Meiner Kokospalme sterben die Blätter ab!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 129
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Meiner Kokospalme sterben die Blätter ab!

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 19:22 Uhr  ·  #16
Also in unseren Breiten kann man sie auf gar keinen Fall ausgepflanzt halten.

In nem Botanischen Garten kann man sie halten.

Zu Hause geht das halt nur auf Zeit...
Der Grund dafür ist, dass die Kokospalmen, die hier im Handel erhältlich sind so gut wie immer abgeschnittene Wurzeln haben, um sie in diese Mini-Töpfe zu quetschen
Auf jeden Fall muss man sie DIREKT nach dem Kauf umpflanzen, dann bilden sie mit etwas Glück neue Wurzeln. Kein Dünger!
Extrem viel Licht, Temperaturen von mind. 20°C und viel Wasser.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Meiner Kokospalme sterben die Blätter ab!

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 19:24 Uhr  ·  #17
Ja ich weiß,sehr schade
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 129
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Meiner Kokospalme sterben die Blätter ab!

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 19:29 Uhr  ·  #18
Hab ich noch vergessen: Nach 2-3 Jahren ist der Nährstoffvorrat in der Kokosnuss verbraucht. Hat die Pflanze bis dahin keine neuen Wurzeln gebildet, stirbt sie.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Meiner Kokospalme sterben die Blätter ab!

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:19 Uhr  ·  #19
Die Pflanzen die ich verschenkt habe hatten super Wurzeln und trotzdem sind sie eingegangen
Diese Palmen hatten noch Nährstoff genug
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 129
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Meiner Kokospalme sterben die Blätter ab!

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 21:02 Uhr  ·  #20
Wenn die Palmen super Wurzeln hatten, müssen die aber in richtig großen Töpfen gewesen sein. Die Kokospalmen, die du hierzulande in Bau- und Gartenmärkten kaufen kannst, sind alle beschnitten. Die Wurzeln, die du durch die Löcher im Topfboden sehen kannst, sind in der Regel die abgeschnittenen Reste...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Meiner Kokospalme sterben die Blätter ab!

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 22:55 Uhr  ·  #21
Ja das weiß ich auch,aber sie waren von mir schon in größere Töpfe eingepflanzt worden und alles war in Ordnung
Azubi
Avatar
Herkunft: Duderstadt
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Meiner Kokospalme sterben die Blätter ab!

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 14:39 Uhr  ·  #22
Hey Leute,
ich brauch eure Hilfe.
Habe mir letztes Jahr im Herbst eine Kokospalme gekauft. Habe sie direkt umgetopft weil der Topf sehr klein war. Gieße sie einmal pro Woche und habe sie an einen hellen Standort im Schlafzimmer gestellt. Allerdings gingen im Lauf der Zeit die Blätter ein und mittlerweile sind fast alle Blätter tot.

Meine Frage an euch, überlebt sie noch oder stirbt sie leider jetzt komplett?

Bitte um eure Hilfe ob ich da noch was retten kann.

Glg
nine89
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.