Wann Lychee umtopfen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Wann Lychee umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 14:55 Uhr  ·  #1
hallo,
ich habe ja mal aus interresse 3 lychee samen eingepflanzt und jetzt sind 2 von 3 kleinen prösslingen gestorben( verkümmern im moment)
und ich muss die gesunde pflanze ja irgendwan von den anderen prösslingen befreien damit meine gesunde nicht auch krank wird und ein geht.
aber die lychee pflanze die noch lebt wächst gerade so schön wie bekommt jetzt sogar neue kleine blätter was ich wirklich toll finde.und jetzt habe ich angst wen ich die pflanze umtopfe das,dass zu viel für sie ist und sie eingeht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wann Lychee umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 16:55 Uhr  ·  #2
Hallo,
da Litschies das Umtopfen gar nicht gern haben, liegst Du mit Deiner Sorge wohl richtig!

Kannst Du die 2 "kaputten" Pflänzchen nicht ganz vorsichtig rausziehen - und hoffen, dass die Gesunde nix abbekommen hat?

Wäre einen Versuch wert!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wann Lychee umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 17:02 Uhr  ·  #3
Wenn die Pflänzchen nicht zu eng beienanderstehen, dürfte das kein Problem sein. Dann könnte man sogar sagen: je eher Du die Kranken vorsichtig herausziehst, desto besser. Wenn nämlich alle miteinander schon lange und kräftige Wurzeln haben, kann es problematisch werden, wenn sie ineinander verhakt sind.
Umpflanzen (in hohen Topf) mußt Du sie ohnehin setzen, sobald die Wurzel am Boden erscheint, denn die Wurzel kann sehr lange werden.
Lg Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wann Lychee umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 18:29 Uhr  ·  #4
ich hab meine nachdem sie die ersten Blätter hatten vorsichtig umgetopft, es hat keiner geschadet..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wann Lychee umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 18:35 Uhr  ·  #5
Ich habe meine auch umgetopft, sie waren seit dem keimen immer noch in einem Topf ... das umtopfen scheint ihnen nicht geschadet zu haben, die Neuaustriebe sind noch da und ich habe sogar den Eindruck sie wachsen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wann Lychee umtopfen?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 14:49 Uhr  ·  #6
okay,weil die kleine pflanze jetzt tag zu tag immer größer wird und ich renne ja sehr offt an meinen pflanzen vorbei und gieße und besprühe die mehrmals am tag und da fällt mir auf das die kleine pflanze immer größer wird!
bald muss ich mir einen katzen sicheren platz suchen... die halten die pflanzen nähmlich für irgendwas fressbares!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Lychees selber ziehen

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 15:36 Uhr  ·  #7
Hallo an euch alle!

Seit ich hier im forum bin, bin ich wohl Pflanzensüchtig. Ich ahbe mir gestern Lychees gekauft und möchte nun gern von euch wissen, wie ihr die Kerne vor dem einpflanzen behandelt habt, oder kann man die auch einfach so in die erde stecken.
ich hab das schon mal versucht, aber das ist leider nichts geworden. Nun wollte ich euch um Rat fragen. Freu mich natürlich über jeden nützlichen Tipp.

lieben gruß pflanzenliebe SOnja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wann Lychee umtopfen?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 15:39 Uhr  ·  #8
Hallo Sonja,

ich habe die Kerne nicht vorbehandelt, Fruchtfleisch abgemacht und in die Erde ... und die sind alle was geworden ... nur nach einiger Zeit haben sie zu zicken angefangen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wann Lychee umtopfen?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 15:39 Uhr  ·  #9
Hallo Sonja,

ich hab meine Samen erst zwei Tage eingeweicht und dann einfach längs auf die Anzuchtserde gelegt, sie etwas mit Erde bedeckt, gegossen und danach warm gestellt bei einer hohen Luftfeuchte. Sie haben recht schnell gekeimt und sich entwickelt. Wünsch dir viel Erfolg, es gibt ja noch eine Weile Litchis und zur Not vernasch doch noch welche..

Liebe Grüße und viel Erfolg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wann Lychee umtopfen?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 16:10 Uhr  ·  #10
Ich mach das bei allen Samen so - immer Einweichen (da hilft man den Samen, schneller die Schale zu durchdringen. Und der Erfolg beweist mir, daß es nicht verkehrt ist.
Lichies lasse ich sogar3 Tage im Wasser, das ich jeden Tag neu (warm) auffülle.
Lg und viel Erfolg, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wann Lychee umtopfen?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 16:17 Uhr  ·  #11
ich hab das Wasser nicht gewechselt und hatte sie auf dem Terrarium stehen, also mit Fussbodenheizung durch die Lampe..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lychees selber ziehen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 08:31 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Pflanzenliebe Sonja
Hallo an euch alle!

Seit ich hier im forum bin, bin ich wohl Pflanzensüchtig. Ich ahbe mir gestern Lychees gekauft und möchte nun gern von euch wissen, wie ihr die Kerne vor dem einpflanzen behandelt habt, oder kann man die auch einfach so in die erde stecken.
ich hab das schon mal versucht, aber das ist leider nichts geworden. Nun wollte ich euch um Rat fragen. Freu mich natürlich über jeden nützlichen Tipp.

lieben gruß pflanzenliebe SOnja


in einem buch stand zwar das man sie über nacht in einem warmwasserbad lassen soll aber ich habs auch ohne geschafft man muss nur das komplette fruchtfleisch endfernen sonst schimmelt es schneller als wie das etwas aus dem kern keimt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wann Lychee umtopfen?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 13:52 Uhr  ·  #13
die pflanze macht mich krank
gestern wollte ich die abgestorbenen kerne aus der erde ziehen sehe aber das einer von denen wider auskeimt und eine neue pflanze dort anfängt zu wachsen!
soll ich jetzt abwarten oder ihn trozdem endfernen?
JD600016.JPG
JD600016.JPG (319.2 KB)
JD600016.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wann Lychee umtopfen?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 14:30 Uhr  ·  #14
also ich würde ihr noch Zeit geben und schauen wie sie sich weiterentwickelt. Es sieht doch recht vielversprechend aus. Wegwerfen bzw. entfernen kannst du sie immer noch.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wann Lychee umtopfen?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 14:58 Uhr  ·  #15
ja,weil nacher gehen alle kapput wen ich jetzt einen endferne.
und das wäre schade,schließlich hab ich schon sowas wie eine beziehungen zu der pflanze endwickelt auch wen es sich doof anhörrt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.