Meerrettich-Pflanze: woher bekommt man die?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meerrettich-Pflanze: woher bekommt man die?

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 18:47 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!

Ich versuche schon seit Jahren, eine Meerrettich-Pflanze zu finden, die ich ins Ausland mitnehmen und pflanzen kann (lebe nicht mehr in DE). Nur leider wurde ich weder in den einschlägigen Märkten noch im Internet fündig. Hat denn jemand von Euch vielleicht "sachdienliche Hinweise" woher ich im Monat Mai/Juni eine entsprechende Pflanze bekommen könnte?

Herzlichen Dank im voraus!
Ute
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Meerrettich-Pflanze: woher bekommt man die?

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 18:53 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Meerrettich-Pflanze: woher bekommt man die?

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 18:57 Uhr  ·  #3
Hallo,
das hab´ich mich auch schon mal gefragt.
Wenn ich mir die käuflichen (Gemüsemarkt) Meerrettichwurzeln so anschaue und dazu die allgemeinen Eigenschaften dieser Pflanze bedenke, müßte es reichen, den Kopf einer solchen Wurzel einzupflanzen. Wenn es die im Sommer nicht gibt, mußt du halt im Frühjahr jemanden mit der Pflanzung beauftragen. Zur Meerrettichkultur gehört das mehrmalige Umpflanzen während des Jahres, die wirds also vertragen.
Ich hoffe du weißt um die Neigung dieser Pflanze zur unkontrollierbaren Ausbreitung?
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meerrettich-Pflanze: woher bekommt man die?

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 18:58 Uhr  ·  #4
Genial! Ganz herzlichen Dank für den Link!
Sobald ich in Deutschland bin, werde ich bestellen.

Viele Grüße!
von Ute
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meerrettich-Pflanze: woher bekommt man die?

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 19:11 Uhr  ·  #5
Hallo H.-S.

Ja, ich weiß um die Ausbreitung... ähnlich wie bei der Pfefferminze, und die wuchert schon im Garten! Aber da wir ringsum unbebaute Kuhweiden haben, ist das total egal - im Gegenteil, ich würde mich freuen, wenn diese leckere Pflanze auswildern würde! Ich werde ganz einfach die Meerrettich-Pflanze bestellen und einsetzen. Vermutlich wird das das beste sein. Oder wie ist das mit der Knolle? Im Frühjahr eine Knolle in die Erde setzen? Auch das werde ich machen (lassen müssen).
In jedem Fall: Herzlichen Dank für Deine/Eure Hilfe!

Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Meerrettich-Pflanze: woher bekommt man die?

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 19:28 Uhr  ·  #6
ich habe tatsächlich einfach einen Fechser (also ein Stück Rettichwurzel mit Blatt) in die Erde gesetzt. PUFF, Pflane war da. Wie Hesperis schon schrieb, es wächst wie Mist. Beim Ausstechen, also Ernten, pass auf: jede Faser bildet neue Pflanzen... ist wie Giersch, nur schmackhafter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.