Jacaranda steht zu warm?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Jacaranda steht zu warm?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 19:21 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Alle

Ich habe im Sommer schon mal betreffend Jacarandapflanzen geschrieben, gefragt-
damals waren sie noch sehr klein und wirkten schwächlich (habe sie aus Samen gezogen) und der Tipp
war, sie an die Sonne zu stellen.
Dort gediehen sie prächtig.

Nun habe ich sie, seit es kälter wurde, reingenommen und sie stehen in einem hellen, beheizten Zimmer. Nun hat die Eine ALLE Blätter und Stiele abgeworfen und die andere sieht aus, als täte
sie es ihr nach.

Habe ich zuviel/zuwenig gegossen, oder ist es ihnen zu warm?

Danke für Antworten!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jacaranda steht zu warm?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 19:33 Uhr  ·  #2
Die sind laubabwerfebd und jetzt kannst du den auch dunkel und kühler stellen

Manchmal bilden die im Winterquartier komische Ablagerungen am Stamm. Nicht wundern, geht im Frühjahr wieder weg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Jacaranda steht zu warm?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:00 Uhr  ·  #3
Hallo Mel-
vielen Dank. Dann stell ich sie in mein unbeheiztes Zimmer.
Hab noch eine andere Frage, muss die aber glaube ich in anderem Themenpool stellen..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Jacaranda steht zu warm?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:04 Uhr  ·  #4
Mel, ich habe noch eine Frage: ich stellte sie schon mal hier. Ich habe Tulpenbaumsamen zum Keimen gebracht. Sind nun ganz kleine Pflänzchen.
Mir wurde geraten, sie im Winter kühl zu stellen. Hatte den Eindruck, dass es ihnen gar nicht gefiel und nahm sie wieder ins Warme.
Aber das scheint ihnen auch nicht zu gefallen. Was wollen sie denn? Ausser Maoam
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jacaranda steht zu warm?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:22 Uhr  ·  #5
Welcher Tulpenbaum ist das denn?

Der afrikanische oder ein Liriodendron tulipifera?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Jacaranda steht zu warm?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:31 Uhr  ·  #6
Ich kenne den lateinischen Namen nicht, aber hier wurden die Samen als "amerikanischer Tulpenbaum" gehandelt.

Wenn er zwei Blättchen gemacht hat, fällt immer wieder eines ab, so dass es immer bei einem Blatt bleibt... Und das bei allen vier Pflanzen, die ich habe.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jacaranda steht zu warm?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:33 Uhr  ·  #7
Der mag es warm! Das ist eine Fröstelbacke

Momentan ist eine schlechte Zeit auszusäen. Es kann auch sein, dass die wegen Lichtmangel umfallen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Jacaranda steht zu warm?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:39 Uhr  ·  #8
ja, dass kann sein... Aber die ganze Prozedur hat ein halbes Jahr gedauert; zuerst im Warmen 3 Monate, dann 3 Monate im Kühlschrank...
Da hab ich nicht dran gedacht, dass es Winter sein wird, wenn die Samen keimen..
Menno.
Aber danke dir.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jacaranda steht zu warm?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:46 Uhr  ·  #9
Kühlschrank hoffentlich haben die jetzt keine Frostbeulen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Jacaranda steht zu warm?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:48 Uhr  ·  #10
so stand es in der Anleitung..

Gekeimt haben sie ja auch. Vielleicht sind es Spätfolgen der Frostbeulen?

Nochmal danke dir.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jacaranda steht zu warm?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:52 Uhr  ·  #11
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Jacaranda steht zu warm?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:57 Uhr  ·  #12
Also, es handelt sich um den amerikanischen Tulpenbaum und in der Anleitung stand das so. Hab mich auch gewundert, aber es hatte ja geklappt- ausser einem Samen sind alle aufgegangen.
Aber eben- jetzt rafft sie wahrscheinlich der Winter dahin.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jacaranda steht zu warm?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 21:02 Uhr  ·  #13
Amerikanisch das passt mit Kühlschrank! Ich übe noch an meinem Miniläppi..ohne Vergrößerung ist das fast nicht so einfach

Die mögen es nach dem Keimen nicht so warm. Stell dir mal vor die würden im Freiland im Frühjahr keimen. Da ist es auch nicht so warm
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Jacaranda steht zu warm?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 21:09 Uhr  ·  #14
Ja, das stimmt. Vielleicht müsste ich ihnen auch Coca Cola geben?

Ja, das ist schon so- habe sie ja auch eine zeitlang im kühlen Zimmer gehabt, aber da gings ihnen auch nicht gut.

Und dort, wo sie jetzt stehen, ist es nicht sooo warm; soll heissen, nicht überhitzt.

Oder denkst du ich muss Plastiksack drüber stülpen? Das hab ich am Anfang gemacht, wegen Treibhausfeeling und so.,..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jacaranda steht zu warm?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 21:12 Uhr  ·  #15
Eigentlich sind Outdoorsämlinge nicht so zimperlich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.