Welcher Standort für meine Calathea ??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Welcher Standort für meine Calathea ??

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 03:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und deswegen kann es sein, dass vielleicht meine Frage in ein anderes Unterforum besser passt, aber das habe ich jetzt ad hoc nicht gefunden und ich glaube, dass es hier auch nicht so verkehrt ist!

Nun zur Frage und Situation! Ich habe seit kurzer Zeit eine Calathea Zebrina und weiß nicht genau, wo ich sie eigentlich hinstellen soll am besten. Auf der Fensterbank ist eigentlich kein Platz, weil die Temperaturschwankungen dort beim Lüften gerade jetzt im Winter sehr hoch sind und weil u.A. im Moment auch dort mein Ficus Benjamina dort steht. Dann kommt auch noch hinzu, dass direkt vor der Fensterbank die Heizung steht. Da ich gelesen habe, dass die Calathea sehr anfällig ist auf die Luftfeuchtigkeit, ist ein Ort in Heizungsnähe auf jeden Fall Gift, oder?
Eine andere Möglichkeit wäre in der Küche auf einer Ablage, allerdings ist der Ort so in der Raummitte etwa an der Wand und bestimmt 2,5m vom Fenster entfernt. Ich könnte sie auch auf den Küchentisch stellen, aber dann würde sie noch tiefer im Raum stehen! Gegen die Küche spricht allerdings, dass ich da nur ungern heize und es dementsprechend kalt ist (ca. 17-18°C). Die Lichtausbeute wird dort wahrscheinlich auch nicht sehr prickelnd sein.
Im Moment steht die Pflanze auf meinem Schreibtisch an der Wand gegenüber vom Fenster, also etwa 2,5m-3m entfernt. Durch die Schreibtischlampe dürfte die Pflanze hier allerdings mehr Licht abbekommen als in der Küche wahrscheinlich. Allerdings ist mir auch bewusst, dass der Ort an meinem Schreibtisch wohl auch nicht sehr günstig ist.

Was kann ich am besten machen, damit mir die Pflanze nich eingeht? Wo sollte ich sie hinstellen? Wer hat ansonsten noch ein paar Pflegetipps, die mir vielleicht in meiner Situation helfen könnten?

Liebe Grüße - Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Standort für meine Calathea ??

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 08:05 Uhr  ·  #2
Hallo Max,

ich glaube bei der Auswahl der Plätze, die Du genannt hast, bleibt nur die Fensterbank.

Calatheas haben gerne warme Füße und um die Luftfeucht zu erhöhen, könntest Du die Pflanze in eine Schale stellen, die z.B. mit Seramis und Wasser gefüllt ist. Die Calathea müsste dann aber einen in einem geschlossenen Übertopf stehen. Besprühen könntest Du sie auch noch.
Beim Lüften müsstest Du sie zur Seite stellen.
Es kann durch aus sein, das sie erstmal etwas rumzickt, da sie wahrscheinlich andere Bedingungen gewöhnt ist. Die neuen Blätter sind aber meistens an den Standort ganz gut angepasst.
Regelmäßig gießen,aber bloß nicht Dauernaß
Wenn die obere Erdschicht an getrocknet ist kannst Du wieder gießen und immer kontrollieren das im Übertopf kein Wasser steht.

Alle anderen Standpunkte sind gerade im Winter zu dunkel, die Küche wird wohl auch etwas zu kühl sein und deine Schreibtischlampe............da kommt es darauf an welche Birne da drin ist und wie lange die Lampe an ist. Normale Birnen bringen nichts für die Pflanzen und ein paar Stündchen retten die Pflanze auch nicht, da müsstest Du sie schon tagsüber komplett anlassen.......dabei wäre der Stromverbrauch nicht zu vergessen.

Wie ist dein Badezimmer?

Lieben Gruß
Loony
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Welcher Standort für meine Calathea ??

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 11:32 Uhr  ·  #3
Hallo,

hm, ok, dann muss ich mal gucken, wo ich den Ficus hinstelle. Mein Platzangebot ist nämlich etwas beschränkt, da ich Student bin, und deswegen nur über zwei Räume verfüge. Bad muss ich teilen noch mit wem anderes.
Im Moment steht die Pflanze in einem Übertopf. Was heißt denn geschlossen? Dass der unten zu ist? Wenn ja, dann ist der Übertopf auch geschlossen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Standort für meine Calathea ??

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 12:45 Uhr  ·  #4
Hi,

ja ich meine damit das der Topf von unten zu ist, damit die Pflanze nicht dauernd im Wasser steht.
Der eigentliche Pflanztopf muß aber Abzugslöcher haben

Ich befürchte allerdings, das die anderen Standorte für deinen Ficus auch zu dunkel sind.......

Wenn das Badezimmer über ein Fenster verfügt (mit Fensterbank ) und warm ist...........freut sich vielleicht dein Mitbewohner über die "Aufwertung" des Bades mit so einer Schönheit.......aber obacht beim Lüften, gerade bei der Kälte.
Stell doch mal im Stammtisch ein Bild von der guten rein

forum/ftopic17907.html

Lieben Gruß
Loony
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Welcher Standort für meine Calathea ??

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 14:50 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe jetzt ein bisschen den Ficus an die Seite geschoben und die Calathea daneben gestellt. Mal gucken, wie es der Pflanze dann dort so geht.
Im Badezimmer gibt es kein Fenster oder andere geeignete Abstellmöglichkeiten für die Pflanze.
Ein Foto werde ich nachher mal machen und reinstellen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.