Vorsorge Mehltau

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Vorsorge Mehltau

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 20:54 Uhr  ·  #1
Hallo,
Da meine Bonsai Eichen und Feldahrone so wie die Rosen meiner Mutter auch im Jahre 2010 ganz bestimmt wieder Mehltau bekommen werden (ob falsch oder echt kann ich jetzt nicht sagen)
Wollte ich fragen ob man vorsorglich etwas dagegen tun kann.
Luftiger, sonniger Standort sind so weit möglich vorhanden.
Gibt es sonst noch etwas ? eventuell auch chemische Mittel?

Wann sollte man außerdem mit der Vorsorge anfangen? Vielleicht schon vor dem Blattaustrieb?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Vorsorge Mehltau

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 23:22 Uhr  ·  #2
Wichtig ist, dass das abgeschmissene Laub entfernt wird (bei echtem Mehltau äußerst wichtig!).
Stärkung der Pflanzen eventuell durch eine Brühe aus Schachtelhalm (gibt es aber, glaube ich, auch als Extrakt zu kaufen).
Beim Gießen solltest du darauf achten, dass nicht unbedingt die Blätter mitgeduscht werden, gerade in den Abendstunden trocknet dies nicht ab und kann somit als Angriffsfläche dienen.

Sonst hilft in der Regel wirklich am meisten ein guter Pflanzabstand und Luft...dann vermeidest du Mehltau!
Sonst kannst du eigentlich erst bei Befallsbedrohung (Wetterlage) und den ersten Symptomen etwas machen.

LG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Vorsorge Mehltau

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 16:55 Uhr  ·  #3
und habt ihr einen Tipp welche Mittel bei Befall besonders gut helfen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Vorsorge Mehltau

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 16:58 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Vorsorge Mehltau

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 18:21 Uhr  ·  #5
Hallo,
bei allen drei genannten Gehölzen überwintert der Mehltau (in diesem Fall Echter Mehltau) auch in den Knospenschuppen und an den Trieben. Außerdem sind alle drei Arten so verbreitet, dass ein jährlicher Befall tatsächlich wahrscheinlich ist. Die Schadwirkung ist meist eher gering, aber bei Zierpflanzen ist so mancher schon mal etwas empfindlich.
Wegen den überwinternden Stadien kann man zum Austriebsbeginn mit Schwefelpräparaten spritzen, diese haben Kontaktwirkung und verhindern ein Auskeimen der Sporen auf dem Neutrieb. Danach wird bei beginnendem Befall (regelmäßig kontrollieren) mit kurativ (heilend) wirkenden Präparaten nach Gebrauchsanleitung behandelt. Für Rosen gibt es zahlreiche Mittel zur Mehltaubekömpfung im Handel, die anderen Bäumchen könnten damit auch behandelt werden, anfangs mal etwas sparsam, um die Verträglichkeit zu testen.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Vorsorge Mehltau

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 19:00 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.