt herausgeleert und der Wintergarten hat ständig gleichmäßige Raumtemperatur (es ist unser Ess-/ Wohnzimmer).

Dank für weitere Hilfe
LG Robbe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Riesenrhabarber verliert Blätter HILFE!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 15:38 Uhr  ·  #5
Viel zu warm! Welche Sorte ist das denn? Gunnera manicata?

Das sind Gartenpflanzen und ziehen sich evtl auch im Winter etwas zurück. Ich würde die trocken legen und unbedingt kühler stellen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.