Odontoglossum oder besser Oncidium hansueli huesler

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Odontoglossum oder besser Oncidium hansueli huesler

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 19:02 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle!

Ich könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen:
Meine Odontocidium hansueli isler (vorher fälschlicherweise Odontoglossum) hatte 2 prächtige Blütentriebe entwickelt.
Da aber die Rispen an der FENSTERSCHEIBE hingen, sind sie mir erfroren und gehen nicht auf ( braune Stengel).
Jetzt schickt sie sich an, eine neue Blütenrispe zu treiben.

Ich meine, sie müßte dringend umgetopft - und geteilt ??? werden.
Was mache ich nur ?
Es handelt sich um die gleiche Orchidee, die schon mal krank war...

forum/viewtopic.php?t=24015&highlight=

Ich hoffe, ihr könnt erkennen, daß die Wurzeln schon aus dem Topf wachsen.

Vielen Dank schon mal...
06_01_10 005_Bildgröße ändern.jpg
06_01_10 005_Bildgröße ändern.jpg (30.94 KB)
06_01_10 005_Bildgröße ändern.jpg
06_01_10 002_Bildgröße ändern.jpg
06_01_10 002_Bildgröße ändern.jpg (36.65 KB)
06_01_10 002_Bildgröße ändern.jpg
Im Hintergrund die 2 braunen nicht erblühten Triebe - rechts im Bild der Neue
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Odontoglossum oder besser Oncidium hansueli huesler

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 19:05 Uhr  ·  #2
Hi Evi,

Umtopfen ja, nach der Blüte. Teilen nein. Warum die Pflanze schwächen? Denk dran, dass jede Bulbe nur ein Mal blüht, also je mehr, je mehr Neutriebe, je besser.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Odontoglossum oder besser Oncidium hansueli huesler

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 19:36 Uhr  ·  #3
Hallo Hellie.
Du bist ja schnell, DANKE.

Wenn nur umtopfen: Den gleichen Topf oder 1 Nummer größer ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Odontoglossum oder besser Oncidium hansueli huesler

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 19:39 Uhr  ·  #4
Hi Evi,

ich würde ne Nummer größer nehmen. Dann hat es etwas mehr Platz und du kannst die Stelle, wo die NT kommen, mehr in die Mitte rücken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Odontoglossum oder besser Oncidium hansueli huesler

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 19:57 Uhr  ·  #5
Also: Muß ich das Ende der Blühzeit der neuen Blütenrispe erst abwarten oder kann ich auch jetzt noch umtopfen ?
Soll ich die braunen Stengel abschneiden?
Wenn ja, wie weit?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Odontoglossum oder besser Oncidium hansueli huesler

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 20:29 Uhr  ·  #6
Hallo Evi,

Ich würde sie auch erst nach der Blüte umtopfen aber eigentlich kann man Orchideen auch während sie Blütenrispen treiben umtopfen. Ich mache das immer bei den Phals, da die ständig Blütentriebe haben und ich nicht immer warten kann bis endlich mal eine verblüht ist. Die Phals nehmen das einen nicht übel aber die Odontocidium könnte da empfindlicher reagieren. Da ich solche Sorten kaum halte habe ich auch keine Erfahrung was das umptopfen während der Blüte betrifft.

Die vertrockneten Blütenstiele kannst du komplett abschneiden, da diese nicht mehr austreiben werden. Das machen diese Arten nicht und von daher ist es kein Problem die beiden braunen zu entfernen.

Irgendwann muss man so eine teilen um sie zu verjüngen!!! Wenn eine Orchidee ungefähr 8-10 Bulben hat und min. 2 Neutriebe, kann man sie teilen. Durch das Teilen sinkt das Risiko, dass die Orchidee blühfaul wird. Mit dem Teilen kannst du dir aber noch einige Zeit lassen. Im Moment ist es noch nicht nötig. Wenn man eine Orchidee teilt muss man aber mit einer längeren Blühpause rechnen. Bei Cymidium kann es mehrere Jahre dauern bis sie dann wieder blüht.

Hier sind die Vermehrungsarten aufgelistet und auch das Teilen mit Vorgehensweise beschrieben.
http://www.orchideenforum.de/fort3.htm

Wie groß ist der Topf im Moment? ein 12cm Topf? Ich pflanze meine Orchideen fast alle bis auf die kleinen Naturformen in 17cm Töpfe allerdings sind da dann z.B. 2 Phalaenopsis in so einem Topf. Ich denke wenn du eine oder zwei Nummern größer nimmst reicht das erstmal.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Odontoglossum oder besser Oncidium hansueli huesler

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 20:51 Uhr  ·  #7
Hallo Martin.
Ich danke Dir.

Im Moment sitzt sie in einem typischen Orchi-Topf : 14 x 14 cm......
Vorne sind 2 ältere Bulben ohne Blätter, dahinter 3 neuere mit Blättern.
Die hinterste hatte die 2 Blütentriebe und jetzt den Neuen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Odontoglossum oder besser Oncidium hansueli huesler

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 21:01 Uhr  ·  #8
In einem 14cm Topf? normale Größe sind die 12er. Na dann würd ich mind in einen 15cm Topf umtopfen.

Mit dem Teilen kannst du dir dann noch bestimmt 1 oder 2 Jahre Zeit lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Odontoglossum oder besser Oncidium hansueli huesler

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 22:46 Uhr  ·  #9
Hallo Martin.
Ich muß noch mal wegen der Topfgröße fragen ( da kenne ich mich nur mit Töpfen für Hydrokultur aus, leider)
Meinst Du mit einem 15-er Topf die Höhe oder den Durchmesser????
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Odontoglossum oder besser Oncidium hansueli huesler

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 10:47 Uhr  ·  #10
Ich habe eben am Topfboden eingestanzt gelesen:

15 / 725
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Odontoglossum oder besser Oncidium hansueli huesler

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 14:04 Uhr  ·  #11
Wenn man welche z.B. beim Dehner kauft, dann steht da auf dem Etikett drauf das es ein 15er, 16er, 17er.... ist. Bei unserem ist die größte Größe die 17 cm Töpfe. Bei mir sind die Töpfe z.B. 12cm hoch und haben auch einen Durchmesser von 12cm. Größere Töpfe muss man beim Orchizüchter kaufen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.