Zimmerlinde bewurzeln

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Zimmerlinde bewurzeln

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 11:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe heute einen Ableger von der Zimmerlinde bekommen, der ist so ungefähr 20cm groß und möchte diesen gerne im Wasserglas bewurzeln lassen.
Muß ich eigentlich alle großen Blätter abmachen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerlinde bewurzeln

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 11:26 Uhr  ·  #2
Wir hatten da gerade einen tollen Thread dazu, frag mal die Suchmaschine da wird er wenn du Zimmerlinde eingibst sicher ganz obern irgentwo dabei sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerlinde bewurzeln

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 14:25 Uhr  ·  #3
Habe den Ableger jetzt etwas eingekürzt und in wenig Wasser gestellt.
Und was mache ich jetzt mit den großen Blättern?
Sollten wohl auch lieber ab oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerlinde bewurzeln

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 14:33 Uhr  ·  #4
Du könntest sie halbieren, dann verdunsten sie nicht so viel Wasser. Jedenfalls sollten die untersten blätter weg, damit aus den Augen Wurzeln kommen können und damit es nicht fault. Ich hab meine damals ziemlich früh schon in Erde getan und sie treiben mittlerweile. Kann ja mal Pic machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerlinde bewurzeln

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 15:53 Uhr  ·  #5
So, ich hab jetzt die Blätter halbiert, untere Blätter hatte ich schon entfernt.

Jondalar, mach doch mal ein Pic von deiner Zimmerlinde.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerlinde bewurzeln

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 16:37 Uhr  ·  #6
Ok also hier meine beiden Steckis. Sie sind jetzt gut angwurzelt und vorallem der auf Bild 1 treibt schon schön aus und hat auch schon ein junges Blättchen gebildet. Ursprünglich hatten sie mehr große Blätter aber die wurden gelb und ich musste sie wegmachen. Es ist einfach besser sie haben von Anfang an weniger.

(Das andere sind eine verkehrtherum gestreifte Grünlilie und Tradescantia pallida)
zimmerlinjd2.JPG
zimmerlinjd2.JPG (124.3 KB)
zimmerlinjd2.JPG
zimmerlind1.JPG
zimmerlind1.JPG (118.36 KB)
zimmerlind1.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerlinde bewurzeln

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 18:28 Uhr  ·  #7
Die sehen aber schön kräftig aus deine Steckis.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerlinde bewurzeln

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 10:19 Uhr  ·  #8
versuche mein Glück nun auch mit zwei Stecklingen, wie lange braucht eine Zimmerlinde bis sie Wurzeln treibt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerlinde bewurzeln

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 10:38 Uhr  ·  #9
Bei mir war es jetzt ca. 2 Monate her und erste Wurzeln hatten sie schon nach ca. 1 Monat. Das klappt bestimmt! Viel glück
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerlinde bewurzeln

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 11:27 Uhr  ·  #10
wenn es nicht klappen sollte wäre es auch nicht so schlimm, Hauptsache die große Pflanze übersteht alles.. Aber das schaut eigentlich sehr gut aus..

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerlinde bewurzeln

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 11:30 Uhr  ·  #11
Wenn du willst das sie ganz schnell wider zu einer schönen buschigen pflanze heranwächst, dann brauchst du sie nur im Mai draußen an einem halbschattigen Platz im Garten auszupflanzen. Da fangen die zu wachsen an das ist unglaublich. Im Herbst wenn du sie dann wider ausgräbst und eintopst kannst du dann möglicherweise zei meter Zuwachs verzeichnen..... und sie dir auf die ideale Größe die du haben willst zurückschneiden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerlinde bewurzeln

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 11:37 Uhr  ·  #12
klingt gut.. wäre auf jeden Fall eine Idee. Dann brauch ich nur noch ein schönes halbschattiges Plätzchen (und einen fertigen Garten)..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerlinde bewurzeln

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 11:43 Uhr  ·  #13
Und es schaut auch sehr schön aus weil sie dann im Spätsommer sogar blühen könnte. oder im herbst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerlinde bewurzeln

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 11:50 Uhr  ·  #14
Sie hatte oben Blüten, nur existiert dieses oben leider nicht mehr. Aber ich denke sie wird sich schon wieder fangen und im Sommer kommt sie raus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerlinde bewurzeln

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 11:53 Uhr  ·  #15
Ich glaube die sind relativ robust oder? Bei mir treiben sogar die Stecklinge aus ... meine letzten sind mir leider verschimmelt ... jetzt hoffe ich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.